Nackt im Wald?

8 Antworten

Falls du weiblich bist, oder aus anderen Gründen keinen Penis hast, gilt es nicht als Exibithionismus. Solltest du einen Penis haben, dann kann schon das entblößen davon in der Öffentlichkeit strafbar sein. Das ist nicht meine Meinung, sondern das ist das Gesetz. Es ist aber schwer zusagen, ob es schon Exibithionismus ist, wenn man in einer abgelegenen Stelle nackt ist, wo nur theoretisch Leute hinkommen. Ist also was anderes, als wie an der Stadt. Man muss aber aufpassen, dass man andere Menschen damit nicht stört, kann sonst auch die Straftat Erregung öffentlichen Ärgernisses ist


CoolBoy635  17.08.2022, 21:42

Stimmt nur teilweise. Das reine Nackt sein, ist wie bei Frauen, erstmal nur Erregung öffentlichen Ärgernisses. Sollte er mastubieren, dann ist das Exibithionismus. Aber wo kein Kläger, da kein Richter

1
Youppie291  17.08.2022, 22:45
@CoolBoy635

Das „nur“ ist eine Straftat, während einfache Nackheit maximal eine Ordnungswidrigkeit ist.

0
CoolBoy635  17.08.2022, 22:49
@Youppie291

Du hast es aber eh schon schön aufgelistet. So meinte ich das auch. Das einzige was Frauen nicht betrifft ist Exhibitionismus. Erregung öffentlichen Ärgernisses kann beide treffen.

0
Youppie291  17.08.2022, 22:54
@CoolBoy635

Stimmt. Da hat sich aber sogar das Bundesverfassungsgericht einen abbrechen müssen, um „Exhitionismus“ nicht kassieren zu müssen. Kommt aber vielleicht hintenrum. Der Petitionsauschuß hat empfohlen $183a zu streichen,

1
Youppie291  17.08.2022, 22:07

2 Sachen stimmen nicht an deiner Antwort:

  1. “Erregung öffentlichen Ärgernisses“ erfordert eine sexuelle Handlung Nacktheit reicht nicht. $ 183a StGB.
  2. Einfaches Entflössen des Penis reicht nicht für Exhibitionismus ($ 183 STGB).. Auch hier fehlt der sexuelle Aspekt.
  3. Wahrscheinlich denkst du bei Erregung öffentlichen Ärgernisses an $ 116 OWiG „Belästigung der Allgeinheit. Eine Ordnungswidrigkeit, die normalerweise erst im Wiederholungsfall mit einer Geldbuße (5-1000€) belegt werden kann.

Es gibt in allen Fällen auch Komplikationen, die aber nie in solcher Allgemeinheit gelten, wie von dir beschrieben!

2
  • mitnehmen musst du ncihts besonderes

Direkt erlaubt ist es in der Öffentlichkeit nicht, es gibt aber auch kein direktes Gesetz welches Kleidervorschriften beinhaltet.

Du solltest dir also einen einsamen Platz suchen an dem du nicht direkt gesehen wirst.

Du musst immer daran denken: Wo kein Kläger da auch kein Richter. Vor allem ist es so wenn sich niemand gestört fühlt zeigt dich auch keiner an. Die meisten Menschen die es sehen wenn du es heimlich und einsam machst sind eben auch Menschen die wissen wie schön das Gefühl ist und sich eher für dich darüber freuen oder gar gerne zusehen bzw. mitmachen würden.

Das wichtigste ist also den optimalen Ort zu finden.

PS Am richtigen Ort draußen macht FKK sehr viel Spaß!

Ist per se erstmal nicht verboten. Wenn sich jemand belästigt fühlt kann es aber "Erregung öffentlichen Ärgernisses" werden. Wenn du dir einen abgelegenen Wald suchst ist das aber sehr unwahrscheinlich.

Mitnehmen brauchst du nichts, aber es empfiehlt sich immer eine Hose dabei zu haben, die du dir im Zweifelsfall kurz anziehen kannst falls doch mal was sein sollte.


Phoenix2018  17.08.2022, 20:50

da ist nicht nur das öffentliche Ärgernis erregt :D

1

Hab ich auch schon gemacht. In der Nacht. Erwischt hat mich zum Glück keiner.

So lange du nicht erwischt wirst, ist es auch nicht strafbar. Sprich wo kein Kläger, da kein Richter. Du solltest allerdings schon angezogen dort hin gehen und dich dann im Wald nackig machen

Solange du sicherstellst, dass niemand der das nicht möchte, dich dabei sehen kann, darfst du das theoretisch schon. Solltest dir also eine etwas abgelegene Stelle dafür suchen.