Umgang mit peinlicher Situation, Mitbewohner bei Selbstbefriedigung erwischt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du die Sache als unangenehm empfindest ist ein Zeichen dafür, dass dein Schamempfinden in Takt ist. Du weißt also, dass man die Intimsphäre seines Mitmenschen nicht stören oder verletzen darf.

Du kannst das unangenehme Gefühl gegenüber deinem Mitbewohner jedoch nicht damit aus der Welt schaffen, indem du ihn daraufhin nochmal ansprichst. Das führt zu nichts. Du musst das unangenehme Gefühl wohl oder übel „zunächst“ bei dir behalten. Es könnte hilfreich sein ihm „nebenbei“, im Vorbeigehen noch mal vertraulich auf die Schulter zu fassen und ein „Sorry, noch mal wegen gestern“ zuzuraunen. Allerdings hast du ein „Halb so wild“ von ihm ja schon bekommen. Er trägt also nicht so schwer daran wie du.

Dein unangenehmes Gefühl wird umso schneller weichen, je schneller du wieder „Normalität“ mit deinem Mitbewohner(n) lebst.

Lass es sein, was es ist.

Du solltest dich fragen, weshalb dir so etwas normales peinlich ist, sicher ist es nicht angenehm jemanden dabei zu überraschen, aber die betroffene Person hat damit kein Problem, sondern du. Deswegen würde ich mal deine Ansichten und Einstellung zur Sexualität hinterfragen.

vierfarbeimer  12.08.2013, 19:08

Der Fragestellerin ist die Selbstbefriedigung nicht peinlich, sondern das (unbeabsichtigte) Verletzen der Intimsphäre ihres Mitbewohners. Ihre Einstellung zur Sexualität hat sie mit keiner Silbe erwähnt, weshalb dein Kommentar unangemessen ist.

Vielleicht solltest du deine Verständnisbereitschaft gegenüber deinen Mitmenschen mal hinterfragen.

1
LogoAnne 
Fragesteller
 12.08.2013, 22:59

Also bitte - wäre es für dich ganz normal und nicht unangenehm einen Menschen bei so einer intimen Beschäftigung zu überraschen?! Selbstbefriedigung an sich finde ich nicht verwerflich oder peinlich, sondern ich halte sie für normal und wichtig für das eigene Wohlbefinden.

0

N'abend! Also ich muss zugeben,das ich als ich Deinen Beitrag gelesen habe,erstmal schmunzeln mußte;o)Aber bitte nicht falsch verstehen!!! Ich würde diese Situation nicht mit ihm ausdiskutieren.Warum auch?!Selbstbefriedigung ist doch eine ganz normale Sache.Leb Dein Leben weiter wie bisher und versuche Deinen Mitbewohner nicht wie einen Außerirdischen zu behandeln.Wie gesagt:es ist normal und macht nicht krank;o)Er scheint ja kein Problem damit gehabt zu haben und geht gelassen damit um.Gut so.Gelassenheit ist total wichtig.Jetzt noch eine Priese Humor und alles wird wieder gut... Lg

Das naechste Mal klopfst Du wohl lieber 2 Mal, hm? :P

Nun, ich glaube Dir, dass Dir diese Situation furchtbar peinlich war. Wenn ihr euch ueber den Weg lauft laechle und gut ist. Ist doch was ganz normales, ihn scheints ja auch nicht gestoert zu haben.

Wuerde ihn aber nicht nochmal drauf ansprechen. Vergiss es einfach!

Vielen Dank für eure überwiegend wirklich hilfreichen Antworten! Die einfachste Lösung wäre es zu glauben sein "macht nichts" bedeutet, dass es ihm tatsächlich nicht gestört hat. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wen würde es nicht stören "erwischt" zu werden?! Dennoch - es nochmals anzusprechen würde vermutlich auch nichts ändern... Ich warte nun ab, ob es zwischen mir und meinem Mitbewohner nun irgendwie unentspannt geworden ist oder nicht.

Es wäre das i-Tüfpelchen für mich, wenn mir jemand von euch psychologisch fundierte Informationen, spricht vielleicht einen Internetartikel, zum Thema "Umgang mit peinlichen Situationen" nennen könnte.