Kann ich 3-4 tage nach meiner Periode schwanger werden?

9 Antworten

rechne deinen Zyklus doch einfach uber einen Kalender im I-net aus, ist zwar nicht 100% aber man hat schon mal Fakten. Ich würde sagen da Spermien lange überlegen ist eine SS nicht ausgeschlossen

Das kommt auf die Umstände an. Hast du deine Periode eher regelmäßig oder unregelmäßig. Wenn Du sie regelmäßig hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft äußerst gering. 1-2 Tage vor oder nach der Periode sollte nicht gefährlich sein. Auch Dein Bauchziehen würde ich eher als Psychosomatisch bezeichnen.

Am besten: Besorg Dir nen Test, mit dem man das Schwangerschaftshormons Beta-HCG nachweisen kann. Bevor das Hormon nachweisbar ist, vergehen noch ein paar Tage. Siehe hier: http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/schwangerschaftstest-5798

Kleineju 
Fragesteller
 10.09.2013, 23:33

aber grundsetzlich kann ich nicht schwanger sein oder

0
Burgafressa  10.09.2013, 23:37
@Kleineju

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering. Aber ich bin kein wandelnder Hormontest ;-) Beruhige Dich erstmal, und mach dann den Schwangerschaftstest! Alles wird gut :-)

0
Kleineju 
Fragesteller
 10.09.2013, 23:41
@Burgafressa

ja kann der frauenarzt schon sagen ob ich schwanger bin oder nicht ?

0

ALLGEMEINES ZYKLUSWISSEN

  • Der erste Tag des Zyklus ist definitionsgemäß der erste Tag der Monatsblutung.
  • Der Zyklus dauert etwa 23 bis 35 Tage, die Mehrheit der Frauen hat eine Zykluslänge von 26 bis 32 Tagen. Die meisten Frauen haben das Jahr über Schwankungen in der Zykluslänge von mehreren Tagen, mal kürzer, mal länger, und das selbst dann, wenn sie eigentlich einen recht stabilen, konstanten Zyklus haben.
  • Der Eisprung findet etwa 14 bis 16 Tage VOR DER NÄCHSTEN Menstruation statt. Leider weiß man ja aber nicht vorher, wann sie kommen wird.
  • Samenflüssigkeit bleibt in der Frau für 1-3 Tage, manchmal sogar bis zu 5 Tage fruchtbar.
  • Bei normal-kurzen Zyklen wie 26 Tage findet der Eisprung also oft schon am 10. Tag statt (26 - 16 = 10). Verkehr an Tag 7 ist also quasi immer gefährlich, eventuell schon Verkehr an Tag 5, wenn man die Fruchtbarkeitsdauer des Samens berücksichtigt.
  • Bei normal-langen Zyklen wie 32 Tage findet der Eisprung also oft erst am 18. Tag statt (32 - 14 = 18).

SICHERE UND GEFÄHRLICHE TAGE IM ZYKLUS

  • Ganz kategorisch sollte man davon ausgehen, dass KEIN TAG sicher ist. Man sollte immer sicher verhüten.
  • Folgende Erwägungen beziehen sich nicht darauf, ob man ungeschützt Sex haben sollte (nein, sollte man niemals), sondern nur darauf, wie gefährlich eine Verhütungspanne wie ein geplatztes Kondom an bestimmten Tagen ist und ob Notfallverhütung in Form der Pille danach besonders wichtig ist.
  • Allenfalls Tag 1-4 sind weitestgehend sicher, wenn währenddessen eine starke Monatsblutung vorhanden ist.
  • Zwischen Tag 5 und Tag 21 lohnt es sich auf jeden Fall, bei einer Panne die Pille danach zu nehmen.
  • Die letzten Tage vor der nächsten Monatsblutung sind eigentlich vergleichsweise sicher, aber man pokert dabei darauf, dass sie wirklich wie erwartet eintreten wird-- und genau das weiß man ja nicht vorher. Wenn gerade dieser Zykus ungewöhnlich lang wäre, kann dennoch gefährlich sein. Je stabiler der Zyklus ist und je langfristiger man das sagen kann, desto eher kann auf Notfallverhütung in der letzten Zykluswoche verzichtet werden, wenn tatsächlich mal ein Fehler passiert. Dies gilt vor allem dann, wenn das Mädchen schon prämenstruelle Symptome spürt und die Blutung höchstwahrscheinlich in wenigen Tagen eintreten wird.

SCHEINBARE SCHWANGERSCHAFTSSYMPTOME

  • Nein, nur wenige Tage nach dem Verkehr, der zur Befruchtung geführt hat, spürt man noch KEINE Schwangerschaftssymptome. Zu diesem Zeitpunkt ist das Ei noch nicht einmal eingenistet.
  • Typische Schwangerschaftssymptome spürt man noch NICHT im Zyklus der Befruchtung. Das Ausbleiben der Blutung ist im allgemeinen das erste belastbare Zeichen. Veränderungen am Geruchssinn, Spannen der Brust und Morgenübelkeit treten erst etwa ab SSW 6-8 auf. Leider wird oftmals im NACHHINEIN jedes spürbare Symptom umgedeutet und "hinterher ist jeder klüger", soll heißen, wenn man weiß, dass man schwanger ist, ist es leicht, nachträglich zu sagen, dieses und jenes Symptom waren durch die Schwangerschaft verursacht. In Wahrheit kommen Bauchschmerzen, Stechen, Übelkeit und vieles mehr ganz oft vor und haben so gut wie nichts zu bedeuten.

KONKRETE ANTWORT

  • "Harter Bauch" und "schweres Gefühl" sind KEINE Schwangerschaftssymptome, schon gar nicht so früh.
  • Natürlich kannst Du eventuell durch die Verhütungspanne schwanger geworden sein. Es wäre besser gewesen, du hättest sofort nach dem Fehler die Pille danach eingenommen oder einen Frauenarzt aufgesucht.
  • Warte ab, ob Deine Periode wie erwartet eintritt. Vorher kannst Du jetzt nichts mehr machen.
  • Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus Urin ist frühestens aussagekräftig ab dem Tag der erwarteten Monatsblutung, vorausgesetzt Du hast einen regelmäßigen Zyklus. Im allgemeinen ist ein Schwangerschaftstest etwa 18 Tage nach dem fraglichen Verkehr aussagekräftig. Vorher ist ein Test verplempertes Geld.

Hallo Kleineju

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Drei Wochen nach der Befruchtung kann der Arzt es feststellen. Der macht ein Ultraschallbild durch die Vagina. Das ist absolut schmerzfrei und unkompliziert. Die kleine 3mm große Fruchtblase kann er dann sehen.

Ein moderner Schwangerschaftstest kann nach ca. 7-8 Tagen das Hormon nachweisen.

Kleineju 
Fragesteller
 10.09.2013, 23:55

ja laut den kalender ist der eisprung am 10 gewesen und am 6 und 7 ist es passiert mit dem kondom, stimmt so ein kalender immer ?

0