Verwerflich über Intimitäten mit Geschwistern reden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht sagen, dass es "normal" ist, da die wenigsten Geschwister sich so sehr vertrauen, dass sie sich so was erzählen würde. Find ich aber prinzipiell schon ganz gut, solange ihr bei der Wahrheit bleibt.

Ich hab mit meiner großen Schwester auch Mal darüber geredet, fand das Gespräch aber höchst unangenehm. Mit Freunden macht mir das aber weniger aus, das ist für mich voll in Ordnung.

Aber wenn es keinem von euch irgendwie unangenehm oder peinlich war, wieso sollte es dann verwerflich sein?

Bewahrt dieses offene Verhältnis! Das ist unter Geschwistern eher selten!

Es ist okay, wenn ihr unter Geschwistern offen über eure Sexualität sprechen könnt. Ihr habt eben ein sehr gutes Verhältnis. Ich finde euren Austausch nicht verwerflich, aber auch nicht so ganz 'unschuldig'.

Manchmal könnten solche intimen Gespräche inhaltlich zu sehr abdriften, vielleicht sogar eine sexuelle Energie entstehen, die zwischen Geschwistern eher unangenehm empfunden werden könnte. Das kommt schon vor. Dann kann jederzeit ein Stopp gesetzt werden.

Letztendlich entscheidet ihr, was ihr erzählen mögt und wie weit ihr ins Detail geht. Da zieht jeder andere Grenzen.

Aber ich finde, dass es Grenzen zwischen Geschwistern geben sollte. Ich kann mit meinem Bruder - er ist schwul - auch ganz offen über Sexualität sprechen, wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sind beide offene Menschen. Trotzdem weiß ich mehr von ihm, als er von mir. Aber ganz klar erzählt er mir auch nicht alles. Wir wollen das auch nicht voneinander wissen - als Geschwister

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir reden zwar nicht ausführlich darüber, aber etwas. Ich war z.B. die Erste aus unserem gesamten Umfeld, die wusste, dass mein Bruder eine andere Sexualität hat. Er wollte es erst mir sagen, bevor er zu unseren Eltern geht. Und er ist der Einzige, dem ich auch von mir etwas erzählt habe.

Kommt darauf an wie man sich unter-einander Versteht.

Mit meiner Schwester musste ich mir 1 Zimmer teilen und so haben wir dann halt früh gesehen, wie sich der eigene Körper entwickelt, weil man sich dann mal zufällig nackend gesehen hat.

Die 2 älteren Brüder hatten je ein eigenes Zimmer.

Ich konnte eher mit meiner Schwester über fast oder alles Reden.

Nein, ich hab mit meiner Schwester noch nie über Sex geredet, kein einziges Mal. Höchstens im Grundschulalter in Form von Witzen erzählen, aber darüber hinaus - nie. Auch über neue, sich anbahnende Beziehungen haben wir nie geredet. Obwohl sie in ihrer Jugend zahlreiche Freunde hatte (von denen ich übrigens nicht von ihr persönlich erfahren habe, sondern über die sozialen Netzwerke), hatte sie nur zwei auch mal meinen Eltern und mir vorgestellt. Beziehungsweise, nie direkt förmlich "vorgestellt", sondern die waren dann auf einmal da. Auf die Art dass sie z.B. nebenbei sagte "Ach, heute nachmittag kommt dann der Peter vorbei, mach ihm dann grad die Tür auf" (ohne dass ich vorher wusste, wer der Peter eigentlich ist).

Meine Eltern haben mich dann immer über die zwei jungen Herren heimlich ausgefragt ("Sind die denn jetzt zusammen? Weißt Du da mehr als wir?"), da sie davon ausgingen dass sie mir davon erzählt hätte - aber ich wusste wirklich nichts, sie hat mir davon genauso wenig erzählt! Das haben mir meine Eltern auch nie geglaubt.

Das war auch das Alter, wo wir nicht viel miteinander zu tun hatten und uns auch ziemlich aus dem Weg gegangen sind. Als wir jünger waren, war das anders! Da gingen wir sehr offen miteinander um.