Ist sowas schon vergewaltigung?

13 Antworten

Das ganze ist jetzt zwar schon etwas her aber ich antworte trotzdem weil es bestimmt noch andere Jungen/Männer gibt die sich in so einer Situation befinden. Ja, du wurdest vergewaltigt! Deine Freundin hat Unrecht wenn sie sagt, dass das nicht so schlimm ist und du dich jederzeit hättest wehren können. Ein "Nein" ist ein nein und damit hat es sich. Sie hätte aufhören müssen. Und mach dir keine Vorwürfe, deine Gefühle sind absolut berechtigt. Ich würde dir raten, dich von dieser Frau zu trennen. Nicht "nur" (das ist schon Grund genug) weil sie dich vergewaltigt hat, sondern auch weil sie auch in der Vergangenheit schwieriges Verhalten gezeigt hat. Wenn jemand sagt dass er/sie etwas nicht machen möchte, sollte man nicht damit reagieren, dass man die andere Person in diese Handlung hineinredet und genau das tut sie wenn sie dir sagt warum dass für sie wichtig ist. Sie nutzt den extremen Altersunterschied zwischen euch beiden aus. Und damit wären wir schon beim letzten Punkt. Der Altersunterschied ist nicht in Ordnung. Auch wenn es dir jetzt vielleicht so vorkommt, aber ihr seid nicht auf der selben Entwicklungsschiene. Ich bin 18 und würde niemals etwas mit einem 15 Jährigen anfangen. Bitte trenn dich von ihr, sie tut dir nicht gut. Wenn du sich damit gut fühlst, solltest du sie auch anzeigen. Alkohol hin oder her.

Ich halte es für grenzwertig. Ja, wenn du nicht wolltest, aber sie weiter gemacht hat. Dann ist es Vergewaltigung. Da gibt es kein drum rum. Aber ich glaube nicht, dass sie das wieder machen wird. Ihr ist ja bewusst, dass es falsch war und sie achtet allgemein auf deine Gefühle. Vielleicht sprichst du sie noch mal darauf an, dass du dich nicht unbedingt wehren würdest auch wenn du körperlich in der Lage wärst. Und überreden ist denke ich eher nötigen oder so. Wenn es nicht mit emotionalem Druck geschiet. Aber dass sie offen mit dir reden will ist ja erstmal nichts schlimmes. Besser du lernst nein zu sagen und dazu zu stehen. Nicht immer kann man verhindern zu was auch immer versucht überredet zu werden. Diese Fähigkeit wird dir schon häufig nützen.


Handyfrage234  08.12.2021, 23:57

"besser du lernst nein zu sagen".... Ey du sagst selber das ist ne Vergewaltigung gewesen.... Das ist schon ziemliches Opfer-shaming.

Und ich bin mir sogar ziemlich sicher dass sie es wieder machen wird.

1
JonasVjonas2  09.12.2021, 00:02
@Handyfrage234

So war das nicht gemeint. Sorry, wenn das blöd rüber kam. Ich meinte nicht, dass er irgend einen Teil daran hat. Ich wollte eher das Opfer dazu ermutigen sich für sich selber stark zu machen. Denn es klingt so, als würde er befürchten wieder zu irgendwas überredet (nicht gewungen, aber überredet ist auch grenzwertig) zu werden. Außerdem ist das mit dem Nein sagen eine allgemein nützliche Fähigkeit. Auch wenn man Spendensammler in der Fußgängerzone trifft oder der Chef wie selbstverständlich davon ausgeht, dass man am Wochenende gerne arbeiten würde.

0

die frau betreibt grooming bei dir und ja, sie missbraucht dich. du wirst manipuliert von ihr.

und ja, das ist eine vergewaltigung. wenn du sagst du möchtest etwas nicht und sie macht es trotzdem - auch wenn du vorher einverstanden warst und deine meinung dann änderst sobald du ihr dann sagst oder zeigst dass sie aufhören soll - ist es eine vergewaltigung.

und ja, auch jungs oder männer können vergewaltigt werden.

sprich unbedingt mit jemand vernünftigen und erwachsenen darüber und lass dir nicht einreden "es wäre doch nicht so schlimm und du solltest dich freuen weil du doch ein junge bist" - nein, dem ist nicht so. such dir unbedingt hilfe und unterstützung da raus zu kommen und unterstützung für deine psyche um die sachen zu verarbeiten

Ahoi,

In erster Linie ist die Situation allgemein recht schwierig.

Da du noch recht jung bist und du auch vom Geist her noch wächst, deine Freundin allerdings schon ein geistig und anatomisch erwachsener Mensch ist, hat sie dir gegenüber einen gewissen Vorteil. Ich hoffe, dass eure Beziehung derart gesund ist, dass sie dich nicht manipuliert oder steuert. Bei solchen Altersunterschieden wäre das allerdings für die ein recht leichtes Spiel, deshalb würde ich dir erst einmal ans Herz legen zu bedenken, dass sie vermutlich einen gewissen taktischen Vorteil hat.

So wie du es geschildert hast, wolltest du nicht mit ihr schlafen und hast dich nciht wirklich getraut ihr die Grenzen aufzuzeigen. In einer Beziehung sollte es elementar sein, dass jeder seine Grenzen hat und diese auch klarmacht, wenn sie überschritten werden. Bei dir wurde diese Grenze für dich schließlich auch überschritten, was du damit klarmachst, dass du das nicht wolltest. Dies musst du deiner Gefährtin auch vermitteln und kommunizieren, sonst kann sie nicht wissen wie weit du gehen möchtest.

Unabhängig davon, dass ihr euch auch so schon auf sehr dünnem Eis bewegt, was diese Beziehung anbelangt ist es in dem Falle hier durchaus eine Vergewaltigung bzw eine Nötigung, je nachdem wie das im Detail abgelaufen ist. Das spielt jetzt allerdings keine Rolle.

Du schreibst, dass du dich niemandem anvertrauen willst.

Nun möchte ich dir erstmal ins Gedächtnis rufen, dass hier absolut jeder mitlesen kann und das könnten durchaus auch deien Eltern sein.

Ich würde dir einige Dinge wirklich sehr ans Herz legen, dass du das tust:

1) Nimm dir etwas Zeit und denk intensiv über deine Vergangenheit nach. Vor allem über deine Beziehung die du mit deiner Gefährtin führst.

  • Stell dir bitte die Frage ob das für dich so in Ordnung ist, ob es dann doch vielleicht zu weit geht?
  • Kannst du garantieren oder sicherstellen, dass das nicht wieder passiert und du aus freiem Willen handeln kannst, ohne dass sie dich verführt?

2) Warum willst du dich niemandem anvertrauen?

Ich hoffe, dass du dir bewusst bist, dass deine Eltern definitiv nicht in der Rolle des ultimativen Erzfeindes steht. In deinem Alter kann ich zwar verstehen, dass man nicht immer so gut auf die Eltern anzusprechen ist, weil man von Hormonon überkocht, aber dennoch. Bei einem derart wichtigen Thema, was durchaus auch gewisse Konsequenzen mit sich bringen kann, wenn nicht 100% aufgepasst wird (und selbst dann immernoch ein gewisses Restrisiko mit sich bringt) würde ich dir dennoch dazu raten dich eventuell mit deiner Mutter oder deinem Vater darüber zu unterhalten. Am besten mit dem Elternteil zu dem du die tiefste Bindung hast.

3) Wenn du klar NEIN sagst, muss sie definitiv aufhören. Da gibt es nichts daran zu rütteln und das musst du auch durchsetzen können.

Bei dem Unterschied an geistiger Reife wird es vermutlich recht schwierig sich durchzusetzen, aber der beste Weg dazu ist miteinander zu reden. Rede mit ihr darüber, dass du nicht so weit bist um diesen Schritt zu wagen. Wenn sie das nicht versteht wäre das noch ein ganz anderes Problem.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Freundin ist 8 Jahre älter als du. Das ist in deinem Alter echt ein krasser Altersunterschied und meist mit einem nicht unerheblichen Machtgefälle verbunden.

Es klingt für mich danach, als würde sie dich ziemlich heftig manipulieren. Dass du eine Erektion hast, ist in so einer Situation normal, selbst wenn es dir nicht gefällt.

Ob das nun als Vergewaltigung zu werten ist, ist schwer zu sagen. Was dagegen spricht, ist, dass du scheinbar nicht versucht hast, sie wegzustoßen, um das Ganze zu beenden.

In jedem Fall scheint sie immer wieder Dinge zu tun, mit denen du nicht komplett einverstanden bist. Sie manipuliert dich.

Ich würde an deiner Stelle schleunigst versuchen, diese ungute Beziehung zu beenden. Was schwer sein kann, da sie es scheinbar gut versteht, dich von ihr abhängig zu machen.


Handyfrage234  09.12.2021, 00:03

Man muss die andere Person nicht wegstoßen damit es eine Vergewaltigung ist :'D

Eigentlich spricht hier gar nichts dagegen dass das als Vergewaltigung gilt.

0
NicoAsk423 
Fragesteller
 09.12.2021, 00:11

Ich weiß nicht ob das manipulation ist.. weil was sie sagt klingt immer richtig und vielleicht habe ich auch ein bisschen Mitschuld weil ich hab sie ja nicht weg gedrückt.. soll ich das in Zukunft anders formulieren oder sie anders fragen?

0
Naseneinrad  09.12.2021, 00:31
@NicoAsk423

Auf jeden Fall solltest du, wenn du dir unsicher bist eine ganz klare Linie ziehen und wirklich dazu stehen, was du nicht willst und das dann auch nicht mit dir machen lassen.

Es klingt aber danach, als würde dir das sehr schwer fallen. Und das liegt an dem Machtgefälle. Sie stellt es zwar so hin, als wäre sie "nur" das Mädchen, das ja sowieso schwächer ist. Aber es geht nicht nur um körperliche Kraft, sondern auch um das Machtgefüge. Du bist ihr quasi gefügig. Sie kann mit dir im Prinzip machen, was sie will.

Dann auch noch die Sache mit dem Alkohol. Das ist auf jeden Fall schon mal eine Straftat unabhängig davon, ob es nun Nötigung oder was auch immer war. Sie überredet dich, der gesetzlich noch gar keinen Alkohol trinken darf zum Alkoholkonsum. Und sie selbst ist schon seit Jahren volljähig. Das stinkt ziemlich zum Himmel.

Versuch also auf jeden Fall mal, dich nicht mehr so unterbuttern zu lassen!

Wenn du aber merkst, dass du es nicht schaffst, such dir wirklich Hilfe! Du kannst ein Leben lang damit zu kämpfen haben, wenn du immer mehr in diese Abhängigkeit hineinrutschst.

0