Verhüten mit Spirale?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist schön, dass du und deine Freundin so verantwortungsvoll über eure Zukunft nachdenkt. Die Verwendung einer Kupferspirale zur Empfängnisverhütung ist eine Möglichkeit, die von vielen Frauen in Erwägung gezogen wird. Die Möglichkeit, eine Kupferspirale in diesem Alter zu bekommen, hängt von den gesetzlichen Bestimmungen in deinem Land ab. In den meisten Ländern benötigt eine Minderjährige normalerweise die Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten, um medizinische Eingriffe wie die Einsetzung einer Spirale durchführen zu können. Es wäre ratsam, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen, um zu klären, welche Optionen in eurer Situation verfügbar sind und welche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Auch wenn ihr darüber nachdenkt, in Zukunft Kinder zu haben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass ihr die richtige Methode zur Empfängnisverhütung findet, die zu euch passt. Sprecht am besten mit einem Arzt oder einer Ärztin, um die besten Optionen für eure Bedürfnisse zu besprechen.

Also vorab, gut dass sie die Pille nicht mehr nimmt. Kupferspirale finde ich, vor allem in dem Alter, sehr schwierig:

  1. das Kupfer verstärkt die Periode (heißt: wenn deine Freundin schon starke Blutungen hat, definitiv nicht zu empfehlen)
  2. mit 15 Jahren ist die Spirale ebenfalls nicht zu empfehlen, sie muss mit Eileiterentzündung rechnen und es kann gut sein, dass die Spirale wieder ausgestoßen wird
  3. generell kann es auch sein, dass es schwer wird, die Spirale einzusetzen

Passt auf euch auf und viel Erfolg weiterhin!

Also ich wollte damals mit 17 auch die Kupferkette bei mir einsetzen lassen. Mir wurde gesagt, dass Frauenärzte das nicht gern machen würden in so frühen Jahren, da bei den Mädels die Gebärmutter erst noch fertig auswachsen muss.

Es könnte wohl ansonsten zu Komplikationen kommen. Denn die Kupferkette wird ja sozusagen „verankert“. Die Gebärmutter wird also leicht verletzt.

Sie kann sich ja mal beim Frauenarzt über eine andere Verhütungsmethode erkundigen. Aber wie gesagt- ich glaube nicht dass sie schon die Kupferkette eingesetzt bekommt.

LG 🌸

Die Spirale setzen die meisten Frauenärzte mittlerweile erst ab 22 ein, dass liegt daran, dass die Gebärmutterwand eine bestimme Dicke haben muss und das bei jungen Mädels schwierig ist, da alles noch im Wachstum ist.

In dem Alter wir ihr wahrscheinlich kein Frauenarzt eine Spirale einsetzen. Da die Gebärmutter noch nicht richtig ausgewachsen ist. Entweder müssen Sie noch ein paar Jahre warten, bis sie ausgewachsen ist oder sie müsste ein Kind bekommen. Die einzige Möglichkeit das der Arzt es ausprobieren würde wäre wenn sie einen medizinischen Grund dafür hat. Zum Beispiel starke Schmerzen bei der Periode oder starke Blutung. Dann würde aber auch nur eine hormonspirale in frage kommen, die ich sowieso mehr empfehlen würde. Das müsste man allerdings mit einem Arzt abklären und mit Einverständnis der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung