Meine Frau hat heute entbunden, wann muss der entscheidende Sex stattgefunden haben?

20 Antworten

Wenn Deine Frau heute (23.11.2016) entbunden hat, dann war die Empfängnis am 01.03.2016, wenn man die durchschnittliche Schwangerschaftsdauer von 267 Tagen zugrunde legt. Aber nur 10 % aller Babys kommen genau nach 267 Tagen zur Welt.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % war die Empfängnis zwischen im Zeitraum zwischen dem 17.2.2016 und dem 15.3.2016. 

Wenn es sich um eine Frühgeburt oder um ein übertragenes Kind gehandelt hat, kann die Empfängnis natürlich auch noch früher oder noch später gewesen sein.

Gesetzlich bist Du aber eh erst mal der Vater, egal ob Ihr zu dieser Zeit Sex hattet oder nicht. Denn wenn das Kind während der Ehe gezeugt wurde, ist der Ehemann zunächst immer der gesetzliche Vater unabhängig davon, wer die nötige Samenzelle zur Befruchtung geliefert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Es werden nur rund 4% aller Kinder am ET geboren, Geburten innerhalb der
drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten
als „termingerecht“.

Wenn der 23.11. als gesicherter Termin feststand und das Kind reif geboren wurde, war in etwa Mitte Februar (~ 17.02.) der erste Tag der letzten Periode und Anfang März (~ 02.03.) die Befruchtung.

Der entscheidende Geschlechtsverkehr dazu lag also ungefähr zwischen dem 25.02. und 02.03.

Bei aller Rechnerei ist allerdings unabhängig vom erwarteten Geburtstermin natürlich der Reifegrad des Kindes bei der Geburt zu berücksichtigen.

Hatte das Kind z.B. noch reichlich Käseschmiere, war die Schwangerschaft jünger, sprich die Tragzeit kürzer und alles rückt im Kalender nach hinten.

War die Käseschmiere hingegen komplett weg oder das Kind hat sogar Hautabschilferungen und "Waschfrauenhände", dann ist es übertragen und der Zeitpunkt der Zeugung liegt (gegebenenfalls deutlich) vor dem 25.02.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Tja, dann würde ich mir mal Gedanken machen... :) Nein, Quatsch, es sind ja auch nicht genau 9 Monate, sondern 40 Wochen. Das geht also eher schon Richtung 10 Monate, je nachdem, wie lang sie sind.

Und die Frage ist jetzt halt, in der wievielten Woche hat deine Frau denn entbunden? Bis drei Wochen zu früh ist normal, davor würde man von einer Frühgeburt sprechen. Oder waren es 40 + 2 Wochen? Gerade beim ersten Kind überziehen Frauen oft, bis zu zwei Wochen ist erlaubt. Sollte das Kind dann noch nicht da sein, wird die Geburt künstlich eingeleitet.

Sowas Heute wo das Kind auf die Welt gekommen ist nach zu fragen finde Ich echt Arm, mach einen Vaterschaftstest und dann kümmere dich schön mal um eine neue bleibe wenn deine Frau deine Zweifel mitbekommt kannst du sicherlich gehen.

Echt armes verhalten.

Man ist genau 40 Wochen schwanger. Also heute vor 40 Wochen (wenn heute der errechnete Geburtstermin war), war der erste Tag, Ihrer letzten Regel. Ca. 14 Tage nach der Mens, hat eine Frau den Eisprung.

Die Befruchtung kann auch mehrere Tage vor, oder höchstens 1 Tag nach dem Eisprung stattgefunden haben.

stubenkuecken  23.11.2016, 16:34

Genau 40 Wochen ist nicht richtig. Es sind etwa 38 Wochen, plus/minus einige Wochen

5
MonicasFly  23.11.2016, 16:37
@stubenkuecken

Nach dem Eisprung gerechnet sind es 38 Wochen.

Jede Schwangerschaft wird aber ab dem ersten Tag der Letzten Regel gerechnet.

Somit sind es 40 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin.

Frag mal deinen Frauenarzt.

 

Wir reden hier vom Arzt errechneten Geburtstermin. Jede Schwangerschaft ist dann natürlich individuell. (Baby kommt zu früh, oder später...) Zu 100% stimmt wohl fast nie. Nur ca. 3-4% aller Babys kommen zum errechneten Termin.

1
Pfaffenhofener  24.11.2016, 05:48

So ein Schwachsinn. Die allerwenigsten Schwangerschaften dauern genau 40 Wochen! Meist sind es weniger, selten mehr Wochen.

0
MonicasFly  24.11.2016, 08:38
@Pfaffenhofener

Sorry, habe das Wort "errechnet" nicht dazugeschrieben. Wenn du meine Antwort von gestern gelesen hättest, wäre es nicht nötig gewesen, meinen Beitrag "Schwachsinn" zu nennen.

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich in der Klammer sogar das mit dem errechnet erwähnt habe. Man muss nur Sinnerfassend lesen können.

0
MoBruinne  01.12.2016, 09:59

also ich war nie "genau 40 Wochen" schwanger. Ein Baby ist dann "pünktlich" wenn es irgendwann zwischen der 38. und 42. Woche geboren wird. Aber Zeichen für Frühchen bzw. übertragenes Kind sieht man im Kreißsaal... Ein ET ist mehr oder weniger grob... ein Anhaltspunkt eben...

0