Sex ohne Verhütung?

11 Antworten

Der Coitus interruptus („die Rauszieh-Methode“) verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung und es werden jedes Jahr bis zu 30 von 100 Frauen schwanger, die so "verhüten" (Pearl Index von 4 - 30 je nach Studie und "Perfektion").

Denn schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz ist "Aufpassen" also eine Verhütungsmethode (wenn auch keine „gute“), denn ohne diese Praktik werden bis zu 85 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

Ich habe noch nie den Sinn dahinter verstanden, warum man „wenn‘s am schönsten ist“, den Akt unterbricht und nicht einfach sicher verhütet.

Alles Gute für dich!

Was ihr macht, nennt sich Coitus Interruptus, der Pearl- Index dieser "Verhütungsmethode" beträgt 4 - 27. Das heißt, dass bis zu 27 von 100 Frauen im Jahr schwanger werden, obwohl der Partner "rauszieht".

Zum Vergleich: Die Pille hat einen Pearl-Index von <1.

Es stimmt also absolut nicht, dass du sie unter den jetzigen Umständen nicht schwängern kannst, wenn ihr nicht zusätzlich hormonell verhütet. Würde dringend mit ihr darüber reden, bevor was passiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DANIELdjldqwj 
Fragesteller
 15.03.2023, 07:52

Wie soll ich sie drauf ansprechen und was könnte man dagegen tun?

0

es wäre schon toll wenn ihr weierhin kondome benutzt oder ihr auf sex verzichtet. im unterricht nicht aufgepasst? nicht schlimm. heute kann man sich auch selbstständig im netz informieren.

DANIELdjldqwj 
Fragesteller
 15.03.2023, 07:47

Immer diese Aussagen mit, dass ich im Unterricht nicht aufgepasst hätte, vllt wurde uns sowas einfach nicht beigebracht.

1
FlotterFeger235  15.03.2023, 13:19
@DANIELdjldqwj

kennst du den spruch dummheit schützt vor strafe nicht? jetzt dich in den falschen zug und lass den zugbegleiter kommen. kostet auch strafe. du bist verpflichtet dich zu informieren und das trifft hier doch auch zu. ja du hast nicht aufgepasst und solltest das in deinem eigenem interesse nachdenken. aber heute sucht man für sein handeln die verantwortung bei anderen. du wirst es weit bringen mit dieser offenen ignoranz

0

Hallo DANIELdjldqwj

Der Koitus  interrruptus  ist  als  Verhütungsmethode   als  sehr  ungeeignet  einzustufen.  Schon   vor  dem  eigentlichen  Samenerguss  kann  der   Mann  unbemerkt  und  unkontrolliert   geringe   Mengen  Flüssigkeit  mit  befruchtungsfähigem Spermien  abgeben.  

Spermien,   die  an  die  Schleimhäute  des  weiblichen  Geschlechtsorgans  gelangen,  können  für  eine  Schwangerschaft  bereits  ausreichen.  Daher  ist  bei  dem  Samenerguss  außerhalb  der  Frau  darauf  zu  achten,  dass  keine  Spermien  in  die   Nähe   der  Scheide  gelangen  –  auch  nicht  über  die  Hände.

Lies dir bei untenstehendem link den Absatz „In der Hitze des Gefechts“ und „Lusttropfen“ durch

http://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/coitus-interruptus-5448

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

ISt die unsicherste Methode die es gibt, zumal du ja auch schreibst dass du es kaum halten kannst. Verhüte weiter du, oder lass deine Freundin verhüten.

DANIELdjldqwj 
Fragesteller
 14.03.2023, 17:09

Was wäre denn die sicherste und schmerzloseste Methode

0
Annafb  14.03.2023, 17:12
@DANIELdjldqwj

Schmerzlos sind sie doch alle, auch ein Kondom tut doch nicht weh. Deine Freundin könnte die Pille nehmen oder eine Spirale oder Kupferkette einsetzen lassen. Das ist auch weitgehend schmerzfrei.

0
DANIELdjldqwj 
Fragesteller
 14.03.2023, 17:12
@Annafb

Ja naja weitgehend aber nur, was wäre am sichersten.

0
SirKasmus1  14.03.2023, 17:14
@DANIELdjldqwj

Die sicherste währe wohl eine Vasektomie. Wobei ich denke, das die Idee weg fallen wird.

Auch sehr sicher ist eine Spirale

1