Studentenwohnheim Klischee?

6 Antworten

Ich habe einige Studenten kennen gelernt, die in solchen Wohnheimen gewohnt hatten. Nix Party - die waren platt vom lernen und auch noch vom Arbeiten nebenher. Viele haben noch einen Job, um über die Runden zu kommen.

Und es gibt in den Wohnheimen auch Vorschriften, die eingehalten werden sollten - sonst fliegt man schneller raus als man drin war!    

Ob die Klischees erfüllt werden oder nicht hängt von dir ab. Du kannst ständig Party machen, du kannst dich aber auch alleine auf dein Zimmer zurück führen.

Du musst nur aufpassen, dass du Studentenwohnheim und amerikanische Studentenverbindung nicht verwechselst. Wobei es solch komische Verbindungen mit zum Teil strengen Regeln für Neue hier auch gibt! Sie sind nur weniger Bekannt, da es nicht öffentlich gemacht wird.

Wen du da wie mit rein nimmst ist total egal, man darf nur keine dauerhaften Gäste haben (also die da wirklich mit wohnen, ohne zu bezahlen). Du darfst auch mal andere Freunde die da nicht wohnen mit nehmen, das interessiert keinen.

Ich habe selber nicht im Studentenwohnheim gewohnt, aber meine Eltern damals. Die hatten mir nur den Tipp gegeben wenn man seine Ruhe will zu fragen, ob ein Zimmer möglichst weit von den Teeküchen und anderen Gemeinschaftsräumen frei ist. Dort trifft man sich nämlich meistens und da ist es dann eben auch entsprechend lauter, es läuft Musik usw.

 

Ich glaube, du verwechselst Klische-Studentenverbindungen und Wohnheime.

Wieviel Ruhe du im Wohnheim hast, ist von den anderen Bewohnern abhängig und kann so unterschiedlich sein wie jede andere Wohnform auch.

Während meines Studiums habe ich einige Leute in Wohnheimen besucht. Der eine hatte ruhige Nachbarn, bei einem anderen hatte ständig jemand die Anlage voll aufgedreht, bei einer Bekannten hat dauernd jemand auf dem Flur rumgebrüllt, bei einer anderen herrschte wunderbare Ruhe. Von wilden Orgien hat nie jemand berichtet. ;)

Im Zweifelsfall würde ich mich sicherheitshalber Ohrstöpsel und ggf. geschlossene, geräuschunterdrückende Kopfhörer besorgen, aber vielleicht hast du ja auch Glück.

Und Besuch darfst du natürlich haben, du bist ja nicht im Knast. ;)

Hallo!

Ich kenne einige Studenten, die in Wohnheimen lebten & das kam dem Klischee tlw. recht nah, kommt aber auch ganz auf die dortige Gemeinschaft an -----> wenn man eine homogene Truppe hat die sich untereinander mag und authenthisch zueinander ist, kann das durchaus eine einzige Lacherei sein, aber auch das komplette Gegenteil ist durchaus denkbar.

Für dein Studium wünsche ich dir alles Gute :)

Du kannst dich vorher über das Studentenheim informieren. In manchen gibts echt dauernd Partys und in anderen ist nichts los höchstens dass man mal gemeinsam isst oder so. Vllt findest du Leute die schon dort sind die können es dir sagen wies da ist wo du hin möchtest :)