Ist Sex wirklich mit 12-17 Jahren normal?

8 Antworten

Jeder hat doch sein eigenes Tempo und seine eigenen Vorstellungen davon, ob er nun bereit ist für Sex oder noch lieber warten möchte.

Und was heißt schon "normal"? Wenn dir alles unter 20 zu früh ist, dann ist es halt so.

Die grosse Frageist, wie überhaupt die jungen Teenager ein:e Partner:in finden?

Schule, Freundeskreis, Sportverein, Party...

Es gibt doch zig Möglichkeiten Jemanden kennenzulernen?! Und daraus entstehen dann mitunter auch Beziehungen. Und manchmal gibt es auch nur Sex ohne Beziehung. Und solange Niemand gezwungen wird, das Gesetz es zu lässt, ist doch auch alles im grünen Bereich.

Manche sparen sich auf für die Ehe und Andere haben bis dahin schon einige Geschlechtspartner durch.

Und die Aussage "wenn man sich dazu bereit fühlt" ist doch auch völlig legitim. Vor allem wenn der Jugendliche ü 14 ist. Man lernt Jemanden kennen, ist verliebt, die Hormone spielen verrückt, man will dem Anderen nahe sein und so kommt mitunter eins zum anderen.

Du bist 15?! Vielleicht triffst du auch die nächsten Jahre Jemanden und hast Sex und schmeißt deine Ansicht "alles unter 20 ist zu früh" über Bord? Wer weiß das schon...

Und man sollte sich auch keine Gedanken darüber machen was Andere tun. Nur was man am Ende selbst tut ist doch wichtig, oder?

Das durchschnittliche Alter fürs erste mal liegt so bei 16-17 Jahren und ich finde, das ist ein völlig normales alter. In der Pubertät erwacht nun mal mit den Hormonen auch die Lust auf Sex. Und wenn man dann in einer Beziehung ist und beide sich so fühlen und gerne intim nah sein wollen und aufgeklärt und reif sind und verhüten, warum sollte man dann keinen Sex haben? Ich bin mit 14 mit meinem ersten Freund zusammen gekommen, kennen gelernt haben wir uns beim Konfirmandenunterricht, bzw bei einer Freizeit. Als wir zusammen waren, haben wir erst geküsst und gekuschelt, dann gefummelt, erst über und dann unter den Klamotten und so hat es sich Schritt für Schritt entwickelt und dann auch zu Sex geführt. Wir wollten es beide und waren reif genug und haben auch ohne Probleme erfolgreich verhütet. Fürs erste mal war es besser als erwartet, in der Nacht hatten wir gleich noch mal sex und ich habe das nie bereut. Ich finde also nicht, dass es da mit 14 zu früh war. Andere sind aber auch mit 17 vielleicht einfach noch nicht bereit dazu, und das ist auch völlig in Ordnung. Man sollte sich da zu nichts drängen lassen.

prinzipiell ist es schon relativ normal, auch wenn Menschen da unterschiedlich sind. Da hängt auch viel von der eigenen Sozialisation ab. Tendenziell neigen z.B. Jugendliche, die sehr behütet werden und einen höheren Bildungsabschluss anstreben, eher dazu, etwas später ihre Sexualität zu erleben.

Bedenke, du bist selber erst 15 und ich habe nicht wenige Jugendliche erlebt, die Sex mit 15 prinzipiell eklig fanden und einige Monate später hat sich durch die Hormone die Einstellung quasi über Nacht gedreht und dann geht das sehr schnell...

Ich finde das auch alles viel zu früh. Die Kids sind noch nicht mal in der Lage, selbstständig zu leben, müssen aber auf Krampf eine "Beziehung" haben. In dem Alter ist man als Mensch noch lange nicht "fertig", weiß noch nicht, was man im Leben machen will und wird sich noch reichlich verändern. Das hat zur Folge, dass Beziehungen nicht lange halten und man bis zur Volljährigkeit schon zig Beziehungen hatte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Feingefühl für eine innige Liebesbeziehung dadurch verloren geht.

Am Schlimmsten finde ich es, wenn diesen Kindern eine F+ angeboten wird. Das ist doch wie Prostitution, nur das kein Geld fließt.

mezzoforte55 
Fragesteller
 10.10.2021, 23:09

F+ kann ich noch irgendwie verstehen, vor allem bei gleichgeschlechtlichen Freund:innen, die sich sehr nahe kommen. Aber echter Sex, geht halt schon weit…

0
5Leonarda  10.10.2021, 23:22
@mezzoforte55

Was ich sehr merkwürdig finde, ist, dass quasi jedes posiitive Gefühl, das man für jemanden hat, heutzutage mit Sexualität in Verbindung gebracht wird.

1
Birke44  10.10.2021, 23:38
@mezzoforte55

F+ ist aber Sex. Das Plus bedeutet nämlich Sex. Nur eben nicht in einer festen Beziehung, sondern in einer Art freundschaftlicher Bindung/Affäre.

1

Also bei mir selbst war bzw ist es so, dass ich mit Mitte 14 meinen jetzigen Freund kennengelernt habe.

Wir haben uns dann so ca 3 Monate kennengelernt und sind dann zusammengekommen (keine Kindergarten Beziehung ☝️ und hält schon seit über 1 ¼ Jahr und ich bin mir sicher auch noch länger :) )

Jedenfalls haben wir nach ca einen Jahr angefangen uns über solche Themen zu unterhalten und haben herausgefunden, dass wir uns beide bereit fühlen würden unser gemeinsames erstes mal zu haben.

Jedoch haben wir extra noch mehrere Wochen gewartet ☝️

Um 1. Wirklich sicher zu gehen, dass es nicht mal eben die hormone sind, die an dem einen Tag sagen, boa da hab ich jetzt Bock drauf quasi

2. Damit wir uns mental quasi darauf vorbereiten können wie das ablaufen könnte z. B.

3. eben auch wegen Verhütung, da uns das beiden sehr wichtig ist und war

Und 4. Weil mir und ihm auch das 1. Mal schon was wichtiges ist und war, weil man sich da denke ich mal schon später noch daran erinnern wird und es einfach was besonderes ist :)

Jedenfalls hatte ich mein 1. Mal mit 15 und finde, dass es durchaus Menschen gibt, die dazu bereit sind und sich fühlen schon(z. B. Ich) , aber es bestimmt auch den ein oder anderen, der sich einfach denkt, wie cool er/sie doch sei, wenn er/sie schon früh die Jungfräulichkeit verloren hat.

Aber eins steht fest

Mit 12/13/14 zu sagen : Wie finde ich einen Partner, ich will unbedingt sex

Finde ich persönlich auch nicht mehr so ganz ehh "normal", I mean mit 12 habe ich Topmodel gemalt und nicht an sex gedacht 😂

Ich finde das erste mal sollte man Dann haben, wenn es eben passt und alle Beteiligten sich körperlich und geistig bereit dafür fühlen :) beim einem später beim anderen eben früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung