Selbstbefriedigung schlecht?

10 Antworten

Selbstbefriedigung ist völlig in Ordnung.

Es ist nicht schlecht. Es kann auch sehr gut für dich sein insbesondere deinen Körper besser kennen zu lernen.

Natürlich ist jedes Extrem wiederum nicht gut. Wenn es zu einer Sucht wird und übertrieben wird, dann kann es natürlich auch schlecht sein. Mit all den Seelischen und ggf. Körperlichen Problemen die einfach jede Sucht mit sich bringen kann.

Diese Videos die du meinst sagen auch nicht, dass es per se schlecht ist. Da geht es um was anderes. Lapidar wird das als schlecht dargestellt, jemand der in dem Thema nicht drin ist kann das ganz schnell falsch verstehen.

Da geht es mehr um den Hormonhaushalt, darum über ein Körperliches Bedürfnis die Oberhand zu gewinnen etc.

Es kann also durchaus ein Gewinn sein eine Zeitlang auf Selbstbefriedigung zu verzichteten. Insbesondere wenn man damit etwas erreichen möchte. Hormone, ein besonders gefühlreicher Orgasmus, Geistiges über Körperliches zu stellen, eine Sucht damit bekämpfen etc.

Aber sowas ist eher für Leute, die da schon sehr erfahren sind. Die sich Ziele setzen und damit umgehen können. Die sich und ihren Körper schon sehr gut kennen. Vergleichbar einem Guru, der Fastet.

Fasten ist z.B. das Pendant dazu auf einer anderen Ebene. Per se ist Essen nicht schlecht. Im Gegenteil es erhält unsere Vitalität. Aber Fasten ist für unseren Körper sehr gesund.

Gegen eine gesunde Selbstbefriedigung spricht also überhaupt nichts.

Das ist ziemlich oberflächlich nur beschrieben. Inwiefern wird denn Selbstbefriedigung kritisiert? Wird diese grundsätzlich/fundamental schlecht geredet oder gibt es da bestimmte Aspekte an der SB selbst, die kritisiert werden etc?

Ohne darüber etwas mehr zu wissen, kann man das schlecht pauschal beantworten.

Grundsätzlich/allgemein kann man sagen, dass SB nicht schlecht ist. Jedoch sollte es einem schon klar sein, dass mehr als 8x täglich auf Dauer wohl des guten zuviel ist und man schon etwas aufpassen sollte, dass SB nicht zum reinen Selbstzweck wird. Und selbstverständlich sollte man sein Umfeld damit nicht belästigen. [s]Kaum jemand[/s] Niemand möchte mitbekommen, wenn du masturbierst.

Nee, im Gegenteil, es steigt das Selbstbewußtsein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist die Haare-Waschen. So lange es im Rahmen bleibt, ist es normal. Wäscht jemand seine Haare zu jeder vollen Stunde, dann hat er wohl ein bisschen einen an der Waffel.

Nein es ist sogar Gesund!

Schlecht wird es nur, wenn du Tag ein Tag aus nichts anderes als das machst also weder Schule, Arbeit noch Freizeit