Schützt eine Beschneidung vor Aids?

8 Antworten

Nein, vor Aids sowieso nicht. Aids ist das Endstadium einer HIV-Infektion und beschreibt ein Krankheitsstadium. Wer mit HIV infiziert ist und keine Medikamente erhält, wird bis auf wenige Ausnahmen Aids entwickeln. Ob beschnitten oder nicht, spielt keine Rolle. Diskussionen gibt es lediglich um die Anfälligkeit der Penisoberfläche gegenüber HI-Viren. Ein beschnittener Penis ist abgehärteter und trockener, weswegen es Viren grundsätzlich erstmal schwieriger gemacht wird. Das heißt aber natürlich auch nicht, dass man geschützt ist. Zumal der Unterschied in verschiedenen Studien unterschiedlich groß ist und oft nur geringfügig. Wer immer wieder mit einer HIV-positiven Person schläft, wird sich mit HIV infizieren. Der Unbeschnittene womöglich beim 2. Geschlechtsverkehr und der Beschnittene beim 4. Mal. Das einzige was schützt sind Kondome. Ich möchte in dem Kontext auch nochmal betonen, dass man HIV auch durch Geburt haben kann (wenn die Mutter postiv ist), durch Nadeln/Blut übertragen bekommen kann usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Nein das tut sie nicht.

aber die Statistik zeigt, dass sie das Ansteckungsrisiko verringert.

Aber ein absoluter Schutz ist das selbstverständlich nicht

Laut WHO ist Beschneidung ein hervorragender Schutz deshalb wird von der WHO die Beschneidung in Afrika auch gefördert

Nein, das ist eines von vielen Märchen, mit denen man die Genitalverstümmelung von Jungen rechtfertigen will.

MaxMusterman249  18.01.2023, 20:55

Das ist kein Märchen, sondern erwiesen.

1
TabrisTheMAP  25.01.2023, 21:49
@MaxMusterman249

Damit will ich sagen, dass, selbst wenn es kein Märchen ist, die Lösung des Problems etwas extrem ist, wenn man bedankt, dass es Kondome gibt.

0

Nein natürlich nicht. Bei Kontakt mit Sperma und Blut auf den Schleimhäuten besteht die Gefahr einer Infizierung (je nach Viruslast und Therapie). Da schützt eine Beschneidung definitiv nicht, da das Sperma ja trotzdem ungehindert (ohne Kondom) eindringen kann.

Cupcake4444  18.01.2023, 21:01

Ich habe gerade gelesen, dass das Infektionsrisiko um 40% sinkt und das ist erwiesen. Aber es schützt dich wegen dem ja noch immer nicht vor einer Ansteckung.

0