sex vor ehe?

6 Antworten

Eine Begebenheit aus dem Johannes Evangelium:

Jesus trifft eine samaritische Frau am Jakobsbrunnen (Joh4). Jesus sagt zu ihr: "Geh und hole deinen Mann hierher!", sagte Jesus. "Ich habe keinen Mann", entgegnete die Frau. "Das ist richtig", erwiderte Jesus. "Du hast keinen Mann. Fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du etwas Wahres gesagt." 

Mit dem sie aktuell zusammen lebte, der war nicht ihr Mann! Warum? Weil sie noch nicht auf dem Standesamt (auf unsere Zeit übertragen) waren. Daher bin ich der Meinung, dass Gott alles außerhalb einer Ehe als Hurerei (Sünde) betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Freund, der sehr ernsthaft seinen christlichen Glauben lebt. Er hat mit seiner Frau 4 Kinder. Erst ca. 20 Jahre nach der Geburt des ersten Kindes heirateten sie offiziell. Vor Gott gilt das Zusammenkommen, dieses Ein-Fleisch-Werden, im AT auch echad genannt. Ehe, wie wir es heute kennen, mit Standesamt und so... gab es damals nicht. Umgekehrt, wenn ihr euch trennt, wäre das Sünde, ob mit oder ohne Trauschein.

Liana08758351 
Fragesteller
 03.04.2024, 22:43

also wenn wir zsm bleiben und heiraten ist die sünde dann weg ?

0
Nordlicht979  03.04.2024, 22:44
@Liana08758351

in dem Fall sehe ich keine Sünde. Es ist eben wichtig, ob ihr ernsthaft zusammen seid - oder euch nur wegen Sex trefft und dann, wenn z.B. das Prickeln beim Sex aufhört, euch wieder trennt.

Andererseits: Wenn ihr eh vorhabt, euren Lebensweg gemeinsam zu gehen, könntet ihr auch jetzt heiraten. Oder bestehen da noch Unsicherheiten?

1

Nein, die Sünde bleibt. Du musst dafür Buße tun und es lassen.

Frage Dich, ob der Sex so gut sein, dass man dafür für 10.000 Jahre in Nordkorea inhaftiert sein will?

Nein, natürlich nicht. Und Hölle ist schlimmer als die Nordkorea!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Muminpapa  03.04.2024, 22:54

Hä? Was will mir der Autor sagen?

0

Sex ist keine Sünde, nur der Sex vor der Ehe ist unerwünscht/sündhaft, wenn du die Sünde aber bereust wird sie wenn es Gott möchte vergeben.

Seit wann ist das eine "Sünde"? Da wüsste ich gerne mehr darüber.

Nur weil die Kirchen etwas irgendwie interpretieren oder früher interpretierten, muss das nicht für die ganze Glaubensrichtung gelten.