Wann fängt sexuelle Belästigung an?

6 Antworten

Sexualbelästigung ist ein ernstes und weit verbreitetes Problem, das vielen Menschen, besonders Frauen, zu schaffen macht, und es ist keine kleine Sache. Es ist wichtig, aufzustehen und das Thema anzugehen, damit es nicht weiter Unbehagen und Leiden verursacht. Es ist wichtig, allen Opfern sexueller Belästigung Respekt und Unterstützung zu zeigen, damit sie sich geschützt und sicher fühlen und gemeinsam vorgehen, damit man deren Erfahrungen ernst nimmt und sie auf konstruktive Weise ermutigt.

Hlkh69 
Fragesteller
 13.02.2023, 02:12

Da bin ich ganz deinee Meinug aber das hat so garnicht mit dem Thema zum tun, habe mich ja eigentlich gefragt wann das Anfängt ob das vor gerricht das selbe wäre wenn z.b eine Frau ein Mann an der Brust berüht und mit getauschten Rollen. Wann gilt man den schon als Opfer?

0

Ich denke, das hängt von der Einschätzung des Richters ab und von den Umständen, wie im Fall von Renate Künast in Bezug auf Beleidigungen.(Ob es nun einen Mann oder eine Frau betrifft, dürfte ziemlich egal sein.)

Hlkh69 
Fragesteller
 04.02.2023, 20:24

Also hab mir das mit Renate Künast durchgelesen und das ist doch wirklich an lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen, wer keine kritik kann soll auch nicht ins öffentliche amt und sich von facebook kommentaren so beineinflussen zulassen kindisch.

Aber prinzip ist mir klar.

0

Belästigung ist grundsätzlich alles, was man als unangenehm empfindet. Das können Berührungen oder auch Sprüche sein.

Wenn die Handlungen eher anzüglich sind, spricht man von sexueller Belästigung. Es geht dabei nicht um das genaue Körperteil - Es kann bereits sexuell gemeint sein, wenn man jemandem das Gesicht streichelt oder an die Beine fasst. Egal welches Geschlecht man hat.

Hlkh69 
Fragesteller
 04.02.2023, 20:34

Sind dann die intention des täter oder die wahrnehmung des opfer entscheiden?

0
MayFire  04.02.2023, 20:36
@Hlkh69

Ich würde sagen die Wahrnehmung des Opfers. Klar kann es auch Missverständnisse geben, aber die sind eher selten. Und man sollte einfach Respekt für die Grenzen anderer haben, egal ob man eine Berührung jetzt nur freundlichschaftlich meinte oder nicht.

0

Auch verbale Andeutungen/ Bemerkungen können schon eine Belästigung sein- dazu muss niemand seine Hände benutzen.

Hlkh69 
Fragesteller
 04.02.2023, 20:09

Und wie sieht es da praktisch mit gerichtbarkeit an? Und würdet ihr als Mann es schon als sexuelle belästigung empfinden wenn eine Frau euch ans knie fasst?

0
25dec  04.02.2023, 20:13
@Hlkh69

Wenn das zufällig und nicht beabsichtigt ist- nein..und ob das gewollt mit "Ziel" passiert- sollte MANN wohl merken.

Und wenn MANN das nicht möchte- ist es eine Anzüglichkeit, ein Ubergriff- aber sexuelle Belästigung- dann müsste das Knie deutlich höher sitzen- oder der Mann es so deuten.

0
Hlkh69 
Fragesteller
 04.02.2023, 20:26
@25dec

Ich finde der gesetzgeber muss da einheitliche regeln machen die gesetze kann man biegen wie es einen passt.

0
25dec  04.02.2023, 22:42
@Hlkh69

Nicht immer bekommt der Recht, der Recht hat- auch Justitia kann manchmal nicht gut sehen.

0

Genauso wie bei Frauen. Nur trauen sich Männer seltener es anzuzeigen oder es stört sie weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈