Mein Freund ist Asexuell?

ZoeyPauk  28.12.2022, 14:41

Wie lange seid ihr denn zusammen? Und wie alt seid ihr?

xlikex 
Fragesteller
 28.12.2022, 14:45

Wir sind 2 ½ Jahre zusammen

ZoeyPauk  28.12.2022, 14:46

Und wie alt?

xlikex 
Fragesteller
 28.12.2022, 14:46

14 und 17

ZoeyPauk  28.12.2022, 14:47

Habt ihr in den 2,5 Jahren mal Sex miteinander gehabt?

xlikex 
Fragesteller
 28.12.2022, 14:48

Ja

9 Antworten

Von Experte HXRKRYS bestätigt
Naja ich will ihn nicht zum Sex zwingen da er ein Trauma davon hat

Bei der Sache kann es auch gut möglich sein das er gar nicht asexuell ist, sondern einfach mega abgestumpft von seinem Trauma. Und er mit Sex nichts schönes verbindet und wenn man ein mentales Problem damit hat, kann sich das eben auch auf die sexuelle Lust auswirken. Dazu würde ich ihm empfehlen, das mal professionell abklären zu lassen und auf jeden Fall eine Therapie wegen des Traumas anzustreben.

Falls er sich aber wirklich als asexuell herausstellen sollte, müsstest ihr ausführlich darüber reden wie es weitergehen soll. Ob er sich vorstellen kann trotzdem intim zu werden (da nicht alle asexuellen Menschen komplett keine Lust auf Sex haben!) und wie oft und du solltest dich auch auf jeden Fall ihm gegenüber äußern, wie oft du dir Sex wünschen würdest. Daraufhin baut ihr dann weiter euer Gespräch auf. Könntet ihr euch eine offene Beziehung vorstellen, wenn er gar keinen Sex möchte oder viel weniger als du und so weiter...

Im schlimmsten Falle, falls ihr zu keiner Lösung kommen solltet, wäre der einzige Schritt tatsächlich nur die Trennung.

Naja ich will ihn nicht zum Sex zwingen da er ein Trauma davon hat

Selbstverständlich darf sich jeder Mensch labeln, wie er selber es für richtig empfindet. Und ebenso selbstverständlich kann man auch ein sexuelles Trauma haben und gleichzeitig asexuell sein. Trotzdem ist man genau genommen nicht asexuell aufgrund eines sexuellen Traumas. Bei Asexualität handelt es sich schlicht um eine sexuelle Orientierung, bei der man sich sexuell zu nichts und niemandem hingezogen fühlt. Wie stark grundsätzliches sexuelles Verlangen empfunden wird, ist unter uns Asexuellen jedoch genauso unterschiedlich wie unter Hetero-, Homo- und Bisexuellen. Kein sexuelles Verlangen (mehr) wahrzunehmen oder keine sexuellen Interaktionen zulassen zu können, ist deshalb noch längst keine Asexualität - schon gar nicht, wenn das eine offensichtliche Ursache wie eine Krankheit oder eben ein Trauma hat. Bevor er sich den Stempel "asexuell" verpasst, solltest Du Deinen Freund dazu bewegen, dass er sein Trauma aufarbeitet; notfalls auch mit professioneller Hilfe. Denn dann kann seine sexuelle Orientierung nämlich gleich wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen. Zumal man sich selber, jedoch auch asexuellen Menschen keinen Gefallen tut, wenn man sich die Symptome eines Traumas oder einer Krankheit als "Asexualität" schönredet.

Ob nun tatsächlich asexuell oder nicht - auf alle Fälle solltest Du mit Deinem Freund das Gespräch suchen, was für ihn hinsichtlich Sex ok ist und was zu weit geht. Mit Deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen solltest Du Dich aber auch nicht zurückhalten. Anhand dessen müsst Ihr dann aufeinander zugehen und Kompromisse finden, mit denen Ihr beide leben könnt.

Das Wichtigste in einer Liebesbeziehung ist Kommunikation. Ohne die hat eine Liebesbeziehung keine Zukunft.

Viel Erfolg Euch beiden.

Kommt darauf an, was ihr beide möchtet. Wichtig ist aber, dass ihr offen kommuniziert.

Manche asexuelle haben grundsätzlich kein Bedürfnis nach Sex aber sind aber sexuellen Handlungen nicht vollständig abgeneigt. Somit könnte es sein, dass sie aus Liebe zu ihrem Partner gelegentlich mit diesem Sex haben, auch wenn er ihnen persönlich nicht viel bedeutet. So könnte es ja auch bei deinem Freund sein.

Wenn aber klar ist, dass er definitiv keinen Sex möchte, musst du eben nach anderen Möglichkeiten suchen. Wenn für dich eine Beziehung vollkommen ohne Sex genauso in Ordnung ist, sollte es ja keine Probleme geben. Wenn du aber ein großes Bedürfnis nach Sex hast, gäbe es die Möglichkeit, dass ihr eure Beziehung öffnet und er dir erlaubt, deine sexuellen Bedürfnisse mit anderen Menschen zu erfüllen.

Wenn ihr ehrlich und vernünftig miteinander redet, findet ihr bestimmt eine Lösung und eure Beziehung muss nicht darunter leiden.

Hi,

vielleicht ist es okay für ihn wenn ihr trotzdem mal Sex habt? Er hat zwar kein Interesse aber vielleicht tut er es trotzdem? Ansonsten entweder eine Offene Beziehungen was ich eher nicht machen würde oder Selbstbefriedigung

Mal miteinander reden, wie er das sieht.
Ob es für ihn okay geht wenn du ab jetzt nur noch SB betreibst,
ob es für dich okay geht, nur noch SB zu haben.
Ob du dir dafür einen "Hausfreund" anlächeln darfst, oder ob ihr eine offene Beziehung führen wollt.

Das müßt ihr beide unter euch klären.