War das sexuelle Belästigung und wie soll ich damit umgehen?

4 Antworten

Von Experte catchan bestätigt

Hey, es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Du hast mit deinem Gefühl völlig recht, dass das sexuelle Belästigung und eine totale Grenzüberschreitung ist. Er darf das nicht und es ist auch nicht harmlos.

Ich war dann natürlich total geschockt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und habe dann auch erstmal gar nichts gemacht und niemandem davon erzählt, weil mir das einfach total unangenehm war.

Das ist sehr häufig so. Was mir hier ganz wichtig ist: Es hat nichts mit Schwäche zu tun, erst einmal nichts zu machen. Die unendlich mutigen Betroffenen, die sich vor einigen Jahren in der #metoo - Kampagne gegen sexuelle Gewalt gewehrt haben, haben teilweise Jahrzehnte nach der Tat erstmals darüber geredet. Es kostet Überwindung, aber es lohnt sich. Gut, dass du dich jetzt damit beschäftigst und hier nach Hilfe suchst.

Aber ich habe es nie vergessen und denke bis heute (ich bin inzwischen fast 15) immer noch darüber nach und in letzter Zeit immer mehr.

Es gibt keine "richtige" Dauer, um so eine Erfahrung zu verarbeiten. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Ich weiß, es ist jetzt nicht so schlimm wie eine Vergewaltigung oder so aber ich fand es damals wirklich schlimm und konnte die Nächte danach auch garnicht mehr richtig schlafen, weil mich das so beschäftigt hat. Vielleicht klingt das jetzt alles ein wenig übertrieben, aber so ist halt meine Sicht dazu.

Nein, es klingt nicht übertrieben. Du wirst immer auf Menschen treffen, die diese Erfahrungen kleinreden wollen, aber es ist eine Form von sexualisierter Gewalt. Er hat den Überraschungsmoment absolut ekelhaft ausgenutzt. Dass es noch extremere Formen von Gewalt gibt, macht deine Erfahrungen nicht weniger schlimm.

Und was kann ich tun um das ganze am Besten zu vergessen oder zumindest nicht mehr ständig darüber nachdenken zu müssen, denn ich fühle mich bei dem Gedanken daran sehr unwohl?

Ganz ehrlich: Aus meiner Sicht ist die beste Möglichkeit, sich professionelle Hilfe zu holen. Es gibt kostenlose Beratungsangebote in fast jeder Stadt, Alternativen wären das anonyme und kostenlose Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter 08000 116 016, oder auch die Nummer gegen Kummer. Dort kannst du weiter beraten werden, wie du damit umgehen kannst. Es kostet eine Menge Überwindung, sich Hilfe zu suchen, aber du schaffst das!

Glaube deiner eigenen Wahrnehmung, nicht irgendwelchen Leuten, die das als "nicht so schlimm", "lange her", oder was auch immer kleinreden wollen. Du bist nicht alleine mit deinen Erfahrungen und es ist niemals deine Schuld.

Es wird wieder besser.

Wenn du noch Fragen hast oder ich irgendwie helfen kann, melde dich gerne.

Alles Gute!


Anonym16386326 
Fragesteller
 08.05.2021, 15:36

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen mir irgendwie Hilfe zu holen.

2
catchan  08.05.2021, 17:24

Sehr gute Antwort!

Da kann ich mir die Antwort sparen, denn ich würde nur das Gleiche schreiben.

2

Hi Anonym16386326, ich bin die Susanne, ich bin w/46 und ich hab mir deine Erinnerung mehrmals durchgelesen und ich sag mal "unterm Strich", ja, das war sexuelle Belästigung....gar keine Frage. Einerseits. Andererseits war es ein junger Junge der dich irgendwie "neugierig" versucht hat dich zu berühren und vielleicht war es für IHN mehr ein "Spiel", als eine bewußte "Belästigung....ich kann das natürlich nicht objektiv beurteilen. Damals, als ich ein Mädchen war, bin ich auch im Schulfhof oder - wie du es beschreibst - im "Durcheinander" an meinen Brüstchen, meinem Po und an Stellen meines Körpers berührt worden, wo ich heute einfach "zuhauen" würde...damals hab ich das - wie du ja auch - nie als "echte und wirkliche Belästigung" empfunden und dann später, wo ich angefangen habe, mich für Sex zu interessieren, kamen mir diese Berührungen auch wieder besonders intensiv in den Kopf und ich hab lange gebraucht, bis ich das - wie soll ich das sagen - "weggesteckt" hab und das nicht mehr als "schlimme Berührung" angesehen habe, sondern all das in eine Kiste gepackt und den Deckel drauf gelegt und mich dadurch kaum noch dran erinnert und wenn...so wie hier und jetzt...hab ich fast sogar ein wenig drüber lächeln können......du wirst damit fertig werden müssen....sonst begleitet dich dieses negative Erlebnis dein ganzes Leben lang und verdirbt dir so viel Freude, die du eigentlich doch noch erleben sollst und darfst.....versuch es mal und sprich vielleicht mit deiner allerbesten Freundin mal drüber, mit der der du ALLES anvertrauen kannst....ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute....deine Sanne


Anonym16386326 
Fragesteller
 08.05.2021, 15:26

Vielen Dank für deine Antwort das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich werde mal versuchen mich jemandem anzuvertrauen.

0
sanneheld  08.05.2021, 15:27
@Anonym16386326

Gute Idee....tu das...das wird dir gut tun, ganz sicher.....ich freu mich für dich, wenn du diese Last irgendwie loswerden kannst. LG Sanne

1
Apokalypse2020  08.05.2021, 15:27

Ähm... natürlich war das sexuelle Belästigung und es ist egal, ob der Junge neugierig war oder nur einen Spaß machte. Er hat ein 11jähriges Kind sexuell belästigt und verhöhnt/ausgelacht. Darüber sollte sie nicht lächeln. 🤦‍♀️

2
sanneheld  08.05.2021, 15:32
@Apokalypse2020

Hi Apokalypse2020...du hast 100 %ig Recht, wenn du sagst, dass JEDE sexuelle Belästigung nicht zum Lächeln ist....allerdings sehe ich das in der Situation, wie sie "Anonym..." geschildert hat, ein klein wenig differenzierter...LG Sanne

0

Ja, das war mindesten sexuelle Belästigung.

Vielleicht redest du mit deiner Mutter darüber.


Anonym16386326 
Fragesteller
 08.05.2021, 15:09

Danke erstmal für deine Antwort. Aber ich glaube nicht, dass ich mit meiner Mutter darüber reden kann, da mein Verhältnis zu ihr nicht so gut ist.

0
Anonym16386326 
Fragesteller
 08.05.2021, 15:13
@tomtomtom230

Ich weiß nicht ob ich das meiner Freundin erzählen kann aber vielleicht, mal sehen.

0

Ja, das ist sexuelle Belästigung. Der wollte sich wohl cool fühlen. Da es lange her ist, kann man es nur abhaken. Du könntest eine Therapie machen oder eben einfach dir klar machen das er einfach ein Arsch war und du ihn nie wieder siehst.


Anonym16386326 
Fragesteller
 08.05.2021, 15:11

Danke für deine Antwort. Ich werde ihn vermutlich leider schon wieder sehen, da er immer noch auf der gleichen Schule wie ich ist, die Frage ist nur ob ich ihn wieder erkenne, wenn ich ihm über den Weg laufe.

0