Pille danach zur Sicherheit nehmen obwohl man die Pille nimmt?

10 Antworten

Hallo, ich empfehle dir, auf eine Notfallverhütung (= Pille danach) unbedingt zu verzichten. Du bist allein durch die korrekte Einnahme deiner Belara (die ich selbst übrigens auch schon sehr lange selbst nehme) zuverlässig, exzellent und UMFASSEND vor einer unerwünschten Schwangerschaft geschützt. Eine etwas verspätete Pilleneinnahme mindert den Schutz in keinster Weise!

Höre -bitte- nicht auf deinen Freund, ER muss die Hormone der Notfallverhütung schließlich nicht schlucken.

Du musst dir keinerlei Sorgen machen! - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

dafür nehme ich ja die Pille,

Richtig.

Pille mal eine halbe Stunde zu spät eingenommen habe.

Bei einer Minipille mit Levonorgestrel sollte die Verspätung nicht mehr als drei Stunden betragen, bei einer Minipille mit Desogestrel maximal 12 Stunden.

Die halbe Stunde ist also kein Problem.

By the way: Bei der Minipille mit Levonorgestrel findet der Eisprung statt. Die etwas höher dosierte Minipille mit dem Gestagen Desogestrel verhindert den Eisprung.

holzlandhexe  15.05.2023, 10:47

>>Bei Minipillen beträgt dieses Zeitfenster nur 3 Stunden.<<

Veraltet. Bei den allermeisten und führend verschriebenen Minipillen besteht heute ebenfalls ein 12-stündiges Zeitfenster!!! - Lieber Gruß, Imke

0
Mayahuel  15.05.2023, 10:57
@holzlandhexe

ich hab die Antwort angepasst.

Bei einer Minipille mit Levonorgestrel sollte die Verspätung nicht mehr als drei Stunden betragen, bei einer Minipille mit Desogestrel maximal 12 Stunden.

1
holzlandhexe  15.05.2023, 11:37
@Mayahuel

Ja, eben das meinte ich mit "allermeisten und führend verschriebenen" Minipillen. Wem wird denn heutzutage noch -ohne ganz besonderen medizinischen Grund- allein Levonorgestrel verschrieben???- Gruß Imke =)

0

Nein, auf keinen Fall! Das würde die Sicherheit der Verhütung im Zyklus insgesamt senken und den aktuellen Zyklus durcheinander bringen.

Die Pille ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel, wenn man sie gewissenhaft einnimmt. Fast ausnahmslos ist Versagen der Pille auf Einnahmefehler zurückzuführen. Lernt bitte, der Pille zu vertrauen.

Es ist nicht nötig, zusätzlich Kondome zu verwenden, wenn man die Pille gewissenhaft einnimmt. Wenn die Frau die Pille gewissenhaft nimmst, dann besteht keine Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft.

Kondome sollten zusätzlich zu einer sicheren Methode angewandt werden, wenn der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich ist, zum Beispiel weil der Gesundheitszustand oder die Treue des Sexualpartners zweifelhaft sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Wenn du die Pille regelmäßig einnimmst, auf eine halbe Stunde kommt es nicht an, dann bist du geschützt.

Die Pille danach wäre eine enorme Belastung für deinen Körper.