Warum ist im Islam Zina haram?

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Zina bedeutet auf Arabisch Unmoral und wird in der Schari`ah in zwei Bedeutungen verwendet: eine allgemeine und eine spezielle Bedeutung.

Die allgemeine Bedeutung umfasst das, was die Strafe (hadd) nach sich zieht, und das, was sie nicht nach sich zieht. Der Islam nennt nicht nur die strafbare Handlung Zina, die nur eine von vielen Arten von Zina ist. 

Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) sagte: Ich habe nie eine bessere Definition der kleinen Fehler [al-Najm 53:32] gehört als die, die Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) überliefert hat:

Allah hat für jeden Sohn Adams seinen Anteil an der Zina bestimmt, und es gibt keinen Weg, ihr zu entkommen. Die Zina des Auges ist ein Blick, die Zina der Zunge ist das Sprechen, und die Zina des Geistes ist das Wünschen und Hoffen; dann handelt der private Teil entweder danach oder er tut es nicht. (Überliefert von al-Bukhari, 11/26; Muslim, 4/2046).

Al-Bukhari hat diesen Hadith in ein Kapitel mit dem Titel Bab Zina al-jawarih doon al-farj (Kapitel über die Zina anderer Fähigkeiten als des privaten Teils) aufgenommen.

Al-Hafiz Ibn Hajar (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Zina ist nicht immer mit dem Geschlechtsteil selbst verbunden, sondern kann auch andere Fähigkeiten wie die Augen und so weiter betreffen. Ibn Battal (möge Allah mit ihm gnädig sein) sagte: Schauen und Sprechen werden Zina genannt, weil sie zu echter Zina führen. Deshalb sagte er, dass das Geschlechtsteil entweder darauf einwirkt oder nicht

Zina: Eine schwerwiegende Sünde im Islam

Zina ist eine der verbotenen Taten, eine der schwersten Hauptsünden (kabair) nach Schirk und Mord. Allah sagt (Deutung der Bedeutungen):

Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. - Wer das tut, hat die Folge der Sünde zu erleiden; die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung vervielfacht, und ewig wird er darin in Schmach bleiben, außer demjenigen, der bereut, glaubt und rechtschaffene Werke tut; jenen wird Allah ihre bösen Taten gegen gute eintauschen; und Allah ist stets Allvergebend und Barmherzig. [al-Furqan 25:68-70]
Und nähert euch nicht der Unzucht. Wahrlich, er ist eine fahishah (alles, was seine Grenzen überschreitet, eine große Sünde) und ein böser Weg (der einen in die Hölle führt, es sei denn, Allah vergibt ihm)." [al-Isra 17:32]

Imam al-Qurtubi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Die Gelehrten sagten, dass der Satz "Und nähert euch nicht der Unzucht" viel aussagekräftiger ist als die bloße Aussage "Begeht keine Zina", denn die Bedeutung ist: "Nähert euch nicht einmal der Zina". Damit ist gemeint, dass man nichts tun soll, was in die Nähe von Zina kommen oder dazu führen könnte, wie z.B. mit einem Mitglied des anderen Geschlechts allein sein, es berühren, angucken, an böse Orte gehen, mit einer Frau, mit der man nicht verwandt ist, auf eine haramen Art und Weise sprechen, über unmoralische Handlungen nachdenken und sie planen und so weiter.

Abd-Allah ibn Masood sagte: Ich fragte den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm):

"Ich sagte: 'O Gesandter Allahs (ﷺ)! Was ist die schlimmste Sünde?' Er sagte: 'Dass du dich Allah gleichstellst, obwohl Er es ist, der dich erschaffen hat.'" Er sagte: "Ich fragte: 'Was dann?' Er sagte: 'Dass du dein Kind tötest, weil du befürchtest, dass es mit dir essen wird.'" Er sagte: "Ich sagte: 'Was dann?' Er sagte: 'Dass du mit der Frau deines Nachbarn Zina begehst.'" (Überliefert von al-Bukhari, 8/492; Muslim, 1/90).

Alle Religionen sind sich einig, dass Zina haram ist; keine Religion erlaubt sie. Die Strafe für Zina ist die schwerste aller Strafen, weil sie die Ehre und die Abstammung der Menschen verletzt.

Abstufungen von Zina

Die Sünde der Zina kann verschiedene Grade haben, und die Schwere des Vergehens hängt von der Art und den Umständen der Tat ab, obwohl jede Zina haram, eine schwere Sünde und ein Akt der Unmoral ist. Zina mit einem Mahram [d.h. Inzest] (Allah bewahre) oder mit einer verheirateten Frau ist weitaus schlimmer als Zina mit einer Frau, mit der man nicht verwandt ist, oder mit einer unverheirateten Frau, weil sie die Rechte des Ehemanns verletzt, sein Bett verunreinigt, ihm ein Kind zuschreibt, das nicht von ihm ist, und andere Arten von Vergehen und Schaden verursacht. 

Wenn der Ehemann ein Nachbar ist, kommt zu dem Vergehen noch das Verbrechen hinzu, ein schlechter Nachbar zu sein. Wenn der Ehemann ein Bruder oder Verwandter ist, kommt das Verbrechen des Bruchs der Familienbande hinzu. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

Derjenige wird nicht ins Paradies eingehen, dessen Nachbar nicht vor seinen bösen Taten sicher ist. (Überliefert von Muslim, 1/68). 

Es gibt keine schlimmere Handlung als Zina, und wenn der Ehemann um Allahs willen abwesend ist, z. B. bei der Anbetung, der Suche nach Wissen oder dem Jihaad, dann wird die Sünde noch verstärkt. Buraydah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

Die Frauen der Mudschaheddin sind denen, die zurückbleiben, genauso heilig und verboten wie ihre eigenen Mütter. Keiner von denen, die zurückbleiben, wird von einem der Mudschaheddin mit der Sorge für seine Familie betraut und betrügt ihn dann (indem er Zina begeht), sondern er wird am Tag der Auferstehung zurückgehalten, und (derjenige, den er betrogen hat) wird so viel von seinen guten Taten nehmen, wie er will. Was denkst du also? (Überliefert von Muslim, 3515)

Bestrafung für Zina

Wenn der Ehebrecher verheiratet ist, ist die Sünde größer, und die Strafe ist die Steinigung, und wenn er ein alter Mann ist, ist die Sünde größer, und die Strafe ist so, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) in dem Hadith über die drei erwähnt, die Allah am Tag der Auferstehung weder ansehen noch loben wird, und die eine schmerzhafte Strafe haben werden. (Saheeh Muslim, 156)

Wenn die Tat auch noch in einem heiligen Monat oder an einem heiligen Ort oder zu einer Zeit begangen wird, die in den Augen Allahs etwas Besonderes ist, wird die Sünde noch verstärkt.

Was ist Zina?

Die Rechtsgelehrten (möge Allah ihnen gnädig sein) haben erklärt, dass die grundlegende Handlung der Zina, die die Strafe nach sich zieht, der illegale Geschlechtsverkehr ist, bei dem die beiden beschnittenen Teile [d. h. die Genitalien] zusammenkommen und es zu einer Penetration der Penisspitze kommt, denn dies ist eine tatsächliche Penetration (die vorgeschriebene Hadd oder Strafe nach sich zieht).

Was führt zu Zina?

Ein Mensch muss böse Taten und alles, was dazu führen kann, vermeiden. Allah hat uns befohlen, die Fallen des Shaytaan zu meiden, denn wenn ein Mensch einen Schritt in diese Richtung macht, werden sein Shaytan und sein eigenes Ego (Nafs) ihn immer wieder dazu drängen, Böses zu tun, bis er unmoralische Taten begeht.

Man sollte darüber nachdenken, wie ernst es ist, eine Frau zu berühren, mit der man nicht verwandt ist, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) erklärte:

Wenn einer von euch mit einem Stück Eisen in den Kopf gestochen würde, wäre das besser für ihn, als wenn er eine Frau berühren würde, die er nicht berühren darf. (Überliefert von al-Tabaraani; siehe auch Saheeh al-Jaami, 5045). 

Dies bezieht sich auf die Strafe für Berührungen. Wie sieht es also mit schlimmeren Taten wie Umarmungen und Küssen und noch schlimmeren Arten von unerlaubten Handlungen aus? Der muslimische Richter ist befugt, für jede nachgewiesene Handlung außer dem Geschlechtsverkehr eine angemessene Strafe festzulegen. Im Falle des Geschlechtsverkehrs sieht der Islam hundert Peitschenhiebe und ein Jahr Verbannung für einen Unverheirateten und eine Steinigung für einen Verheirateten vor. Das ist die Strafe im Diesseits, und die Strafe im Jenseits ist weitaus härter.

Wird Ehebrechern verziehen?

Einer der wichtigen Grundsätze, auf die die Salaf (möge Allah ihnen gnädig sein) hingewiesen haben, ist, dass der aufrichtige Gläubige, der wirklich auf Allah und das Jenseits hofft, nicht darauf achten sollte, ob die Sünde größer oder kleiner ist oder ob sie eine Strafe (hadd) nach sich zieht oder nicht. Ibn Abbas (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) sagte: Es ist keine große Sünde, wenn man um Vergebung bittet, und es ist keine kleine Sünde, wenn man sie beharrlich wiederholt. Jemand anderes sagte: Wenn du Allah ungehorsam sein willst, denke nicht an die Kleinheit der Sünde, sondern an die Größe dessen, dem du ungehorsam bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Weil man(n) sich etwas "unbeflektes" wünscht.

Ist einfach kultureller Standard denke ich. Rationale oder plausible Gründe, gibt es heutzutage dafür nicht mehr.

Damals war es wichtig, da man sichergehen wollte, dass die Frau noch Kinder bekommen kann und sich nur diesem einen Mann verschrieben hat.

Aus meiner Sicht, ist diese Ansicht aber total deppert. Ich habe lieber eine Freundin im Bett, die mit meinem Ding etwas anzufangen weiß.

religionen haben sich schon immer gern ins leben eingemischt mit verboten und regeln egal welche.um die anhänger bei der stange zu halten muss man ihnen ein schlechtes gewissen einreden wenn sie die regeln brechen

Zwischen den ersten Menschen, die "nicht wussten, was Ehe ist" und heute, - da liegen eine Menge Auffassungen darüber, was Ehe eigentlich ist.

"heiraten", - das ist gar nicht so einfach, was es bedeutet. Es gab eine Zeit, da wurde behauptet, man wäre automatisch verheiratet, wenn man Sex hat. Das war recht unpraktisch. Denn die Paare hatten heimlich Sex und keiner wusste, wer mit dem "verheiratet" wäre. Zudem hatten einige mit mehreren Sex.

Und dann gab es noch "tausend" Varianten, was Ehe wäre.

Die heutige Variante ist aus der Zeit von Hitler. Er hat nicht nur Verbrechen hinterlassen.

Heißt für Dich: Wenn Dir jemand sagt, was Du vor der "Ehe" darfst, spricht von einer gänzlich anderen Sache, als zur Zeit irgendeiner Schrift darunter verstanden wurde.

Daher mein persönlicher Vorschlag: Finde im Gebet heraus, was richtig wäre. Frage nach Liebe, Respekt und Haltung zur anderen Person. Gott wird Dir antworten.