Schwimmunterricht welche Tampongröße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Meistens hat man die Periode immer dann, wenn man sie am wenigsten brauchen kann, das geht nicht nur dir so, kann also gut verstehen, dass das für dich ein bisschen doof ist, wenn die nächste Blutung genau beim Schwimmunterricht kommen könnte. Mach dir aber jetzt noch keinen zu großen Stress deshalb.

Wenn ihr Schwimmen gehen solltet und du deine Tage dabei hast, dann solltest du auf jeden Fall nur mit einem Tampon ins Wasser gehen.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Wenn du mit den größeren Tampons klar kommen solltest, dann kannst du natürlich auch diese verwenden. Die haben eine höhere Saugfähigkeit als die kleinen Tampons und können auch länger getragen werden.

Wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Ausprobieren solltest du dies allerdings erst, sobald du deine Tage das nächste Mal haben solltest. Denn bei einer sehr leichten Blutung oder trockenen Scheide, kann es natürlich schwieriger werden, den Tampon schmerzfrei einzuführen, das ist klar. Denn dann ist die Scheide einfach noch etwas zu trocken und die dadurch entstehende Reibung sorgt dann für Schmerzen. Wenn es dann einmal funktioniert, dann sollte der Tampon so weit hineingeschoben werden, bis du ihn nicht mehr spürst und es nicht mehr weiter geht. Dann sitzt er richtig :-)

Wenn du noch Jungfrau bist, ist dabei überhaupt kein Problem. Das Jungfernhäutchen ist relativ dehnbar, so dass diesem beim Einführen des Tampons nichts passieren wird, also keine Angst davor :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Loveandfriends 
Fragesteller
 03.05.2018, 16:20

Danke für den tollen Ratschlag ich werde es mal versuchen

0

Einen Tampon zu benutzen, ohne dass man seine Tage hat, ist nicht zu empfehlen, da es die Schleimhäute austrocknet. Aber wenn du sowieso weißt, dass du morgen deine Tage bekommen wirst, kannst du natürlich einen Tampon verwenden und dann einfach die Größe die du immer nimmst.

ich würde die normale Größe, max eine Nummer größer nehmen. Der Tampon saugt zwar auch Wasser- aber ausbluten wirst du in der Zeit nicht.

Nimm die gleiche Größe wie immer.

Falls noch Anfänger bist, fange mit S an, also dem kleinsten.