Schwanger trotz Pille wegen Antibiotika?!?

4 Antworten

Spermien können nicht durch Hosen wandern, das wäre mir auf jeden Fall neu. Das Sperma muss schon irgendwie in deine Scheide gelangen.

Ob das Antibiotikum die Wirksamkeit deiner Pille gefährdet kannst du im Beipackzettel nachlesen. Im Zweifelsfall würde ich lieber sicher gehen und die nächsten 7 Tage nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme zusätzlich mit Kondom verhüten.

Zwischen- und Schmierblutungen können als Nebenwirkung der Pille auftreten und sind kein Grund zur Besorgnis. Hast du jedoch Schmerzen oder sind die Blutungen ungewöhnlich lange kannst du jederzeit deinen Frauenarzt zu Rate ziehen.

Hallo Du Liebe,

das ist alles noch ziemlich neu für Dich. Ich kann verstehen, dass Du Dir da Gedanken machst. Hat Dir Deine Ärztin gut und ausführlich die Wirkung der Pille erklärt? Du hast sie durchgenommen, weil Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen kann, oder? Auch da kannst Du in Zukunft in der Apotheke fragen, ob es bei dem jeweiligen Medikament wirklich so ist, damit Du Dir bei der Einnahme nicht unnötig Sorgen machen musst.

Die Blutungen sind jetzt nicht unbedingt typisch, wenn man die Pille durchnimmt. Es kann aber sein, dass sich Dein Körper insgesamt erst umstellen muss.

Doch wenn Du weiterhin auch mit der Pille immer wieder Blutungen hast ( in der Pillenpause ist das gewollt, abe sonst eigenlich nicht!) dann erzähl das Deinem Arzt, vielleicht musst Du dann nochmal die Sorte wechseln.

Zu Deiner Sorge: Sperma kann nicht durch Stoff durchwandern und die Samenzellen sterben auch an der Luft sehr schnell ab.

Deshalb musst Du Dir deswegen auf keinen Fall Sorgen machen.
Hilft Dir das weiter? Ich wünsche Dir alles Gute! Sophie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xlaurax12 
Fragesteller
 22.04.2020, 20:35

Hallo Sophie!!

danke für deine liebe Antwort :)

ich gerate bei sowas immer sehr schnell in Panik und rede mir Dinge ein, die wahrscheinlich gar nicht so waren.

du hast mir wirklich geholfen, ich werde mit meiner FA nochmal sprechen :))

0
sophie112  23.04.2020, 11:37
@xlaurax12

Das ist eine gute Idee. Und rede auch ehrlich und offen mit Deinem Freund. Für ihn ist die Pille vielleicht das grüne Licht, um mit Dir auch Geschlechtsverkehr zu haben oder?
Aber für uns Frauen gehört einfach viel mehr dazu, als nur eine vermeindlich sichere Verhütung. Ich will Dir Mut machen die soviel Zeit zu lassen, wie Du brauchst.

Erst muss ganz viel Vertrauen wachsen, deshalb ist es wichtig, dass Dein Freund immer weiß, wie es Dir dabei geht und wo Du Dich unwohl fühlst. Darauf sollte er unbedingt Rücksicht nehmen.
Alles Gute Dir weiterhin und liebe Grüße Sophie

0

Hallo xlaurax12

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das Sperma muss ja bekanntlich in die Scheide, wenn du deine Hände nicht dahin getan und zwischenzeitlich gewaschen hast, dann dürfte da nichts fehlen.