Kann ich asexuell und straight sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch asexuelle und nonsexuelle Menschen sind durchaus noch in der Lage, sich von anderen Menschen angezogen zu fühlen. Nur seltener auf körperlicher und noch seltener bzw. gar nicht auf sexueller Ebene. Straight im Sinne von heteroromantisch kannst Du neben asexuell daher zweifellos sein.

Asexuelle werden mittlerweile ebenfalls in das LGBTQ-Akronym inkludiert - siehe auch LGBTQIA+. Wenn Du Dich als der LGBTQ+ Community zugehörig siehst, ist das daher völlig in Ordnung.

Ja, auch asexuelle Menschen können romantische Gefühle haben und sich verlieben. Auf Grund des fehlenden Bedürfnis nach körperlicher Liebe ist es aber schwierig, eine Beziehung zu führen.

Mittlerweile wurde es etwas erweitert auf LGQTBA, um auch asexuelle Personen zu berücksichtigen. Ob du dich als Teil dieser Community fühlst, bleibt dabei dir überlassen.
Von Experte HXRKRYS bestätigt

Klar geht das!

Man unterscheidet zwischen romantischer und sexueller Orientierung. Manchmal stimmen diese überein, manchmal eben auch nicht.

Das wäre dann Heteroromantisch/ Asexuell!

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ja, das geht. Es gibt nicht umsonst einen Unterschied zwischen romantischer und sexueller Orientierung. Du bist dann Heteroromantisch asexuell und fällst damit unter das A in LGBTQIA+.

DickerOrk  09.08.2023, 20:31

Ober er zu einer fragwürdigen community gehören möchte, ist seine Entscheidung

0
tippsforqueers  09.08.2023, 20:59
@DickerOrk

Es war weder von der Community, noch von deiner persönlichen Meinung oder der Meinung des Fragestellers dazu die Rede. Es ging einfach darum, dass Asexualität unter den Begriff LGBTQIA+ fällt und somit der Fragesteller auch. LGBTQIA+ ist nicht gleich die LGBTQIA+ Community.

0

ich würde den Dingen gelassen entgegen sehen - du hast noch Zeit

im Übrigen: keiner steckt dich in die eine oder andere Schublade . sei also einfach so, wie du bist

eine Mitgliedschaft bei lgbtqa gibt es nicht, schon gar nicht automatisch - bestenfalls eine Art Zugehörigkeitsgefühl: man hat es oder auch nicht