warum hören jugendliche rap musik?

6 Antworten

Ach,Maria mit 3 aaa's....es gehört wahrscheinlich zur Jugendkultur der heutigen Zeit.Nur ich persönlich empfinde es als bedenklich,dass viele Jugendliche nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können.Sie nehmen dann diese Musik hin,wollen so sein wie Rapper,machen auf coole Hose....was sie sicherlich nicht sind.Und die Meisten auch nie sein werden.Es ist eben nicht machbar,Musik zu hören wie Rap und es danach auch mal wieder gut sein zu lassen.Der Rap wird quasi danach weiter gelebt,auch wenn das oft nicht gut ausgeht.

das is son rebellen ding.. dinge die man nich macht oder sichbin dieser gesellschaft nich gehören sind eben ganz großes kino

Ich will mal ergänzen. Rap ist eben auch nicht nur Rebellion & Jugendkultur, sondern auch Spiegel der Situation einiger/vieler. Viele Einflüsse in neuerer Zeit kommen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, oft verbunden mit einer Machokultur, vielen bietet sich auch kaum eine Perspektive. Wen man nun unbedingt diesen überstrapazierten Begriff "Parallelgesellschaft" bemühen will, dann eher für die Rap-Anhänger, deren Lebenswirklichkeit bzw. deren Wahrnehmung davon sich in den Songs widerspiegelt, nicht nur Phase oder gar Attitüde ist

Warum machen Jugendliche etwas? Weil es ihre Eltern nicht machen, sondern sich darüber aufregen. Ist bestimmt auch ein Grund.

Über die Musik wird auch ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten Gruppe gezeigt & ausgelebt. Und dieses gefühl ist für Jugendliche sehr wichtig. Die Vorbilder werden von den Eltern abgelehnt ... übrigens alles nicht neu.

https://www.mopo.de/hamburg/am--9--januar-1983-als-die-jugendgangs-die-moe-stuermten-6866160

Diese ganze Debatte ist aber auch der öffentlichen Wahrnehmung geschuldet. Anders gesagt: Hätte "Störkraft" den Echo bekommen ... hätten wir die gleiche Diskussion mit anderen Vorzeichen.

dann fühlen sie sich cool
die meisten fänden es, wenn die sich mal auf anderes einladen würden, nicht mehr so nice

Hernzel  13.05.2018, 16:54

einlassen*

0