Kater leckt Kastrationswunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt toller TA, er hätte dir einen Kragen mitgeben müssen damit er nicht an die Wunde geht, denn das passiert schnell wenn er sich Putzen will und es sich so entzünden kann, was für die Wunde nicht so gut ist. Dann solltest du morgen am besten nochmal hin und ihm zum einen die Wunde zeigen und zum anderen einen Kragen holen, damit die Wunde in ruhe heilen kann.

Wenn Hund oder Samtpfote an der Naht leckt, wird das Zusammenwachsen des Gewebes verhindert. Die Wunde kann sich öffnen, und die Bakterien aus der Mundhöhle des Tieres können ungehindert in den Körper eindringen. Die Heilung verzögert sich und im schlimmsten Fall kann eine Nachoperation nötig sein.

Ein Pflaster oder ein Verband sind da schon ein guter Schutz, zusätzlich wird aber meist eine Halskrause verwendet. So kommen die Tiere nicht an die Wunde heran und haben so auch keine Chance, sich an Pflaster oder Verband zu schaffen zu machen.

Zwar sind im Speichel Ihrer Katze auch antibakterielle Enzyme enthalten, doch sind diese bei schweren Wunden nicht sehr effektiv.

Ich würde nach Möglichkeit beim Tierarzt anrufen, wenn er wirklich viel daran leckt.

Alles Gute. :)

Wenn er wirklich oft leckt braucht er einen Leckschutz, meist ein kragen. Wenn der Tierarzt noch auf hat Ruf an und frag ob du so was abholen kannst, ansonsten mach das morgen.

waldfeeliebe 
Fragesteller
 25.01.2023, 17:53

Ich habe ihn gefragt, er meinte der Kater braucht keinen Kragen, nur das Mädel. Sie hat auch einen drauf, bloß er nicht :/

0
anonym0507  25.01.2023, 18:10
@waldfeeliebe

Ist ja aber offensichtlich Blödsinn, wenn er dran geht. Viele Kater brauchen auch keinen, manche aber eben doch. Und dann muss man einen besorgen. Im Idealfall bekommt man immer einen Leckschutz mit, egal welches Geschlecht die Katze hat, und kann den dann benutzen, wenn es nötig wird.

0
waldfeeliebe 
Fragesteller
 25.01.2023, 20:34
@anonym0507

Hab gerade gesehen, dass er untenrum an sich blutet. Also muss ich morgen schon wieder zum Tierarzt 🙄

0

Ich hab unsere Beiden nach der Kastration selbst davon abgehalten. Der Tierarzt hat auch keinen Kragen mitgegeben. Kenn ich auch nur so.

Nachts kannst du natürlich nicht aufpassen. Aber tagsüber achte etwas drauf.

Halskragen oder body... hätte der Tierarzt eigentlich mitgeben sollen. Ruf in einer Klinik an und hol dir einen Kragen ab