Warum fühlt sich Augenkontakt so Intim an?

5 Antworten

Die Augen sind die Fenster zur Seele.

Dieser Spruch sagt in etwa aus, dass wir uns durch den innigen Augenkontakt der/dem anderen gegenüber öffnen mit ihr/ihm in irgendeiner Form in Kontakt treten wollen.

Welches Gefühl das vorherrschende ist, ist in der Regel am Kontext (Situation, gesprochene Worte) und der Mimik (Mund- und Gesichtsausdruck) und Körperhaltung zu erkennen.

Langer Blickkontakt bedeutet daher oft auch großes Interesse, jemanden näher kennenzulernen: „Ich kann meinen Blick nicht von dir lassen, bitte erwidere mein Interesse an dir!“

weil die Augen direkten Kontakt zum Gehirn haben und der Kopf entscheidet was schön oder sexy ist, das Gehirn meldet das was Du siehst an die entsprechenden Stellen im Körper, denn nicht nur frauen werden feucht wenn sie was erotischessehn - Männer auch

m77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich in die Augen sieht ist das die Grundform der Kommunikation zwischen zwei Menschen. Blicke verraten sehr viel und wir sind uns dessen bewusst. Je nach Gedanken kann so ein Augenkontakt ein sehr intimer Moment sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Augenkontakt kann man auf eine gewisse Art auch kommunizieren und man schaut einem auch irgendwie in die Seele rein. Im Gehirn passiert ganz viel während dem Augenkontakt.

Angenkontakt , ist nach meiner Kulture kein kontakt sondern ein eingriff bzw kampf signal

ausserdem , ich lege darauf keine wert ausser sind wir verliebt in einander