Trauma durch Geschlechtsverkehr?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Vergewaltigungen, bei denen der Körper des Opfers "reagiert". Das geht sogar bis zum Orgasmus. Für das Opfer ist das nicht weniger schlimm. Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall. Man fühlt sich vom eigenen Körper verraten.

Viele Opfer realisieren im nachhinein auch nicht, dass es sich um eine Vergewaltigung handelte. Es wird klein geredet.

Von diesem Sinne: es war nicht deine Schuld.

Auch deine Reaktion ist nachvollziehbar und normal. Denn du hast eigentlich deutlich zu verstehen gegeben, dass du keine sexuelle Handlungen wolltest.

Eine Anzeige ist möglich. Unter 14 ist jede sexuelle Handlung eine Straftat, aber erschwerend kommt hinzu, dass du klar und deutlich gesagt hast, dass du das nicht willst.

Wirklich ans Herz legen möchte ich dir eine Therapie. Du hast jetzt vielleicht mitbekommen, dass du deine Geschichte erzählen kannst ohne ausgelacht zu werden.

TeddyGirl1 
Fragesteller
 19.05.2020, 21:29

Ja, ich bin euch allen so dankbar, dass ihr es ernstgenommen habt❤️. Ich werde mich einer erwachsen Person anvertrauen. Auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt, drüber zu reden. Vielen dank :)

2
catchan  20.05.2020, 12:58

Danke für den Stern.

1

ES WAR NICHT DEINE SCHULD !

Als 13 jähriges Kind musst du nicht nein sagen!

Und ja, dieses Trauma wirst du schlimmstenfalls dein Leben lang haben - lass dir helfen!!!

Es gibt anonyme hotlines und auch dein Arzt zb ist ein Ansprechpartner ! Alleine wirst du das nicht schaffen! Verdrängen... möglich, aber es wird dich immer wieder einholen solange es nicht verarbeitet ist!

peterobm  19.05.2020, 18:23

wenn ich mich nicht verrechnet habe - war Sie zum Zeitpunkt 10 Jahre alt

2
schwarzwaldkarl  19.05.2020, 18:34
@TeddyGirl1

Das "Hihi" passt jetzt hier eher nicht her, aber dann schleppst Du doch das ganze schon fünf oder sechs Monate mit Dir herum... Du brauchst ganz dringend jemand zum Reden...

3
peterobm  19.05.2020, 18:41
@TeddyGirl1

da wollte ich drauf hinaus

warum nicht mit den Eltern reden - für mich ist das sexueller Missbrauch von Kindern - dein Ex ist Strafmündig.

dein Ex hat dich unter Druck gesetzt und ausgenutzt. du wirst psychologische Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Ohne Hilfe kommst da nicht raus; egal ob 13 oder 10.

am Anfang hatte ich so meine Zweifel

2

Ich denke das mit dem Trauma kommt auf die Person an,aber wenn dir im Nachhinein bewusst war ,dass du noch nicht ganz bereit warst ,könnte sich das bei dir so auswirken.Vorallem auch weil die Berührungen davor gegen deinen Willen waren!

Versuch dich Abends doch mal mit guter Musik abzulenken und versuch es positiv zu sehen (ich weiß es ist nicht so leicht ,wie es klingt)

&Was das Anvertrauen angeht:Ich würde es aufjedenfall sobald wie möglich jemanden erzählen ,sonst wird dich das nur noch mehr belasten.Vielleicht fühlst du dich bald bereit ,es deiner Mutter ect zu sagen,die dich da aufkeinenfall auslachen würde.Ich denke aber auch nicht ,dass dich deine Freunde auslachen würden ,mit dem Thema ist eigentlich nicht zu spaßen !

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen und wenn es gar nicht mehr aufhört ,kannst du vielleicht mal professionelle Hilfe aufsuchen ( :

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke dich nimmt es so mit, dass du auf jeden Fall deinen Eltern davon erzählen solltest. Dann kannst du mit Ihnen den nächsten Schritt wagen. Sie helfen dir dann dabei und dafür brauch man sich auch nicht schämen. Es geht um deine Gesundheit.

Zu deiner Frage kann man ein Trauma davon bekommen auch wenn es freiwillig war? Ja, siehst du erlebst es im Moment und sowas sollte man nicht unterschätzen oder versuchen zu ignorieren. Du brauchst auf jeden Fall jemanden dem du dich anvertrauen kannst. In deinem Alter wie schon geschrieben würde ich die Eltern bevorzugen. Deine Eltern machen sich ohnehin schon sorgen wenn du so wenig isst und dich übergeben musst. So klärst du deine Eltern auch gleich auf. :-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles gute und nur das beste. :-)

Hey

Ich schließe mich den Leuten, die vor mir geantwortet haben, an: Bitte rede mit jemanden darüber! Falls es mit deinen Eltern nicht geht, geh mal zum/zur Schulpsycholog*in oder Vertrauenslehrer*in. Oder schau dir mal die Website von www.rataufdraht.at an. Das ist eine Seelsorge für Kinder und Jugendliche. Du kannst auch mit denen anonym schreiben, ohne irgendwelche Daten anzugeben! Die haben dort auch einige Artikel, die dir helfen könnten. Viel Glück :)

TeddyGirl1 
Fragesteller
 19.05.2020, 12:47

vielen dank für deine Angwort:)

1