Sex während denn unfruchtbaren Tagen mit Komdom sicher?

7 Antworten

Kommt drauf an, wie du die unfruchtbaren Tage bestimmst und wie euer Umgang mit Kondomen ist.

_____________

  • Kondome sind - bei vernünftiger Anwendung und wenn man auf die richtige Größe achtet - vollwertige und sehr zuverlässige Verhütungsmittel.
  • Beobachtet man den Zyklus sympto-thermal nach Sensiplan oder Rötzer, sind die damit ermittelten unfruchtbaren Tage auch verlässlich und sicher.

Kombinierst du Kondome und Sensiplan/Rötzer, hast du eine sehr sichere Verhütung, ohne dass dafür in den empfindlichen Hormonhaushalt eingegriffen würde.

LG

Das Kondom alleine hat einen Pearl Index von 2 bis 12. Das heißt das 2 bis 12 Frauen die ein Jahr lang sexuell aktiv sind und nur Kondome verwenden schwanger werden. 

2 Sind es bei perfekter Anwendung (richtige Größe, genug Gleitmittel etc) und bei normaler Anwendung, dh eventuell nicht die ideale Größe, nicht sorgfältig darauf geachtet keine Spermien an den Händen zu haben bevor man es überzieht etc.

Es kann zum verrutschen kommen, es können sich Risse bilden und so weiter. 

Ich persönlich finde nur Kondome zu unsicher, aber es gibt durchaus Leute die nur Kondome verwenden. Du musst dir überlegen ob du das Risiko eingehen möchtest. 

Sex ist nie 100% sicher.

Hallo Salina9,

bei Sex ohne Verhütung, ist nie alles sicher, auch wärend den unfruchtbaren Tagen nicht. Spermien können bis zu sechs Tage im weiblichen Körper überleben, ein fruchtbares Ei zwar nur einen halben Tag, trotzdem kann es, je nachdem wann der Eisprung ist, zu einer Schwangerschaft kommen! 

Kondome gehören zu den sichersten Verhütungsmitteln und schützen auch, als einziges vor der Übertragung von sexuellen Krankheiten! 

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Während der unfruchtbaren Tage ist Sex sogar ohne Kondom sicher. Schwierig ist es nur, die unfruchtbaren Tage sicher zu bestimmen. Mit Rechnen kommt man da nicht weit und auch nicht mit einer App, da so immer nur Durchschnittswerte ermittelt werden. Da der Körper aber kein Uhrwerk ist, kommen oft Unregelmäßigkeiten vor, die den Eisprung nach vorn oder hinten verschieben können. Das kann man weder durch Rechnen noch durch eine App herausfinden.

Also ist es auf jeden Fall sicherer, ein Kondom zu benutzen. Wenn das richtig angewendet wird, gibt es eine ziemlich hohe Sicherheit, nicht schwanger zu werden.

Zu 100% sicher ist lediglich Enthaltsamkeit.

realistir  06.09.2017, 14:08

Tja meine ist gerade unterwegs, die kann ich jetzt nicht fragen.
Hast du nie eine Methode vermittelt bekommen, wie Frau den Tag, den Moment des Eisprungs ermitteln, erkennen kann?

Meine erzählte, sie habe an Kursen teilgenommen, in denen Frauen sowas vermittelt wurde. Ich glaube kaum, dass den teilnehmenden Frauen etwas vermittelt wurde, was hochgradig riskant oder unsicher sein kann.

Kennst du das nicht, gab es das zu deiner Zeit nicht, nie davon gehört?

Okay, die damalige Zeit war teilweise schon verrückt. Ich verstand nicht, wieso Erwachsene schimpfend aus dem Kino gingen, als erstmals eine ganz natürliche Geburt im Film namens "Helga" gezeigt wurde. Das natürlichste der Welt, mit der wir Alle entstanden sind, wurde damals als schmutzig oder sinngemäß ähnlich bewertet.
Verrückte Welt.

1
putzfee1  06.09.2017, 14:14
@realistir

Natürlich kann man den Zeitpunkt des Eisprungs mit der sympto-thermalen Methode genau ermitteln, dazu muss man aber seinen Körper ganz genau kennen und die Zeichen (Zervixschleim, Temperatur etc.) genau deuten können. Das wird die FS nicht in den zwei Monaten, bis sie den Frauenarzttermin hat, schaffen können und deshalb bin ich darauf erst gar nicht eingegangen.

Wenn sie die Pille nimmt, hat sich das sowieso erledigt, dann hat sie keinen Eisprung mehr.

2

Sex mit Kondom ist sogar während der fruchtbaren Tage sicher.