Pille vergessen?

4 Antworten

Es kommt ein wenig darauf an, in welcher Einnahmewoche du dich befindest.

1. + 2. Woche:
Einfach die Pille nachnehmen, auch wenn es mehr als 12 Std. zu spät ist. Und 7 Tage zusätzlich verhüten, dann ist der Schutz wieder gewährleistet.

3. Woche, du hast jetzt zwei Optionen:

  1. Fang sofort mit der Pillenpause an, der gestrige Tag, wo du deine Pille vergessen hast, zählt mit. -> Du nimmst deine Pille wieder am Dienstag
  2. Pille nachnehmen und ohne Pause den nächsten Blister anfangen und durchnehmen bis zur nächsten Pause. Der Schutz besteht hier weiterhin.

Bei beiden Optionen kann es sein, das deine Abbruchblutung ausfällt oder sehr schwach ist. Das ist aber nicht schlimm. So oder so bist du vor einer Schwangerschaft geschützt und der Sex am Freitag wirkt sich nicht darauf aus. So schnell springt auch kein Ei

Es kommt darauf an wann du sie sonst nimmst. Sobald mehr als 36 Stunden vergehen bis zur nächsten Einnahme (normalerweise sollten es ca 24 Stunden sein) besteht die Möglichkeit schwanger zu werden und es sollten dann auch die kommenden 2 Wochen zusätzlich verhütet werden.

Ste4won 
Fragesteller
 23.04.2024, 20:51

Ich würde sie morgen direkt Mittags, wenn ich Zuhause bin, nehmen. Normalerweise nehme ich sie um 20:00 und habe dafür auch einen Wecker, deswegen habe ich mich jetzt erst daran erinnert.

0
Jana174923  23.04.2024, 20:53
@Ste4won

Morgen mittag ist zu spät. Duhättest nur bis 8 Uhr morgen früh Zeit sie noch zu nehmen.

0
Jana174923  23.04.2024, 20:54
@Ste4won

Entweder fährst du nach Hause oder du riskierst die Möglichkeit schwanger zu werden und die nächsten Wochen zusätzlich verhüten zu müssen.

Tipp: Ab jetzt immer eine Notfallpackung in den Geldbeutel für solche Fälle.

0
Ste4won 
Fragesteller
 23.04.2024, 20:55
@Jana174923

Ich denke es wäre dann am besten, nach Hause zu gehen. Dankeschön🙏🏻

0

Hallo

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely, Yaz,  Slinda,  Daylette 24+4 Placebos, 24 Stunden, gilt aber nicht in der ersten Woche) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla, Solgest und lyzbet  muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen. 

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei. 

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet - die kann man übrigens auch googlen.

Jede Pille hat eine Toleranz von mindestens 3, meist 12 und bei manchen Pillen sogar 24 Stunden zum Nachnehmen einer Tablette über die übliche Einnahmezeit hinaus. Erst wenn du dieses Zeitfenster überschritten, gilt die Pille als „vergessen“. 

Selbst dann führt nicht jeder Fehler auch zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (bei einer Kombinationspille z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Der Beipackzettel hat zwar einen elendig langen und knochentrockenen Text, doch bitte lies mal aufmerksam die Gebrauchsinformation deiner Pille und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme