Sollte man mit Judo aufhören, wenn dort erwartet wird, dass man nach dem Judo nackt duscht und man nicht nackt duschen möchte?

19 Antworten

Ich würde deswegen nicht aufhören. Aber es gehört Mut dazu. Ich verstehe schon Deine Scheu. versuche, sie zu überwinden. Das ist auch eine Form von Mut, zu sagen: Hier bin ich, komm doch, wenn Du was willst. Solltest Du aber das Gefühl haben, dass irgendwelche Typen Dich gerne nackt sehen, weil sie dabei irgendwelche Hintergedanken haben, sprich mit Deinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Alles darf, nichts muss. Ja, ist eher eine Weisheit aus dem Swingerclub, aber auch hier wende ich diese gerne an.

Besonders als Teenager ist es doch völlig verständlich, dass man nicht unbedingt nackt mit älteren (oder auch gleichaltrigen) Männern/Jungs duschen möchte. Ich habe auch mal Judo trainiert und da gab es so einen Zwang nicht. Wer duschen wollte, konnte dort duschen, wer dabei seine Unterhose anbehalten wollte, da hat auch keiner was gesagt. Ich für meinen Teil habe lieber Zuhause geduscht, ist auch völlig okay meiner Meinung nach!

Leute die sagen, dass man sich nicht anstellen soll, sind für mich nichtswissend und ignorant. Warum soll man sich denn zu so völlig unangenehmen Situationen zwingen lassen?

Wichtig allerdings ist auch zu wissen, dass dich natürlich keiner schräg anschaut, wenn du Mitduschst. Besonders wenn es sich bei den Trainingspartnern um Männer handelt und nicht um Jungs. Keiner schaut dir was weg, guckt doof, oder macht irgendwelche Kommentare. Unabhängig davon, wie du dich und deinen Körper selbst wahrnimmst, nehmen andere deinen Körper ganz normal war. Und ja, es ist so, auch wenn es keiner sagt: Ein Penis ist ein Penis und fast jeder Mann hat einen. Und somit weiß auch jeder, wie so ein Penis in verschiedenen Situationen und Bedingungen aussehen kann.

Unter Gleichaltrigen Jugendlichen kann ich noch viel mehr verstehen, wenn keiner zusammen duschen möchte. Das will man einfach nicht. Wollte ich nicht und möchten viele andere auch nicht. Dummes Gelaber, vor Allem wenn es vielleicht noch Mitschüler sind, kann schnell passieren. Das muss nicht sein.

Für die Frauen gilt natürlich das gleiche - da kann ich nur leider nicht viel zu erzählen.

Vielleicht gibt es auch andere Gründe, warum du nicht Mitduschen möchtest - alles gar kein Problem. Wenn die anderen Vereinsmitglieder das von dir regelrecht verlangen und ansonsten einen Ausschluss fordern, würde ich mich auch nicht weiter mit diesen abgeben. Wenn dir Judo Spaß macht, such dir einen anderen Verein.

Wichtig ist natürlich - und das muss ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen - dass man sich dann aber spätestens Zuhause duscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Hey,
wie ich schon bei der vorangehenden Frage "nackt duschen nach Judo-Training" geschrieben hab, ist da eigentlich nichts dabei, sich nach dem Training nackt zu duschen. Ihr macht zusammen Sport, habt gemeinsam Spass und lernt was, kommt dabei hoffentlich so richtig ins Schwitzen und könnt euch danach auch gemeinsam unter einer erfrischenden Brause wieder etwas abkühlen ;-)

Es ist halt nun mal so, dass es bei gewissen Aktivitäten wie im Fussballverein oder wie bei dir hier im Judo ganz normal ist (uns somit mehr oder weniger von allen Teilnehmern erwartet wird), sich nach den Trainings oder den Wettkämpfen zu duschen; und zwar halt nackt. Beim Fussball duscht die ganze Mannschaft gemeinsam nackt, beim Judo (oder wie bei mir im Karate) ist es halt die ganze Trainingsgruppe.

Mir scheint, dass es für dich womöglich ein bisschen viel Überwindung braucht - aber du wirst sehen, schon beim zweiten Mal geht das ganz von selbst :-)
Betrachte dich als Teil einer Gemeinschaft in diesem Verein, auch wenn du grade erst neu dazu gekommen bist. Wirst sehen, ihr lernt euch besser kennen und alles wird zur Selbstverständlichkeit. Nicht mit den andern oder gar in Bade- oder Unterhose zu duschen könnte dir umgehend die Rolle des "Outsiders" einbringen, kannst mir glauben.

Deswegen das Handtuch zu werfen und mit Judo aufhören? Nein, auf keinen Fall. Könntest nämlich gleich zum nächsten Verein wechseln und es würde sich nichts ändern. Also, Augen zu und durch und neue Freunde gewinnen - oder dann halt gänzlich auf Sport in Gruppen oder einer Mannschaft verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Auf gar keinen Fall.

Die Judotrainer, die das verlangen, sind pervers.

Ich mache seit 11 Jahren Judo. Und bin mittlerweile Assistenztrainer. Von mir wurde nie verlangt, nackt zu duschen. Manche duschten direkt nach den Training.

Wenn die Trainer das verlangen, dann stelle dich direkt dagegen, und sage mit entschlossenem Ton, dass du das nicht machst, dir dir deine Privatsphäre wichtig ist.
Es ist dein Körper. Vergiss das nicht. Die anderen haben kein Recht darauf, das von dir zu verlangen. Und wenn sie dich dazu zwingen, kann man sogar vor Gericht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer "ERWARTET" das denn? Tu das, was Du willst! Du kannst auch zuhause duschen, wo ist das Problem? Im allgemeinen fährt man nach dem Besuch im Sportverein direkt nach Hause.

Ich finde es zwar normal, nackt zu duschen, z.B. im Freibad, aber das sollte doch jeder so machen, wie er möchte.

Bei unserem Sportverein gibt es nur 2 Duschen und Zeitdruck, die schließen. Also dusche ich zuhause.

Ich würde an deiner Stelle dort einfach nicht duschen, egal ob das jemand "erwartet". Kein Grund, mit dem Judo aufzuhören.

Für mich würde sich die Frage nicht stellen, ich würde dort dann nackt duschen, ist ja normal für mich.