Pille vergessen (3.Woche) mit blutung?

6 Antworten

Du hast also die Pille am letzten Freitag vergessen?

Dann hast du zwar nicht alles richtig gemacht, aber noch ist nichts verloren, denn heute ist erst Mittwoch.

Du musst einfach den Freitag als ersten Tag der Pause rechnen, die am Samstag nachgenommene Pille ignorierst du, und am kommenden Freitag beginnst du mit der neuen Packung.

Dann hast du nur 7 Tage Pause und der Schutz bleibt erhalten.

Und bitte lies dir in Abschnitt 3 deiner Packungsbeilage die Passage zum Umgang mit Einnahmefehlern durch. Am besten streichst du dir die Stelle am Rand an, dann findest du sie bei Bedarf schneller.


verreisterNutzer  14.03.2018, 20:14

also denkst du das funktioniert trotzdem auch wenn ich Freitag abends und Samstag morgens die Pille genommen habe?

0
Pangaea  14.03.2018, 20:33
@verreisterNutzer

Ja - wenn du den Freitag als ersten Pausentag rechnest. Ignoriere die nachgenommenen Pillen.

0

Hallo monsi2205

Ein Einnahmefehle in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert:

Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Du musst also den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen,

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz 

Herzlichen Glückwunsch.

Du hast die Angaben deiner Packungsbeilage gekonnt ignoriert und keine der dort beschrieben 2 Möglichkeiten wahrgenommen, wie mit einem Fehler in der 3ten Einnahmewoche umzugehen ist.

Das hat nun zu Schutzverlust geführt.

Hättest du dich an eine der 2 Möglichkeiten gehalten wärst du noch geschützt.

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked


verreisterNutzer  14.03.2018, 14:17

ich nehme die Kombinationspille also die asumate 20. dort sind es 28 Tage einnahme und 7 tage pause

0
Pangaea  14.03.2018, 14:20
@verreisterNutzer

Nö, sorry, die Asumate hat 21 Tage Einnahme und 7 Tage Pause.

Aber wie in meiner Antwort schon gesagt: Zieh die Pause vor, indem du den Tag des Fehlers als ersten Pausentag rechnest, und fang am kommenden Freitag mit der nächsten Packung an. Dann verlierst du den Schutz nicht.

3

Packungsbeilage wäre ja mal ratsam gewesen, dann hättest du gewusst, dass du bei einem Einnahmefehler in der 3. Woche entweder sofort die Pause beginnst oder die Pille nachnimmst und die Pause auslässt. In beiden Fällen hätte das den Schutz nicht beeinflusst.

Du hast keinen Schutz duch die Pille, bis du wieder nach der Pause 7 Pillen fehlerlos genommen hast. Wenn du aber wie du sagst, zusätzlich verhütest, ist das ja kein Thema.

Du bekommst ganz normal deine Abbruchblutung in der Pause, die kann früher oder später auftreten als sonst, unterschiedlich stark sein, ausbleiben oder kommen, über Schwangerschaft hat die keine Aussagekraft.


Pangaea  14.03.2018, 14:18

Wenn der Fehler am letzten Freitag war, dann hat sie den Schutz nicht verloren. Sie kann einfach den Tag des Fehlers als ersten Pausentag rechnen und am kommenden Freitag wieder mit der Pille anfangen.

0
MaraMiez  14.03.2018, 15:08
@Pangaea

Richtig, so geht es natürlich auch, da hab ich nicht dran gedacht.

1

Welche Pille nimmst du nun?

Lg

HelpfulMasked