Warum sorgen sich die männlichen Partner wenn die Partnerin die Pille nimmt?Warum wollen manche lieber das die Partner mit Kondom statt Pille verhüten?


27.09.2023, 09:49

Weil die Pille wohl nicht gut sein soll

4 Antworten

Hallo,

ich habe mir bei meiner Exfreundin darüber Gedanken gemacht, da die Pille auch Nebenwirkungen haben kann. Es sind halt auch Hormone die den Körper beeinflussen. Und als der Frauenarzt angerufen hat um zu sagen, dass sie die Pille absetzen soll wegen einem Faktor 5 Leiden, war ich sehr froh. Haben dann 15 Jahre lang mit Kondom verhütet ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Herzi940  27.09.2023, 10:32

Ist nie gerissen?

0
Schauspieler691  27.09.2023, 10:40
@Herzi940

Nö habe auf einer Seite nachgesehen wie man den Penis ausmessen soll um das richtige Kondom zu finden was passt. Habe nur Markenkondome genommen, darauf geachtet, dass ich das Kondom nicht mit langen Fingernägel raushole und das ich sie wegschmeisse wenn das Haltbarkeitsdatum erreicht war. Und das ich es richtig überziehe , so dass keine Luft in dem Reservoir ist. Aber natürlich gibt es noch die 1 % Möglichkeit das etwas nicht klappt. Aber die hatte ich nicht.

0

Die Pille ist zwar eines der besten Verhütungsmethoden der Welt, hat jedoch seinen Preis. Es gibt eine ganze Liste voller Nebenwirkungen, die im worst-case-scenario tödlich enden könnten (Thrombose, Schlaganfall...). Die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch gar nicht mal all zu gering.

Mein Freund macht sich daher Sorgen um meine Gesundheit, logisch. Aber solange es mir damit gut geht und ich keine Beschwerden weitestgehend habe, nehme ich sie weiterhin. Einfach weil es für mich in meinem Alter keine sichereren Methoden gibt (bin w/18).

Weil die Pille sehr gesundheitsgefährdent bis hin zu tödlich sein kann

desweiteren verändert die Pille den Gerüch und den Geruchssinn der Frau. Nimm die Frau die Pille schon vor dem Kennenlernen so kann es nach dem Absetzen dazu kommen dass die Frau ihren Partner (und umgekehrt) nicht mehr riechen kann wortwörtlich

Yolohorlwehz 
Fragesteller
 27.09.2023, 13:30

Aber wieso sagen die Männer also Partner sowas?Sorgen sie sich das der Frau was passiert oder sie dadurch zusammen keine Kinder haben können

0
Alexandra1410  27.09.2023, 14:15
@Yolohorlwehz

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich will doch nicht dass mein Partner unter einem unnötigen Medikament leidet, gesundheitliche Probleme kriegt oder gar in Lebensgefahr schwebt

0

Höchstwahrscheinlich, weil sie befürchten, dass Du es mal vergessen kannst (oder es heimlich weglässt) und sie dann ungewollt Vater werden.

Yolohorlwehz 
Fragesteller
 27.09.2023, 13:31

Nein die Unterhaltung ging um die gesundheitlichen Folgen

0
11marion11  27.09.2023, 13:35
@Yolohorlwehz

Fakt ist, dass sehr viele Frauen die Pille im jungen Alter sehr gut vertragen und mit zunehmendem Alter aber immer schlechter. Aber dafür gibt es ja genug Alternativen, z.B. die Hormonspirale, die deutlich weniger Hormone an den Körper abgibt oder auch die Kupferkette oder Kupferspirale, die komplett auf Hormone verzichten.

Kondom und Pille taugen aber in meinen Augen wenig als Alternative zueinander. Die meisten Paare wollen nicht bis in alle Ewigkeit mit Kondom Sex haben, weil es einfach pfriemelig ist und auch das Kopfkino einschränkt, und die Pille allein taugt bei flüchtigem Sex nicht, da es nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt.

1
Roal3  03.03.2024, 06:39
@11marion11

Warum ist es so, dass je älter die Frau wird, dass sie umso schlechter die Pille verträgt?

0
11marion11  05.03.2024, 14:42
@Roal3

Man kann das nicht auf jeden Einzelfall münzen, aber in der Tendenz vertragen junge Körper hormonelle Belastungen besser. Falls mit den Jahren Nikotinkonsum oder andere Drogen, etc. hinzukommen, verschlechtert das nochmals die Verträglichkeit.

0