Nackt oder in Badehose in Sammelduschen eines Hostel duschen?

16 Antworten

Servus Tobi0797,

Ich persönlich würde mich einfach den Gepflogenheiten anpassen.

Ich würde weder als einziger mit Badehose duschen noch würde ich als Einziger nackt duschen - wenn die Mehrheit nackt duscht, würde ich nackt duschen; wenn die Mehrheit eine Badehose anhat, würde ich eine Badehose anziehen.

Es ist natürlich sinnvoll und eigentlich völlig normal, dass man sich nackt duscht - allerdings ist meine Befürchtung, dass du dir - wenn du anfängst, als einziger dich auszuziehen und nackt zu duschen - da doofe Kommentare / doofe Blicke oder irgendwas einhandeln könntest - also Stress, der komplett vermeidbar ist. :)

Prinzipiell wäre es das Richtige, aber es ist den potentiellen Stress meiner Meinung nach nicht wert :3

Lg

SaschaL1980  10.10.2016, 09:51

Ich finde nicht, dass man sich grundsätzlich und überall der Mehrheit anpassen sollte/muss.

Solange es keine verbindliche Regelung (zum Beispiel in der Hausordnung) gibt, dass man zum Beispiel nicht nackt duschen darf, sollte man es einfach tun, wenn man es will. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es solche Regelungen gibt.

Zum Beispiel habe ich auch in Schwimmbädern noch nie eine solche Regelung gesehen. Allerdings gibt es teilweise Regelungen dass eben nackt geduscht werden muss.

Und genau das sollte eigentlich auch ganz normal sein. Schließlich dient das Duschen der gründlichen Körperreinigung, und dazu gehört eben auch der Intimbereich. 

Daher bin ich der Meinung, man sollte eigentlich immer so duschen, wie es eigentlich "normal" sein sollte, und nicht so, wie es die meisten anderen machen.

Irgend welche komischen Blicke, nur weil ich so dusche, wie es "normal" ist, stören mich dabei überhaupt nicht.

2
CalicoSkies  10.10.2016, 20:39
@SaschaL1980

Das ist einfach Einstellungssache.

Du bist über 15 Jahre älter als ich, also ist es normal, dass du die Sache anders siehst - denn in meiner Altersgruppe ist es bspw. eher so, dass man sich nicht vor anderen nackt zeigt und eher nicht vor anderen nackt duschen geht. :)

Ich war schon in mehreren Jugendherbergen, auch in Rom und London - und es ist dort meistens Normalität, dass die meisten tatsächlich in Badehose duschengehen.

Das sollte jeder so halten, wie ers gerne hätte - nur bist du doofeN Blicken ausgesetzt, wenn du jetzt als 36jähriger (?) in einen Raum kommst und nackt duschst, wo alle anderen, teilweise Leute, die viel jünger sind als du, alle mit Badehose duschen.

Ich würde das daher nicht empfehlen - ich würde mich den Gepflogenheiten dort anpassen, wie bereits gesagt.

Ein schöner Comic dazu: https://abload.de/img/76qsns.png

0

als ich 19 war bin ich mit 5 freundinnen quer durch spanien, auch immer in jugendherbergen. da gabs meistens auch nur gruppenduschen. andere kamen aus frankfreich, england, polen, russland... die haben meist alle im bikini geduscht, während wir immer nur nackt geduscht haben. wobei uns das echt egal war - die anderen sehen wir eh nie wieder, wir wollten sauber werden, und weg geguckt wurde uns auch nichts. also, duschen ganz klar nackig. immer. egal wie die anderen das handhaben.

Wer sich für ein Bett in einem Hostel entscheidet, nimmt gewisses vorab in Kauf...
Da gehören 20er-Zimmer und Sammelduschen dazu. Ich finde, das man(n) sich eher lächerlich macht, wenn man da in Bade- oder Unterhosen unter der Brause angetroffen wird. Da ich viel Sport mach (Schule und Verein) und auch in die Sauna geh, sehe iher hier keinen grossen Unterschied und dusche ganz selbstverständlich auch hier nackt. Zugegeben, in der Schule und im Verein kannt man die Leute, mit denen man nackt duscht, aber in der Sauna oder im Schwimmbad sind doch auch immer andere Leute in verschiedenen Altersgruppen unterwegs, da störts doch auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich dich wäre würde ich nackt duschen weil 1. Es juckt eh keinen anderen und 2. Wird man mit badehose da unten nicht wirklich sauber.

Die mit großem Gemäch duschen meistens nackt, die mit kleinem haben in der Regel immer eine Badehose an.

Ich trage immer eine Badehose.

anne1909  09.10.2016, 00:45

Das heisst du hast ein kleines " gemäch"?😅

2
don2016  16.10.2016, 21:54
@Jan151

...und er ist dein !...manchmal muß er aber auch rein, das is dann auch wieder fein, aber nich allein...hohohoo

0