Umwandlung vom Penis zur Vagina durch OP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht leider nicht ohne künstliche Hormone. Denn bei dieser OP werden die Hoden entfernt. Dadurch musst du leider künstlich Hormone zuführen, ansonsten löst sich dein Skelett auf.

Ausserdem brauchst du eine Indikation und/oder ein Gutachten die/das dir das trans Sein bestätigt. Ohne die übernimmt die KK keine Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Senbu  21.03.2023, 13:54

Nicht einmal mit künstlichen Hormonen kann man es umwandeln. Man kann den Penis optisch und teils funktional an eine Vagina durch plastische Chirurgie anpassen, es bleibt aber weiterhin ein Penis bzw. die spezifischer Bezeichnung dessen wäre dann Neovagina.

0

Technisch wäre es möglich, die OP durchzuführen, wenn du keinen Tag deines Lebens Östrogen oder Testoblocker genommen hast. Bei Transmännern geht das weniger, aber bei Transfrauen wäre es technisch möglich.

Praktisch gesehen setzen aber alle Chirurgen für die GaOP voraus, das man längere Zeit Hormone nimmt und auch im Alltag als Frau lebt - einfach weil man so als Chirurg den Beweis hat, dass die Person das wirklich will und wirklich braucht.
Klar gibt es Transleute, die aus medizinischen Gründen keine Hormone nehmen dürfen, aber darum geht es hier ja nicht.

Außerdem musst du dann danach Testosteron zuführen, wenn du diesen Hormonhaushalt behalten willst. Ohne Geschlechtshormone im Körper bekommt man einige Probleme - vor allem aber Osteoporose. Und das ist absolut gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Angleichung*

Und wenn du keine Diagnose zu Trabs sein hast wird Krankenkasse das auch nicht Bezahlen und Ops sind Teuer denke nicht das du das einfach so zahlen kannst man muss dann lange drauf Sparen


Nio2002  21.03.2023, 08:11

Anslnsten ja geht ohne Hormone Nehmen meistens setzt man die auch ab für die zeit wehrend op tag usw

0

Wenn du es selber bezahlst und dick Kohle hast, findest du sicherlich einen Arzt der es macht.

Allerdings musst du dann, da keine Hoden mehr vorhanden sind, künstlich Hormone zu dir nehmen.