Sex in Pillenpause vor Pillenwechsel, Schutz?

4 Antworten

Der Zeitpunkt, wann man die Pille wechseln kann, richtet sich unter anderem danach, zu welcher Art von Pille gewechselt wird. Im Einzelfall entscheidet immer der behandelnde Arzt.

Es empfiehlt sich, die Monatspackung der vorherigen Pille aufzubrauchen. Wird von einer Mikropille auf eine andere Mikropille gewechselt, so kann die Anwendung des neuen Präparats jederzeit erfolgen.

Gleiches gilt für den Wechsel zwischen zwei verschiedenen Minipillen. Dies bedeutet, dass direkt nach Einnahme der letzten Pille aus dem Blister oder nach der siebentägigen Pause gewechselt werden kann. Bei starken Beschwerden kann der Umstieg auch mitten im Zyklus erfolgen, sofern es zu keinem einnahmefreien Tag zwischen beiden Präparaten kommt. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob das neue Präparat höher oder geringer dosiert ist. Die empfängnisverhütende Wirkung wird dadurch nicht herabgesetzt. Es muss allerdings beachtet werden, dass bei einem Umstieg nach der Einnahmepause die üblichen sieben Tage auf keinen Fall überschritten werden. Der Hormonspiegel könnte dadurch zur Schwangerschaftsverhütung nicht mehr ausreichend hoch sein.

Beim Wechsel von einer Minipille zur Mikropille wird allgemein empfohlen, die Pause auszulassen und während der ersten Woche eine zusätzliche Barrieremethode (z.B. ein Kondom) anzuwenden. Die gleiche Richtlinie gilt, wenn von einer Mikropille zur Minipille gewechselt wird.

Je nach Präparat gibt es bei der Vielzahl von Antibabypillen oft Besonderheiten, die bei einem Wechsel zu beachten sind. Deshalb sollte unbedingt mit dem verschreibenden Arzt Rücksprache gehalten werden. Entsprechende Informationen finden sich auch im Beipackzettel der Präparate.

Die sicherste Methode ist in jedem Fall, das neue Präparat ohne vorangehende Pause einzunehmen. Eine zusätzliche Verhütung mit nicht hormonellen Methoden, wie Kondomen, während der ersten sieben Tage nach dem Wechsel wird ebenfalls von einigen Herstellern angeraten.

Eishalle123483  02.04.2020, 09:39

Hey

würde dich gerne auch was fragen weil ich mir das gerade hier so durchlese

also ich Wechsel meine Pille auch aber von der swingo 30 auf die evaluna 20

bin in der pillenpause gerade und meine Frauenärztin sagt ich soll mit der evaluna am 1 Tag der Blutung anfangen ?
weist du zufällig ab wann man geschützt ist

0

Du solltest dringend mal die Packungsbeilage lesen! Richtig genommen schützt die Pille immer, auch in der Packungsbeilage.

GravityZero  19.11.2017, 07:34

ähm, in der Pause sollte das letzte Wort heißen.

0

Hallo conni000111

Im Beipackzettel der neuen Pille steht wie du beim Pillenwechsel vorgehen musst um den Schutz nicht zu verlieren

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Wenn in der Packungsbeilage deiner neuen Pille steht, dass du die Pille so wechseln kannst, dann bist du dennoch geschützt.

Liebe Grüße