Ist sie lesbisch/bi?

13 Antworten

Liebe_r teezeit,

dass deine Freundin sich so verhält muss erst einmal nichts bedeuten. Vielleicht beschäftigt sie sich nur verstärkt damit, weil es eben im Leben ihrer Freunde eine Rolle spielt. Es kann auch sein, dass sie hetero ist und trotzdem neugierig auf Mädchen. Vielleicht ist sie tatsächlich lesbisch oder bi und versucht, auszutesten, wie du dazu stehst, bevor sie sich dir anvertraut. Eventuell hat sie sogar eine Schwärmerei für dich. Oder du für sie und du siehst, was du sehen willst. Ich kenne ja weder dich, noch deine Freundin.

Ich würde dir davon abraten, sie gezielt zu fragen: "Stehst du eigentlich auf Mädchen?" Da werden viele defensiv und verneinen die Wahrheit fast wie automatisch.

Ob sie feminin ist oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Triff auch ruhig mal ihre LGBTQ+-Freunde und schau, wenn sie das möchte und schau, wie sie sich bei denen verhält. Da kann es eben sein, dass sie sich praktisch anpasst oder ganz vehement differenziert.

Es ist schwierig und bei Erwachsenen würde ich raten: Frag doch einfach, aber bei Jugendlichen ist das ein sensibles Thema. Es kann ja gut sein, dass sie selbst nicht so recht weiß, wo sie steht. Dafür spricht auch die Geschichte, dass sie mal dachte, sie wäre bi.

In jedem Fall wüsche ich dir und deiner Freundin alles, alles Liebe.

Sasha, seit fünf Jahren geoutet als Lesbe, noch nicht geoutet als Trans-Mann.

Je nach Alter ist es wohl "der Versuch von Selbstfindung der eigenen Sexualität in der Pubertät" und der ist völlig normal. Die einen probieren, wissen... eben früher, die anderen später. Was einem gefällt oder interessant erscheint, darüber spricht man - viel, gerne und lange. Ob das der neue Partner ist oder ein neues Auto ;)

Ob sie tatsächlich bi / lesbisch ist, wird sie wahrscheinlich noch nicht mal selbst sicher sagen können - daher würde dir wahrscheinlich noch nicht mal eine direkte Frage bei ihr eine "wahre Antwort" ergeben. Daher gib ihr die Zeit, sich selbst einzuordnen und bis dahin "albert" ruhig rum und probiert euch aus... nur aus eigener Erfahrung lernt man, wie sich etwas anfühlt - und soweit scheint sie ja noch nicht zu sein (ihrer eigenen Aussage nach).

Wie alt ist sie? In der Phase der Adoleszenz (Pubertät) kann es vorkommen, dass sich für gewisse Zeit solche Einstellungen zur Sexualität verkehren... ist also wohl eher eine Phase, als ernstzunehmende Orientierung

Ja, das deutet auf lesbisches bzw. bisexuelles Interesse hin. Ich vermute, dass sie sich ausprobieren möchte und durchaus ausloten möchte, ob bei Dir eine Bereitschaft für ein (bi-) sexuelles Abenteuer besteht und Dich für eine solche Interessenlage gewinnen möchte. Wenn ein Mensch vor Erregung stottert oder stammelt ist das Ausdruck seiner Selbstunsicherheit und zeugt von wenig gefestigten Selbstgefühlen wie Selbstvertrauen, Selbstachtung oder Zufriedenheit.

Ich denke sie ist sich selbst noch nicht bewusst, was sie eigentlich möchte. Vllt will sie einfach nur was neues ausprobieren....

Oder sie ist wirklich bi oder lesbisch.