Kann ich meine Träume erfüllen oder sollte ich so leben wie jeder andere?

9 Antworten

Alles ist erlaubt, aber nicht alles "erbaut".

Du darfst Dein Leben so führen, wie Du es für richtig hältst - sofern Du stark von der "Norm" abweichst, dann - mußt Du damit leben, dass auch Dein Umfeld darauf reagiert. Du wirst vermutlich andere Kreise finden müssen, die so leben wollen wie Du.

Meines Erachtens spricht aber nichts dagegen, wie andere vergleichbare Ziele zu verfolgen: Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, Kinder bekommen und großziehen. Besonders letzteres ist ein "Geschenk" und ein unbezahlbarer Erfahrungsschatz. Die von Dir erwähnten "Neigungen" sind flüchtig, ändern sich und - können zu anderen Fantasien führen, die "ungesund" sind.

Aber: das ist Deine Sache, und "auf jeden Topf passt ein Deckel".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Besten wäre es mal mit deiner Partnerin darüber zu reden wie du dich fühlst. Vielleicht könnt ihr ja auch gemeinsam ein bisschen mehr ausprobieren und erleben? Das wäre ja der Idealfall.

Aber wenn sie in dieser Richtung komplett abblockt, dann wird dich diese Beziehung auf Dauer nicht glücklich machen. Niemand kann jedenfalls auf lange Sicht komplett gegen die eigenen Gefühle leben - und wenn man das doch tut macht es einen innerlich kaputt.

Darum wäre im Fall eine Trennung tatsächlich ratsam, obwohl ich sonst eigentlich eher derjenige bin, der sagt, wenn ihr euch wirklich liebt, dann könnt ihr eure Beziehung auch reparieren und gemeinsam Lösungen für eure Probleme finden. Aber wenn einer der beiden Beteiligten nicht an einer Lösung interessiert ist funktioniert das eben nicht, und dann bleibt eben leider nur sich zu trennen, bevor die Beziehung toxisch wird.

Du darfst (musst) entscheiden.

Punkt eins, mir deiner Partnerin reden, falls du das noch nicht getan hast. Wenn sie da absolut abblockt und keinerlei Interesse daran hat ein bisschen auf dich einzugehen würde ich tatsächlich überlegen Schluss zu machen. Du bist noch jung, du musst jetzt noch nicht entscheiden ob du mal heiratest oder ob du mal Kinder haben willst.

Klar es gibt Dinge die man machen muss obwohl man keinen Bock drauf hat aber die Beziehung sollte man nicht nur haben weil man eine haben soll...

Leben ist statisch, es kann immer eine Änderung geben.

Leider kann man sich so etwas, wie die Anderen hier auch schon schreiben, nicht gewaltsam herbeiführen oder sich eine Freundin "kaufen".

Das gehört zur Lebenserfahrung und Du solltest lernen, den jetzigen Zustand so zu akzeptieren.

Bei mir war es sogar so, das ich lange Zeit überhaupt keine Freundin hatte.

Ich habe auch sehr spät eine richtige Freundin kennengelernt.

Das war so mit 30/35 Jahren, als ich eine "richtige" Freundin kennengelernt hatte.

Bis dahin war ich, in sexueller Hinsicht gesehen, auch noch "Jungfrau". Habe aber davor so realistisch gedacht und bin nicht in "Torschlußpanik" verfallen.

Bei mir waren da auch schon mal so Phasen, wo Kumpels Silvester oder Weihnachten mit ihrer Freundin rummachten oder auf Partys gingen und ich dann alleine "mitgelaufen" bin. Wie so ein kleiner Hund, der nur mitgenommen wird.

Meine Kumpels standen am Dorfplatz mit ihren Freundinnen, küssten sich und wünschten sich "frohes neues Jahr.." - ich Blödmann stand da und konnte mir nur alleine die Hand geben. Auch kuschelten sie sich an sich, nahmen sich in den Arm.

All dieses körperliche Nähe, dass hatte ich nicht und konnte dann nur davon träumen und war sauer, warum immer nur die Anderen dieses Glück hatten.

Mann, was muß das schön sein, eine eigene Freundin zu haben, sie berühren und küssen zu dürfen. Ein Traum, der weit weg für mich erschien.

Wie oft fühlte ich mich als 5 Rad am Wagen, das da überhaupt nicht hingehört.

Tja, dann war das eben so - wie es ist , ist es .... Ich hatte Wehmut, war aber dann auch wieder Realistisch zu mir selber

Durch einen dummen Zufall, eigentlich ohne Vorbereitung und ohne es zu planen, fand ich in der späteren Weiterbildung vom Arbeitgeber eine junge Dame, mit der ich ins Gespräch kam. Es wurde sogar etwas "festeres". Da dachte ich im Leben nicht, das wir einmal fester zusammenkommen.

Warrior2022  05.09.2023, 12:56
Leben ist statisch, es kann immer eine Änderung geben.

Denke du meinst dynamisch, oder nicht statisch ^^

1
IchDirk  05.09.2023, 13:11
@Warrior2022

Sorry, sorry - fieser Fehler und DANKE Dir für die Klarstellung 👌👌

1