Mutter ist sauer, weil ich Sex mit meinem Freund hatte?

11 Antworten

Du hast dich ja zumindest informiert und hoffentlich die gewonnenen Informationen auch zur Verhütung angewendet.
Insofern hast du dir eigentlich nichts vorzuwerfen.

Sie ist einfach mit der Situation überfordert. Aber warum erzählst du ihr sowas? Ich hätte das in deinem Alter nicht unbedingt weitergetragen, ist ja auch deine ganz private Sache. Wenn man dann antwortet, wenn Eltern wirklich mal fragen, ist das sicherlich noch etwas anderes, aber von mir aus hätte ich das wohl nicht weitergetragen.

Jfbgvb 
Fragesteller
 30.01.2021, 14:26

Sie hatte mich gefragt,aber ich habe vergessen es oben zu schreiben

2
T3Fahrer  30.01.2021, 14:35
@Jfbgvb

Nimm es ihr nicht übel und gib ihr mal ein paar wenige Tage, dann ränkt sich das schon wieder ein...

Klar muss sie dir das zugestehen, dass sich deine Sexualität auch langsam entwickelt, aber das ist für Eltern glaube ich auch nicht so leicht. Ich möchte nicht daran denken, wenn das bei meiner – jetzt noch sehr kleinen – Tochter irgendwann mal auf mich zukommt… 🙄 Man hat ja als Elternteil auch immer das Bedürfnis auf seine Küken aufzupassen… 😉 Da wird man schon mal hektisch, wenn man meint, dass einem sowas entgleitet… 😬

Und deine Mutter wird ja noch aus einer ganz anderen Generation stammen, wo solche sexuellen Entwicklungen und Arten das auszuleben noch anders waren und anders angesehen wurden, das muss sie ja auch erstmal anders kennenlernen und akzeptieren lernen.
Wenn ihr euch sonst gut versteht und gut miteinander auskommt, bin ich zuversichtlich, dass sich das über die nächste Woche hinweg langsam legen wird. Du musst ja nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen aktuell… 😉

1
Fabsi1992  30.01.2021, 14:44

damit würde ich ihr jetzt nicht unbedingt ein schlechtes gewissen machen. Ist doch toll, wenn sie so ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hat, dass sie das Gefühl hat ihr auch solche Dinge erzählen zu können. Ich glaube für Mütter ist es immer hart sowas zu erfahren. Meine war damals auch ganz komisch, obwohl ich schon 18 war.

0
T3Fahrer  30.01.2021, 14:48
@Fabsi1992

Wieso mache ich ein schlechtes Gewissen? Das hab ich doch an keiner Stelle getan. Ich habe sie nur indirekt ermutigt, nicht jedwedes Geheimnis von sich preiszugeben oder preisgeben zu müssen.
Aber ich persönlich finde es schon speziell, sollte ein Kind mit diesem Thema auf die Eltern zugehen – vielleicht mal davon abgesehen, wenn es ein Problem gibt und dringlich Rat benötigt wird.
Sex ist immer noch was ganz persönliches und privates und da haben eigentlich auch Eltern – abgesehen vom geschilderten Ausnahmefall – inhaltlich eigentlich eher weniger einbezogen zu werden.
Wenn ein Elternteil natürlich wie hier offenbar nachfragt, sieht es dann noch mal grundsätzlich anders aus, wobei ich auch denke, dass der oder die Jugendliche selbst auf Nachfrage das Recht hat, sich hier nicht zu offenbaren.

0
Fabsi1992  30.01.2021, 19:29
@T3Fahrer

Naja ab nem gewissen Alter wird einfach davon ausgegangen, dass Menschen die eine Beziehung führen sex haben. Aber da bei gewissen Problemen auch Ärzte danach fragen könnten, find ich als Mutter, das schon hilfreich zu wissen, wenn man Kind schon "früh" Sex hat. Gerade bei einem Mädchen kann diese Info schnell mal relevant werden und in dem Alter wird nun mal nicht der Freund sondern die Mutter im Notfall kontaktiert.

0

Ich denke, sie muss damit klar kommen und das bekommt sie halt nicht sofort hin...

Bis jetzt konnte sie glauben, daß du eine "Kinderbeziehung" mit deinem Freund führst und sie konnte vielleicht ignorieren, das du ihr stetig entwächst...

Vor 3 Jahren warst du noch ein Kind und heute führst du eine Beziehung und morgen bist du vielleicht schon aus dem Haus 😃 Ich glaube, sie realisiert gerade, wie schnell die Zeit vergangen und das ist nicht immer eine schöne Erkenntnis.

Klar, letztendlich ihr Problem und sie bekommt sich bestimmt auch wieder ein.

Sollte sie das bis morgen mittag nicht hinbekommen kannst du ihr sagen, das sie die Zeit nicht zurück drehen kann und sie für ihre Probleme mit deinem erwachsen werden nicht deine angebliche Verantwortungslosigkeit vorschieben soll.

Sie hat mich noch heute daran erinnert,dass ich ihr vor 3 Jahren gesagt habe,dass ich keinen Sex haben werde.

LOL

Ich verstehe sie einfach nicht.Ich verstehe nicht,warum sie sauer ist,weil ich sex hatte.
  1. Für manche Eltern bleibt ihr Nachwuchs immer ihr "kleines Kind". Da kann man ggf. auch schon eine eigene Familie gegründet und einen Doktortitel haben.
  2. Verlustängste. Plötzlich ist ihr bewusst, dass sie nicht mehr das Wichtigste in deinem Leben ist.
hat ihn heute plötzlich verboten zu mir zu kommen

Dann trefft euch halt woanders. Das kann sie dir schwerlich verbieten, bzw. das darf sie auch gar nicht.

Was nicht geht: Bei ihm übernachten, wenn er noch bei seinen Eltern lebt. Die bräuchten nämlich dafür die Erlaubnis deiner Eltern - bis Du 16 geworden bist.

Fazit: Augen zu, Ohren auf Durchzug, und heiter weiter. Sie wird sich schon dran gewöhnen. Wie zig Eltern in früheren Zeiten und vermutlich auch in zukünftigen ...

Also viel Glück euch beiden! ;-)

PS: In Deutschland bestimmt man ab 14 über sein Sexualleben selbst. Punkt.

Ich wäre auch erschüttert, aber ich wäre glücklich, wenn meine Tochter mir so offen gegenüber tritt wie du es gemacht hast.

Du hast ja ein kondom benutzt und du hast dich informiert und es ist dein erstes mal gewesen. Ich finde es schön das du mit ihr darüber reden wolltest, aber ich finde ihre Reaktion echt unnormal.

Ich würde mich mit ihr hinsetzen und reden, sagen mama ich vertraue dir und wollte den schönen moment in meinem leben mit dir teilen und ich bin zu tiefst Verletzt, das du mich nun so behandelst. Ich weiß nicht was bei deinem ersten mal falsch gelaufen ist, aber meinen Freund und ich waren bereit und wir haben etwas wunderschönes erlebt. Ich möchte verstehen, warum du so böse zu mir bist. Lass mich doch mal verstehen, was du hast. Wir können doch vernünftig reden und müssen uns doch nicht so kindisch verhalten.

Sag ihr das du entäuscht bist.

Das du eigentlich dachtest das du mit Ihr über so etwas reden könntest, aber gelernt hast das es wohl besser in Zukunft nicht mit Ihr darüber zu reden.

Das könnte sie zum Nachdenken bewegen, das sie hier vielleicht doch falsch reagiert hat. Ob es was bringt kann ich dir aber nicht versprechen.