Schlagen beim Körperkontakt?

3 Antworten

Zuerst mal: dass du das Angefasstwerden nicht magst, verstehe ich sehr gut. Ich mag das auch nicht, außer von meiner Partnerin. Wie du es schilderst, ist das ganz klar ein Übergriff - zwar nicht sexuell, aber doch ein Eindringen in deine Intimsphäre.

Wenn du dem Jungen ein paar Mal gesagt hast, dass er das lassen soll, und dann z. B. seinen Arm auch mal mit Nachdruck wegschiebst, ist das ok. Regelrecht zuschlagen geht dennoch nicht, denn auch bei Notwehr muss man die Verhältnismäßigkeit wahren.

Allerdings schreibst, der Junge sei "behindert" - ich vermute, korrekter "verhaltensgestört". Wenn er auf vernünftiges Zureden nicht reagiert, müsstest du versuchen, über Vertrauenslehrer oder seine Eltern zu gehen und eine Therapie anzuregen. Die besten Chancen hast du, wenn du das ruhig und mitfühlend vorbringst - du willst ihm helfen und nicht ihn runtermachen.

Die Frage wäre auch, wie die anderen in deiner Klasse reagieren, insbesondere die Mädchen - oder macht er das nur bei dir? Will er außer dich anzufassen auch anderes, z. B. Zeit mit dir verbringen, evtl. dein Freund sein? Ich frage, denn je nach dem wie die Umstände liegen, müsste man auch über andere Maßnahmen / Gegenmittel nachdenken.

Das hat nix mit deiner Privatsphäre zu tun. Einfach deutlich nein sagen.

Der kann sich wahrscheinlich nichmal wehren...

stfusenpai 
Fragesteller
 25.04.2018, 17:28

Er schlägt jeden, fasst den Mädchen die Brüste an undso...

0
Traconias  25.04.2018, 17:39
@stfusenpai

Ah, das lese ich jetzt erst! Das ist natürlich krass. Da müsste mal von Seiten der Schule oder Eltern mehr passieren. Es hilft dem Jungen auch nicht, wenn man ihn letztenendes einfach machen lässt ...

0

Definitiv: NEIN! Schlagen ist strafbar und läuft unter Körperverletzung!

Du kannst den Jungen bestimmt an den Schultern fassen und von dir wegschieben und laut und deutlich sagen, dass du nicht angefasst werden willst, von niemandem und auch nicht von ihm. Und wenn er mit dir reden will, dann bitte ohne anfassen.

Wenn die Behinderung eine Beleidigung sein soll, dann will ich sie nicht gehört haben. Wenn es sich um einen Jungen mit Down-Syndrom handelt, bitte ich dich, etwas Verständnis aufzubringen. Menschen mit Down-Syndrom brauchen ganz viel Körperkontakt. Das ist nicht böse gemeint.

Ich verstehe allerdings deine hygienischen Gründe. Da würde ich auch nicht gerne angefasst werden. Wenn er die Kleidung berührt, ist es ja nicht dein Körper, und die kannst du zuhause umziehen und waschen. Hände und Gesicht kann man in der Schule waschen. Evtl. nimmst du dir ein kleines Händedesinfektionsmittel im Schulranzen mit. Die gibt es in 50 ml-Größen.

stfusenpai 
Fragesteller
 25.04.2018, 18:17

War nicht als Beleidigung gemeint. Ich weiß nicht was er hat, aber definitiv nicht Down-Syndrom.

0
polarbaer64  25.04.2018, 19:47
@stfusenpai

Wenn er wirklich eine echte Behinderung hat, dann solltest du sowieso vorsichtig sein. Sprich am besten auch mal mit deinem Lehrer darüber. Du kannst ehrlich sagen, dass du nicht damit umgehen kannst, wie er dich berührt.

0