kann der frauenarzt erkennen ob man sex hatte indem er/sie sieht dass das loch größer als nochmal ist?

10 Antworten

dass das loch größer als nochmal ist?

Die Scheidenöffnung ist durch eine dünne Schleimhautfalte zum Teil verschlossen und stellt die Grenze zwischen dem inneren und dem äußeren Genitale der Frau dar. Durch eine verbleibende Öffnung zwischen diesem Jungfernhäutchen (Hymen) und der Wand des Scheideneingangs kann das Menstruationsblut im Normalfall ungehindert abfließen.

Das Hymen kann beim ersten Geschlechtsakt sternförmig einreißen - muss aber nicht. Häufig dehnt sich das Hymen lediglich, denn es ist sehr elastisch. Auch nach mehrfachem Geschlechtsverkehr kann das Jungfernhäutchen also durchaus noch intakt sein.

Spätestens bei einer vaginalen Geburt wird das Hymen in der Regel vollständig zerstört.

Immer wieder liest oder hört man, dass das Jungfernhäutchen beim Sport (Radfahren, Jogging, Reiten, Spagat, Aerobic etc.) reißen könnte. Im Normalfall beeinflussen diese Tätigkeiten das Jungfernhäutchen jedoch überhaupt nicht.

Denn das Jungfernhäutchen ist in allen Entwicklungsphasen mehr oder weniger dehnbar – es gibt keinen Nachweis, dass es durch Sport verletzt werden kann.

Auch wenn während der Menstruation ein Tampon eingeführt wird, passiert dem Häutchen meist nichts.

Der Arzt unterliegt grundsätzlich jedem Patienten gegenüber der Schweigepflicht. Dies betrifft auch Jugendliche. Die Schweigepflicht des Arztes kollidiert aber bei einem Jugendlichen, der noch nicht volljährig ist, mit dem Sorge-/Erziehungsrecht der Eltern.

Der Arzt muss zwischen dem Interesse und Willen des minderjährigen Patienten und Informationsrecht und -pflicht der sorgeberechtigten Eltern differenzieren. In der Abwägung zwischen diesen beiden Rechtspositionen wird im Zweifel das Auskunftsrecht der Eltern gegenüber dem Arzt und dessen Schweigepflicht schwerer wiegen.

Wie diese zu handhaben ist gegenüber den sorgeberechtigten Eltern muss der Arzt im Konfliktfall selbst lösen. Hier fehlen Handlungsvorgaben. Denn der Gesetzgeber hat es bislang versäumt, eindeutig zu regeln, wo zum Schutz des Minderjährigen die Grenze verläuft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Zumindest bei Menschen spricht man nicht von "Loch".

Selbst wenn darf der Frauenarzt solche Informationen nicht weitergeben an die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, unter Umständen kann sie das sehen… aber, es gibt da sowas wie die Schweigepflicht und daher wird sie Deinen Eltern nicht sagen ob Du schon mal Sex hattest oder nicht. Auch nicht auf nachfragen Deiner Eltern.

dein frauenartzt würde es schon daran bemerken das dein jungfernbändchen gerissen ist.


Maiiik008877  23.04.2022, 17:38

Das heißt aber nicht das sie Sex hatte

0