Spürt man da noch was?

3 Antworten

Das Thema ist zu individuell und speziell, darauf gibt es keine einheitliche Antwort.

Es gibt verschiedene Arten von Lähmungen: spastische, schlaffe, unvollständige...

Weiterhin muss eine Lähmung nicht unbedingt von den Nerven ausgehen. Es kann auch die Knochen/ Gelenke verursachen oder auch die Haut (bei starkem Narbengewebe z.B.). Fallen so viele Nerven aus, dass eine funktionelle Bewegung nicht möglich ist, so heißt das nicht, dass alle Nerven ausfallen. Weiterhin haben wir auch verschiedene arten von Nerven. Wenn die Nerven nicht mehr funktionieren, die den Bewegungsreiz weiterleiten, so heißt das nicht, dass auch die Nerven für die Sensorik (Gefühl/ Tastsinn) ausfallen.

verreisterNutzer  29.12.2018, 21:09

„Weiterhin muss eine Lähmung nicht unbedingt von den Nerven ausgehen. Es kann auch die Knochen/ Gelenke verursachen oder auch die Haut (bei starkem Narbengewebe z.B.). „

Lähmungen (egal welche) sind neurologische Dysfunktionen.

0
Rendric  29.12.2018, 23:34
@verreisterNutzer

Ja, wenn man von dem Fachbegriff ausgeht. Es ist nicht ersichtlich auf welchem Stand der Frager ist, deswegen fand ich das erwähnenswert, hätte es natürlich besser formulieren können.

0

Zunächst: Sexuelle Stimulation erfolgt bei Vielen auch Visuell und Auditiv, also über Sehen und Hören.

Wäre dem nicht so, gäbe es keine Sexhefte, Telefonsex, Internet etc.

Wahrscheinlich gibt es auch Menschen die alleine durch Sehen und oder Hören ohne zusätzliche Manipulation zu einem Orgasmus kommen.

Ich habe das schon einmal beantwortet, so füge ich das einfach ein:

Ich bin Tetraplegiker, mein Penis funktioniert reflektorisch. Das bedeutet wenn ihn jemand manipuliert wird er etwas fester. Steif wird er allerdings nicht. Spüren kann ich das nicht, auch das dabei zusehen erzeugt keine Reaktion.

Für Männer mit erworbener Tetraplegie kann mittels Penisring nach Manipulation die Festigkeit stabilisiert werden. Oder mit von Dir erwähnten künstlichem Schwellkörper. Diese Männer haben eine Erinnerung an das Davor und können einen "Psychischen Orgasmus" haben. Das bedeutet Sie erinnern sich an Gefühle Situationen vor der Behinderung. So erreichen Sie einen Orgasmus und die Frau hat durch den mit Ring stabilisierten Penis ebenfalls ihren Spaß.

Bei Querschnittgelähmten unterhalb th11 kann man(n) eine psychogene Erektion haben. Das Bedeutet die Signale kommen zum Gehirn, Er empfindet etwas. Damit der Penis fest oder stabil bleibt können Medikamente oder Hilfsmittel eingesetzt werden.

Es funktioniert also einiges mehr als man denkt.

Sowohl der Querschnittgelähmte Mann als auch die Querschnittgelähmte Frau können bei erworbener Behinderung über die Erinnerung zu einem Orgasmus kommen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Direkt beeinflusst sind beim Mann je nach Höhe und Vollständigkeit der Verletzung Erektions-, Ejakulations– und Orgasmusfähigkeit sowie die Sensibilität unterhalb der Läsionshöhe.

Es gibt zwei Arten von Erektionen, von denen Männer mit Querschnittlähmung entweder die eine oder andere haben können, je nach Lähmungsniveau und abhängig davon, ob die Lähmung komplett oder inkomplett ist.

- Psychogene Errektionen und
- reflektorische Errektionen

1): Querschnittgelähmte können eine psychogene Erektion haben, wenn die Läsionshöhe unterhalb von Th11 bis L2 liegt, selbst wenn sakrale Wurzeln oder das sakrale Rückenmark zerstört sind.

2) Da das Signal vom Gehirn fehlt, hört die Erektion auf, sobald die Stimulation nachlässt, was bedeutet, dass die reflektorische Erektion zum Geschlechtsverkehr oft nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst
Baumi2013  29.12.2018, 20:30

Anmerkung: Meine Antwort beziehst sich nur auf eine Querschnittslähmung. Es gibt noch viele weitere und/oder verschiedene Formen der Lähmungen, die unterschiedliche Auswirkungen darauf haben können.

0