Meine Frauenärztin sagt nein? Ich befriedige mich schon lange mit dem duschstrahl, doch jetzt neinte meine Frauenärztin, dass ich das nicht tun soll, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Scheide herrscht ein sehr empfindliches Gleichgewicht aus pH-Wert und Scheidenflora, das eine hängt mit dem anderen untrennbar zusammen. Mit dem Wasser, das einen anderen pH-Wert hat, zerstörst du die Umgebung, die die guten Bakterien in der Scheidenflora benötigen. Und damit zerstörst du die Bakterien. Und wenn die weg sind, haben Pilze und "schlechte" Bakterien freie Bahn. Und das führt zu Infektionen, die widerum ansteckend sein können und verhindern, dass die natürliche Scheidenflora, die guten Bakterien, sich wieder aufbauen können.

Wapiti201264  30.08.2017, 08:25

BOAH!

Was ein Schwachfug. Gib mal ne Quelle an, das kann ich einfach nicht glauben.  Ich bade zweimal die Woche, da kommt dann das Badewasser zwangsläufig rein, und ich hatte noch nie im Leben irgendein Problem. :(

0
MaraMiez  30.08.2017, 13:21
@Wapiti201264

Du pumpst aber beim Baden kein Wasser da rein, oder? Äußerlich ist das (fast) schnuppe. Aber innen drin ists eben dämlich.

Geh zu deiner Frauenärztin und lass es dir von der erklären, wieso wasser IN der Scheide nichts zu suchen hat (die sagt dir das gleiche, wie ich hier geschrieben habe).

Lass dir mal erklären, woher die meisten Pilzinfektionen kommen. Die kommen nicht von zu wenig Hygiene, sondern von zu viel und falschem Waschen.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/frauen/intimhygiene-der-frau-5307

3

Wenn deine Frauenärztin gesagt hat dass du das nicht tun sollst, wird sie dir mit Sicherheit auch gesagt haben warum du das nicht tun sollst.

Woher sollen wir die Beweggründe deiner Frauenärztin kennen, warum sie dir das angeblich untersagt?

Frag sie doch mal.

Ich kann Dir sagen, was passieren würde, wenn meine mir das sagen würde: Ich würde mir einen anderen Arzt suchen.

Wann, wie und wie oft ich SB mache, geht die nun wirklich nichts an, es sei denn, ich verletze mich dabei - was ich nicht tue.

MaraMiez  29.08.2017, 17:32

Das ist zwar richtig, dass die das nichts angeht, aber Wasser kann dort eben ordentlichen Schaden anrichten, daher sagt eine Ärztin sowas nicht aus Gehässigkeit, sondern weils gesünder ist, es nicht so zu machen.

2
Wapiti201264  30.08.2017, 08:23
@MaraMiez

Wäre mir neu, dass reines Wasser "da" irgendwelche Schäden ausrichten könnte.

Scheidenspülungen mit Seife schon eher, aber den Kitzler mit dem Wasserdruck reizen - was soll da passieren?

Abgesehen davon ist mir persönlich das schon zu brutal. :)

0
MaraMiez  30.08.2017, 13:24
@Wapiti201264

Wasser hat einen pH Wert von 7. Die Scheinflora hat einen von etwa 4,45 ist also sauer. Und auch einfache Haut hat einen pH-Wert von 5,5. Wasser zerstört den natürlichen Schutz. Ab und an, um Dreck weg zu waschen, ist Wasser vollkommen okay, aber man muss seine Haut dann eben auch Pflegen. Und wieviele Leute machen nach der Duschkopf-SB eine Milchsäurekur, um da unten alles frisch zu halten?

2