Kann man Sex haben nachdem der Nuvaring raus ist und bevor man die Periode hat? Also innerhalb der 7 tägigen Ringpause aber vor der Periode?

3 Antworten

In der 7tägigen Pause ist man selbstverständlich auch geschützt, genau wie bei der Pille. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man den Ring immer fehlerfrei angewendet hat.

In der Regel ist GV auch ohne Verhütungsmittel ab dem 20. Tag sicher, gezählt ab dem ersten Tag der Menstruation.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage des NuvaRing® - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring unter 3. WIE IST NUVARING ANZUWENDEN? genau erklärt, was du tun musst, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten.

Bei regelmäßiger Anwendung hebeln die Hormone des Rings deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der ringfreien Zeit kommt eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

In dieser hormonfreien Pause beginnt dann die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8. Tag einen neuen Ring einsetzt.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du den Ring korrekt anwendest, ihn also rechtzeitig nach einer Pause in die Vagina eingelegst (dafür gibt es extra ein Set von Aufklebern in der Gebrauchsinformation), er während der ersten oder zweiten Anwendungswoche nicht mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide ist und du an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst (z.B. einige Arzneimitteln zur Behandlung der Epilepsie, der Tuberkulose, von HIV- und Hepatitis-C-Infektionen oder anderen Infektionen und ebenfalls pflanzliche Arzneimittel, wie z. B. Johanniskraut).

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist durchgehend (und selbstverständlich auch in der ringfreien Zeit) geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme