Kann man Peniskrebs nur durch Geschlechtsverkehr bekommen?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Krebs ist Krebs ist Krebs. Der kommt in der Regel nicht durch Geschlechtsverkehr an sich, sondern durch den eigenen Körper, durch Zellen, die sich dort unkontrolliert teilen und die vom Immunsystem nicht mehr als schädlich erkannt und bekämpft werden.

Rein theoretisch erkranken wir jeden Tag an Krebs. Unser Immunsystem ist nur darauf abgerichtet solche 'ausreißer'-Zellen zu terminieren. Bei dem, was du als Krebs siehst kann es das nicht mehr bzw. erkennt die Zellen nicht mehr oder nicht mehr gut genug.

In diesem Sinne: An Krebs erkranken durch Sex kann man nicht. Allerdings gibt es Viren, die sogenannten HP-Viren, bei denen eine Infektion die Entstehung bestimmter Krebsarten begünstigen kann. besonders Mädchen/junge Frauen werden dagegen auch in der Pubertät oftmals geimpft. Dennoch: Eine solche Impfung ist natürlich keine gegen die Krebsart an sich, da da auch nur gegen, ich meine, 2 Typen dieser Viren geimpft wird, es aber eine ganze Palette von ihnen gibt.
Diese HP-Viren bekommt man wiederum hauptsächlich durch Sex (es gibt aber auch andere Wege) und man wird sie auch nicht mehr los.

Pennis Krebs? :-O Dein Ernst?

Und das gibt es ? durch Geschlechtsverkehr?

Krebs sind Zell Wucherungen die nicht aufhören .. also die Zellen in deinem Körper machen immer weiter mit irgendwas was auch immer die so tun.

Aber Gesunde sollten wissen wann ENDE ist - Krebs Zellen wissen es nicht und machen einfach weiter - daher Krebs

Das bekommt man nicht durch SEX - Eher durchs Rauchen - Nennt sich Lungenkrebs

Raucher schädigen die Lunge bis es nicht mehr geht und die Zellen der Lunge wollen immer schön und neu sein und Regenerieren sich - und irgendwann tun sie das halt nur noch - und TATA der Lungen Krebs ist da.

Wäre ja mega wenn man sowas via SEX bekommen könnte.

NEIN

Bekommen tust du höchstens sowas wie Syphilis , HIV, oder Filzläuse - daher auch immer Rasieren.

https://www.youtube.com/watch?v=66ZG5FhLXks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besser erfahren , als durch neue Medien gelesen

Peniskrebs ist eine sehr seltene Krebserkrankung.

Laute dem Leitfaden der DKF:

"....Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko erhöhen, an Peniskrebs zu erkranken. Hierzu gehören [1]:

  • eine Verengung der Vorhaut:

Wenn die Vorhaut nicht komplett zurückgeschoben werden kann, ist die Genitalhygiene erschwert. Medizinisch spricht man von einer Phimose. Diese kann zu chronischen Entzündungen führen, welche die Entstehung eines Tumors begünstigen.

  • mangelhafte Genitalhygiene
  • eine Infektion mit Humanen Papillomaviren (HPV): Diese werden sexuell übertragen und sind auch verantwortlich für Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs. Bei etwa 50% der Patienten mit Peniskrebs spielen die HPV-Typen 16 und 18 eine Rolle. In der Leitlinie wird daher darauf hingewiesen, dass eine HPV-Impfung von Jungen im Alter von 9-14 Jahren das Risiko senken kann, an einem HPV-bedingten Peniskrebs zu erkranken. Wissenschaftlich ist dies noch nicht belegt, jedoch sprechen positive Erfahrungen bei Mädchen und Frauen dafür: Bei ihnen traten Krebsvorstufen im Genital- und Analbereich seltener auf, wenn sie gegen HPV geimpft waren. Die Kosten für die Impfung werden auch für Jungen von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Peniskarzinom ist eine eher seltene Form des Hauptkrebses. In den meisten Fällen liegt eine Bösartige Veränderung der Haut am Penis vor, man spricht dann von einem Plattenephitelkarzinom.

Wie bei den meistens Krebserkrankungen sind die Ursachen Multifaktoriell, dies bedeutet ,dass das Zusammenspiel von Risikofaktoren den Krebs auslösen kann. Wie es genau zu Entstehung von Plattenephitelkarzinomen kommt ist nicht abschließend geklärt und aktuell Forschungsgegenstand. Man geht aber davon aus das eine Infektion mit Humanen Papillom Viren (HPV) oder einer HIV Infektion welche man sich meistens beim Geschlechtsverkehr zuzieht ein Risikofaktor darstellt.

LG DRPARI

peniskrebs ist doch die am einfachsten zu behandelnde krebsvariante, also keine panik!

frauen wird bei brustkrebs eine oder beide abgenommen, das ist hier nicht viel anders.