Warum fühlt sich der Mensch nackt meistens wohler?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil nackt zu sein sozusagen der Urzustand des Menschen ist! Es fühlt sich ganz wunderbar leicht an und man nimmt mehr Umwelteinflüsse wahr, als wenn man angezogen ist, weil unser größtes Sinnesorgan (die Haut) besser angesprochen wird und mehr Empfindungen an das Gehirn übermittelt!

Überdies fühlt man sich frei, weil man nicht von unbequemer Kleidung eingeengt wird und es kommt hinzu, dass man sich mit dem Ablegen seiner Kleidung auch von anderen Gesellschaftlichen Zwängen wie z.B.: von unnötigem Statusgehabe befreit. - Nackt sind alle Menschen gleich und einander ebenbürtig!

Allerdings ist man auch verletzlicher, wenn man nackt ist, weil körperliche Unzulänglichkeiten wie z.B.: eine nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechende Figur oder ein wenig Cellulite am Popo von anderen ganz unmittelbar gesehen werden können, was von manchen Menschen in Zeiten digitaler Bildbearbeitung wiederum als peinlich empfunden wird!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen höflicher und toleranter miteinander umgehen, wenn sie nackt sind und genieße die Vorzüge des Nacktseins wann immer es mir möglich ist! Für mich ist FKK mehr als nur das bloße Ablegen meiner Kleidung! - Ich halte es vielmehr für eine ganz wunderbare Lebenseinstellung und ich liebe dieses wohlige, befreiende und äußerst angenehme Körpergefühl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  24.01.2023, 17:27

Danke für das Sternchen, Spazel!

0

Tut er das? Also, außer in der Badewanne kann ich deine Behauptung absolut nicht bestätigen. Ich fühl mich nicht mal unter der Dusche wohl, weil ich mir da meistens einen abfriere und daher immer froh bin, wenn ich wieder raus, abgetrocknet und angezogen bin. Aber davon ganz abgesehen hat der Mensch, zumindest die allermeisten, ein natürliches Schamgefühl. Und das bewirkt üblicherweise, dass man sich angezogen wohler und auch sicherer fühlt, weil man seine intimsten Körperregionen ja nicht unbedingt jedem vorführen will.

Die wenigsten Menschen fühlen sich nackt wohler, als bekleidet, aber die Umstände spielen auch eine große Rolle. In einer Sauna, ist Nacktheit normal, im Winter und in aller Öffentlichkeit ist es das sicher nicht.

Außerdem spielt das Befinden eine Rolle. Kranke Menschen, wollen nicht zu aller erst nackt sein, sondern sich erholen, an einem Ort, wo sie nicht von der ganz Welt gesehen werden können, und wo sie - durch Kleidung, Decke usw. - geschützt sind vor einer inkonvenienten Umgebung.

Weil die Poren die über den ganzen Körper verteilt sind viel besser atmen können, dadurch erhält der Körper mehr Sauerstoff, man fühlt sich wohler. Ohne Kleidung fühlt man sich nicht so eingezwängt und reagiert sensibler auf äußere Reize.

Für mich bedeutet Nacktsein jedenfalls eine bedeutend höhere Lebensqualität, ein Wohlgefühl das ich gern und oft genieße.

Die Behauptung ist eher nicht richtig.

Gemäß einer repräsentativen Umfrage aus 2021 fühlen sich 37% der Männer und nur 19% der Frauen nackt eher oder gar sehr wohl an entsprechenden Orten, wie bspw. der Sauna. Der Rest fühlt sich eher bzw. sehr unwohl oder meidet solche Orte bzw. die Nacktheit sogar grundsätzlich.

Ich persönlich habe jetzt eher weniger Probleme mit etwa gemeinschaftlichem Duschen, aber für FKK könnte man mich jetzt nicht begeistern.


Photon123  31.12.2022, 00:45

Gemeinschaftliches Duschen hört sich gut an

0