Mein Freund ist 14 und spielt mit einer 11 Jährigen, ist das normal, da die 11 Jährige manchmal möchte, dass sie Doktorspiele machen? Aber er macht es nicht?


25.03.2024, 19:53

Ich weiß halt nicht, ob wenn sie inUnterhose rumrennt und er neinsagt, aber es jemand sieht, ob man ihn dan anzeigen kann

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für vorpubertäre Kinder ist es tatsächlich relativ normal, dass sie eine gewisse Neugierde haben und sich beginnen, selbst zu entdecken.

Es ist gut, dass dein Freund es nicht macht und er sollte auch mehr Abstand zu ihr aufbauen. Mit 14 ist man strafmündig und nach dem deutschen Rechtssystem gilt ein Schutzalter von 14. D.h., dass er sich immer strafbar macht, wenn er sexuelle Handlungen mit ihr vollzieht, ganz gleich, wie sehr "sie es möchte". Sie hat noch nicht die kognitive Reife wie er, wodurch beide mit einem völlig anderen Bild an die Sache herangehen würden und die Situation dadurch niemals als einvernehmlich zu werten ist.

In der Regel ist es bei Kindern in dem Alter normal, dass sie noch nicht verstehen, was sexualisierte Handlungen sind oder was das bedeutet. Es ist deshalb wichtig, dass Eltern oder andere Erwachsene das Gespräch suchen, um zu erklären, was nicht ok ist und welche Grenzen es gibt.

Wenn jemand 14 Jahre alt ist, ist er schon sehr alt, um mit der Ausrede "ich dachte, das sei ein harmloses Spiel" davon zu kommen.

Wenn dich etwas stört, kannst und solltest du immer mit guten Erwachsenenen darüber reden.

Doktor spielen heißt ja nicht zwangsläufig sexuelle Handlung. Mein Enkel wollte mit 7 oder 8 auch Doktor mit mir spielen. Er hatte einen Arztkoffer geschenkt bekommen und ich war sein Patient. Er hörte mein Herz ab, hat mir in den Mund und die Ohren geguckt usw. Aber es ging nie unterhalb des Bauchnabels. Wenn dein Freund sich darauf beschränkt, ist es OK und niemand kann ihm was anhaben.

Sollte dein Freund sich darauf einlasse, könnte man ihn tatsächlich dafür anzeigen wegen Kindesmissbrauch. Kommt aber natürlich darauf an, was genau die beiden machen.