Kann man A- und Bisexuell auf einmal sein?

15 Antworten

Es schließt sich gegenseitig aus.

Bisexuell und Asexuell schließen sich gegenseitig aus, da Bisexualität sexuelle Anziehung zu zwei Geschlechtern und Asexualität sexuelle Anziehung zu niemandem bezeichnet.

Allerdings muss man bedenken dass es einen Unterschied zwischen sexueller und romantischer Anziehung gibt.

Eine Person, die sich romantisch zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt (sich also in diese verliebt, eine Beziehung führen würde usw), aber keinen Sex möchte, wäre biromantisch asexuell.

Eine Person, die sich sexuell zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt (also mit diesen Sex möchte, von ihnen erregt wird usw) aber keine Beziehung führen will und sich nicht verliebt, wäre aromantisch bisexuell.

Es kann manchmal vorkommen, dass man als Bisexueller phasenweise eine Neigung verstärkt spürt. Asexualität kann auch dabei sein - war auf jeden Fall bei mir so. Ansonsten gebe ich den anderen hier Recht, dass eine Abneigung von Sexualität nicht unbedingt mit Asexualität gleichzusetzen ist.

  • Nein, meines Erachtens ist das nicht möglich.
  • Bisexuell ist ein Mensch, der mit beiden Geschlechtern Sexualität genießen und vollziehen kann und der sich in beide Geschlechter verlieben kann.
  • Asexuell ist ein Mensch, der kein Verlangen nach Sex hat und/oder sich nicht von anderen sexuell angezogen fühlt. Das ist so ziemlich das Gegenteil von bisexuell.
  • Meines Erachtens ist es nicht richtig, Menschen mit sexuellem Verlangen (Trieb) als asexuell zu bezeichnen, wenn sie zum Beispiel aufgrund von Erlebnissen wie Missbrauch eine Abscheu gegenüber Sex oder intime Berührungen haben.
Misanthrop2  23.10.2013, 02:01

Hallo Kajjo,

Homosexualität, Bisexualität, Heterosexualität hat erst mal mit dem Geschlechtsakt selbst nichts zu tun. Das hat sprachlich betrachtet etwas damit zu tun, dass überhaupt und wenn ja von welchem Geschlecht sich man stärker angezogen fühlt, und sich diesem Personenkreis eher öffnet als dem anderen, was bei der Bisexualität nicht gegeben ist. Das dies in vielen Fällen in sexueller Nähe mündet ist nur eine erweiterte Folge dieser Nähe. Es wird auch scheinbar immernoch gerne übersehen, oder ist manchen Welt-Newcomern noch nicht bekannt, dass auffällig viele Frauen gar nicht gleich auf den Sexakt wollen, eher abgeschreckt werden, wenn es gleich zur Sache geht. Diese betreffende Frauen sehnen sich erst nach anderen Verhaltensweisen des Gegenübers, bis vielleicht ganz zum Schluss das Gefühl kommt loszulassen und überhaupt an Sex zu denken. Aber auch diese Frauen können schon vorher zwischen Männern und Frauen selektieren.

Ein anderes Beispiel wäre auch die Gegenprobe: Asexuelle Menschen können sich im Gedanken ebenso vorwiegend auf das eine Geschlecht konzentrieren, sich verlieben und schwärmen, nur ohne das Thema Sex jemals damit in Verbindung zu bringen, überhaupt darauf zu kommen. Und auch hier können sich Menschen darunter befinden, die von beiden Geschlechter gleichermaßen keine Abscheu oder keine besondere Selektion vornehmen müssen. Für sie schwärmen, mit ihnen zusammenwohnen wollen, Partnerschaft leben. Halt ohne sexuelle Gelüste.

Es gibt homosexuelle (dem gleichen Geschlecht gesinnt), heterosexuelle und bisexuelle asexuelle Menschen.

Die geschlechtsdifferenzierende Entscheidung hat mit der Durchführung des Sexaktes nichts zu tun und erfolg unabhängig.

Gruß M2

3

Ich meine Bisexuell heißt das man auf beide geschlechte steht. Aber A-sexuell ist ja das man eine abneigung gegenüber sex hat. Man kann auf beide geschlechte stehen aber muss ja dabei kein Sex haben oder?

Misanthrop2  23.10.2013, 03:25

Genau!

Kurz und Gut!

Danke

3