Themenspecial 28. Juli 2022
Sex, Lust & Liebe
Alles zum Themenspecial

Soll man seinen Freunden sagen, dass man wahrscheinlich Bisexuell ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Matze,

die Frage wäre: was hält dich ab, es ihnen zu sagen? Die Angst vor negativer Reaktion? Das kann ich gut verstehen. Daher mein Tipp: vertraue dich zunächst einmal eienr Person an und erkundige dich, ob die Person dich dabei untertützen kann. Ich bin mir sicher, dass du eine positive Reaktion bekommst.

Sollte die Antwort negativ ausfallen überlege einmal, wem du dich aus deinem Umfeld anvertauen kannst - behalte diese negative Erfahung nicht für dich, sondern teile dich mit.

Spanned ist doch die Überlgeung: Wer "muss" sich denn outen und warum? Eigentlich sollte es doch total noraml sein, dass wir uns nciht merh outen müssen. Ich bin mir sicher, dass für wahre Freund*innen die sexuelle Orientierung keine Rolle spielt.

Liebe Grüße

Julia

CarinaSchoppe  28.07.2022, 15:56

Ich frage mich dabei immer: warum sollte ich jemanden sagen was für ne Sexualität ich habe, außer wenn ich als Lesbe von einem Mann angemacht werde.

3

Ist echt nicht einfach das hier mal eben pauschal zu beantworten.Sollte eigentlich gar kein Thema sein welche Sexualität jemand bevorzugt und welche nicht.Da es das normalste auf der Welt ist.Ganz egal ob jemand jetzt Bi,Homo oder Hetero ....oder... oder ist ("Perverse" und "Kranke" jetzt mal ausgenommen)

Find aber auch das man mit seiner Sexualität nicht gleich überall "hausieren" gehen sollte.Da es erstens Privat und was intimes ist.Und zweitens hat sowas auch nicht jeden oder jede etwas anzugehen. Heterosexuelle z.B. binden schließlich auch nicht gleich jedem Menschen auf die Nase das sie Heterosexuell sind.Oder müssen sich gar dafür rechtfertigen....

Wenn Du Dich aber outen möchtest dann tu das vielleicht erstmal im engsten Freundes-und Bekanntenkreis oder/und unter Gleichgesinnten.Danach kannst Du ja irgendwann einen Schritt weiter gehen.Über Leute die da in irgendeiner Form "schräg" finden oder übel drauf reagieren solltest Du echt drüber stehen/ sie ab schreiben wenn es sich nicht bessert.Alles andere bringt auf Dauer nix.Manche ändern Ihre Meinung dazu aber irgendwann auch zum positiven.Manche aber nie.Sei Dir dessen bitte bewusst.

Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiter helfen.Die Entscheidung wie Du damit in Zukunft verfährst kann ich Dir leider nicht abnehmen.Denn die triffst letzten Endes sowieso nur Du selbst!!!

LG

Hi! :-)

Ich würde es, ganz offen ansprechen. Entweder, respektieren es deine Freunde oder nicht. Respektieren die es nicht, dann würde ich auch nicht weiter den Kontakt behalten entweder respektieren die dass du bisexuell bist oder nicht. Aber wahre Freunde, reagieren, ganz normal und haben damit kein Problem.

Viele Grüße und hab einen schönen Abend!👋

Solang Du es selber noch nicht genau weißt, sag lieber nix, wozu auch?!

Später, wenn Du Dir sicher sein solltest, hör zu wie dein Gegenüber generell über das Thema homo- oder bisexuell denkt. Bring bei passender Gelegenheit das Gespräch so beiläufig wie möglich auf das Thema und schau wie die anderen ticken. Und dann kannst Du, ebenfalls beiläufig irgendwann sagen: "Ach übrigens, ich bin auch ...."

So hab ich es gemacht und damit nur gute Erfahrung gesammelt.

Hey! Ich kann das verstehen dass das total für Unsicherheit sorgt… aber um genau zu sein gibt es da gar keine richtige Antwort🤷🏻‍♀️ du musst selber wissen ob du es ihnen sagen möchtest oder nicht. Aber solltest du dich entscheiden dich zu outen dann beachte dass wenn sie nicht gut reagieren sollten dass es definitiv an ihnen liegt und sie keine richtigen Freunde sind!