Darf mann sich nackt im Waldaufhalten?

11 Antworten

Ja und nein.

Es gibt kein Gesetz, dass in Deutschland Nacktheit in der Öffentlichkeit grundsätzlich verbietet. Auch (völlig) nackt im Wald rum laufen ist nicht grundsätzlich verboten.

Mit dem sich selbst befriedigen sieht es allerdings anders aus. Hier kommt es auf den Kontext an. Hier kommt Erregung öffentlichen Ärgernisses nach § 183a Strafgesetzbuch in Frage. Dazu muss eine sexuelle Handlung erfolgen (dazu zählt auch Selbstbefriedigung) und es ist aber zusätzlich der Vorsatz nötig, damit zu provozieren. Oder anders: wenn Dich einer erwischt, wie Du heimlich im Gebüsch masturbierst wird man Dir keine Provokation unterstellen können. Machst Du das direkt an einem Wanderweg oder einem Rastplatz, d.h. legst Du es darauf an gesehen zu werden, dann ist es eine Straftat.

Unabhängig davon käme noch §119 Ordnungswidrigkeitengesetz (Grob anstößige Handlungen) in Frage, aber das ist sehr unbestimmt, lässt eine Einordnung in den Gesamtkontext offen. Das kann aber herangezogen werden, wenn sich jemand Durch Dich gestört oder belästigt fühlt.


Mirko117  15.03.2023, 21:48

Nackt sein in der Öffentlichkeit ist doch auch verboten (Erregung öffentlichen Ärgernisses)

1
Charalambos  15.03.2023, 21:52
@Mirko117

Nein. Ist es nicht.

Erregung öffentlichen Ärgernisses setzt zum ersten eine sexuelle Handlung voraus (da reicht nackt sein nicht) und zum zweiten setzt es den Vorsatz voraus damit zu provozieren (wobei da auch der Vorsatz ausreicht bei der sexuellen Handlung von anderen gesehen zu werden, falls diese das anstößig finden) - genau so wie ich es nach §183a StGB oben schon geschrieben habe.

1

Nacktheit ist nicht verboten, also darfst du auch nackt duch den wald laufen und dich selbstbefriedigen. Allerdings kann es eine Ordnungswiedrigkeit sein, wenn dich dabei jemand sieht und sich belästigt fühlt. Such dir also einfach eine etwas abgelegenere Stelle.

Wenn es dei Wald ist und du niemanden stört OK. Es sollte aber dein Grundstück und für niemanden einsehbar sein.

Es gibt kein Gesetz welches Nacktheit im Wald direkt verbietet. Sexuelle Handlungen sind hingegen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt wenn sich dadurch jemannd gestört fühlt.

Du solltest dir also einen einsamen Platz suchen an dem du nicht direkt gesehen wirst. Optimal natürlich dort, wo es zumindest normal ist nackt zu sein, wie in der Nähe von geduldeten FKK Bereichen. Auch dort gibt es oft einsamere, nicht direkt einsehbare Waldstücke.

Beim Sex oder der SB in der Natur, welches beides sehr schön ist musst du dir einen Platz suchen an dem du entweder nicht gesehen wirst oder diejenigen die dich sehen das gleiche machen bzw. nichts dagegen haben und unter Umständen sogar gerne zusehen.

Wo kein Kläger da auch kein Richter!

Der § 183a des StGB besagt, dass diejenige Person, welcher im öffentlichen Raum eine sexuelle Handlung vornimmt und durch diese sexuelle Handlung wissentlich mit Vorsatz ein Ärgernis provoziert, bestraft wird - die Handlung also dann verboten ist.

Somit darf man beides laut Gesetz öffentlich outdoor nicht so machen, das andere dieses als Ärgerniss bemerken können.

Hi,
tja, die Fauna, Flora und humanuide Wesen wirds nicht stören :-)
Von menschlichen Geschöpfen kann das jedoch schon ziemlich rasch als Erregung eines öffentlichen Ärgernisses empfunden werden, selbst wenn dabei keine Anzeichen einer sexuellen Handlung erkennbar wären.

Möchte hierzu nur ein kleines Beispiel geben: War schon öfter mal oberkörperfrei (sprich nur Shorts und Laufschuhe an) im Wald zum Joggen. Leider trifft man so immer wieder auf Spaziergänger oder Wandervögel, die einen deshalb blöd anquatschen oder zumindest dumm an- und nachgucken.

Fazit: Ob dürfen oder nicht - ich würds lassen... alleine schon nur wegen der vielen Zecken ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung