Transjunge?

5 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen oder verallgemeinern, da es auf die sexuelle Orientierung der jeweiligen Person ankommt und ob sich diese im Verlauf der Transition "ändert". Jemand der vorher hetero war und sich die Anziehung nicht ändert ist dann nicht mehr hetero, sondern schwul.

Wenn sich die Anziehung jetzt aber ganz ändert und die Person sich nicht mehr zu Männern, sondern zu Frauen hingezogen fühlt, bleibt sie hetero.

Die sexuelle Orientierung kann sich aber auch zu bi ändern, in dem sie sich beispielsweise nun Geschlechtsverkehr mit dem "anderen" Geschlecht vorstellen kann. In dem Fall war sie aber die ganze Zeit über schon bi, konnte sich aber vor der Transition nichts mit demselben Geschlecht vorstellen.

Und wenn die Anziehung gleich bleibt wie davor ändert sich unter Umständen nur die Bezeichnung. Hier ein Beispiel.

Hetero = Homo
Homo = Hetero
und
Bi = Bi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast richtig erkannt, dass die Mehrheit hetero ist.

Trans zu sein, ist keine eigene Sexualität, sondern eine Geschlechtszugehörigkeit. Ich bin eine Cisfrau, das bedeutet ja nicht, dass ich eine bestimmte Sexualität habe.

Genauso ist es bei Transmenschen. Ein Transmensch kann heterosexuell, homosexuell, bisexuell, asexuell, pan etc. sein. Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun, und daher gilt auch das Gleiche wie für Cismenschen: Die meisten sind hetero. Somit würde ein Transmann in den meisten Fällen auf Frauen stehen, genau wie ein Cismann. Aber natürlich gibt es auch viele homosexuelle Transmänner, und alle möglichen anderen Sexualitäten.

MyNameIsBingo 
Fragesteller
 13.08.2022, 09:15

Danke, interessant wäre es zu wissen, ob die Homosexualitätsrate bei Transmännern geringer ist, als bei homosexuellen Männern, weil es sind ja auch weniger Frauen lesbisch, als Männer schwul. Transmänner sind ja biologisch gesehen weiblich und deshalb ist demnach vllt nicht so, weil so möglicherweise die genetische Prädisposition zur Homosexualität fehlt, verstehst du?

0
TinyPlant  13.08.2022, 09:29
@MyNameIsBingo

Verstehe. Das weiß ich leider nicht. Mein persönlicher Eindruck bisher war, dass eher sogar etwas mehr Transmänner homosexuell sind als die Cisbevölkerung. Das könnte daran liegen, dass manche Cismänner ihre Homosexualität unterdrücken - Transmänner hingegen haben sowieso schon eine "abweichende" Identität und finden es nicht schlimm, wenn Homosexualität dazu kommt. Wäre eine Theorie von mir.

1
MyNameIsBingo 
Fragesteller
 13.08.2022, 11:55
@TinyPlant

Interessant, ich habe ebenfalls eine Theorie, nämlich dass die biologische/hormonelle/genetische Komponente einen Großteil dazu beiträgt, worauf man steht und das bereits in den ersten Lebensjahren. Die geschlechtliche Identität ist meiner Meinung nach ein komplett anderer Schuh aber ich denke die ursprüngliche Biologie ist da verantwortlich und die weibliche Biologie besagt meistens, dass man auf Männer steht. Das wäre demnach schon festgelegt und würde ebenfalls die These unterstützen, dass Transmänner oft homosexuell sind.

Transfrauen sind demnach aufgrund ihrer männlichen Biologie öfter hetero als Transmänner, da sie wenn sie nicht trans wären, schwul wären und Homosexualität bei Männern weiter verbreitet ist.

0

Sollte diese Person auf Männer stehen, ist diese Heterosexuell. Steht sie auf Frauen, Homosexuell.

TinyPlant  13.08.2022, 09:06

In der Frage ist die Rede von Transmännern. Transmänner sind Männer (nur eben keine Cismänner) und wenn sie hetero sind, stehen sie daher auf Frauen. Wenn sie auf andere Männer stehen, sind sie nicht hetero.

2
AKPli  13.08.2022, 09:44
@TinyPlant

Nein. Eine Geschlechtsumwandlung oder Angleichung funktioniert nicht. Außerdem ist das biologische Geschlecht entscheidend für die Geschlechtsidentität.

0

Ich kenne mich da gar nicht aus aber wenn du davon ausgehst das normal einfach der Mehrheit zugehörig heißt, so würde ich das immer definieren, dann hast du recht ja, dann müsste der Transjunge danach für sich selbst heterosexuell sein und damit auf Mädchen stehen

die transition ändert nichts an deiner neigung bzw. präferenz.

der begriff deiner neigung ändert sich vllt.

wenn eine Biologische Frau gleich einem Transmann ist und auf Männer steht wäre die person vor der Transition Hetero (durch die gesellschaft wahrgenommen) und nach der Transition als Homo (ich sag nich dass die person vor der Transition kein mann war, nur als solcher von dem Konsens der Gesellschaft nicht so wahrgenommen)

Entsprechend ändert sich das worauf du stehst nach der Transition nicht