Vorhautverengung Dehntherapie

5 Antworten

Das was du hast, ist eine sogenannte unvollständige Vorhautverengung, d.h. eine leichtere Form davon. :)

Eine Dehntherapie hilft da mit einer sehr hohen Sicherheit. Eine Dehntherapie wirkt auch bei vollständigen Vorhautverengungen (und das in über 95% der Fälle!) - deswegen nehme ich an, dass das problemlos bei dir gehen wird. Eine Anleitung dazu bekommst du von mir. :)

Wenn das noch nicht hilft, kannst du auch eine Salbe kaufen, die das Ganze zusätzlich bessert - das wäre z.B. Hydrocortison 0,5%, die du 2mal täglich auf deine Vorhaut auftträgst (morgens und abends). Kortison wirkt hauterweiternd.

Zum Arzt musst du erst, wenn Beides nicht funktionieren sollte. Der kann dir dann eine stärkere Salbe verschreiben :)

Von einer OP rate ich dir ab - eine Beschneidung bringt ziemlich viele Nachteile mit sich, da die Vorhaut wichtige Nerven enthält und die Eichel gegen Reize und Keime von außen schützt - Beschnittene fühlen viel weniger. Das hat nichts mehr mit "Länger können" zu tun, sondern sorgt bei manchen dafür, dass sie kaum mehr was spüren können.

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, meld dich einfach.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  11.11.2013, 22:42
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

1

Du kannst es erst einmal mit der hier schon vorgeschlagenen Dehntherapie versuchen. Bei einer leichten Phimose könntest du damit Erfolg haben. Allerdings geht es auch nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld und Ausdauer brauchst du dabei schon. Sollte das Problem aber bleiben und du durch Dehnung keine Besserung erzielst, dann geh zum Arzt. Eine Beschneidung wäre dann das Beste und löst dein Problem im wahrsten Sinne des Wortes relativ schnell und sicherlich auch zu deiner Zufriedenheit. Eine Beschneidung hat nicht nur Nachteile. Und für einen erfahrenen Arzt ist das eine fast alltägliche Angelegenheit. Alles Gute!

So etwas gibt es öfter als man denkt. Es redet halt niemand darüber.

Geh zu einem Urologen.

Ich weiß dass ich ne andere Meinung hab als Cailco aber ich würd beschneiden lassen