Ist Sex mit 14 in Ordnung?

10 Antworten

Das muss der/die Betroffene selber wissen.

Klar ist es das!

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

War grundsätzlich schon immer so, und wird immer so sein.

Und rechtlich ist es in z.B. Deutschland und Österreich so, dass die Eltern sexuelle Kontakte ihrer Kinder vor 14 verbieten oder fördern dürfen: IHRE Entscheidung.

Ab 14 gilt man hingegen als sexuell selbstbestimmt ("sexualmündig"), und es ist einzig die eigene Entscheidung - egal, ob den Eltern das gefällt oder nicht.

Dass es Menschen gibt, die ein Problem damit haben, war allerdings auch schon immer so (d.h., insbesondere seit unserer Christianisierung vor rund 1300 Jahren): https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-verpoehnt-mit-12-sex-zu-haben#answer-234947641

Die kann man auslachen, man kann Mitleid haben, sie ignorieren, bzw. sollte einfach das tun, was man selber tun möchte, mit einer Person, die das auch möchte (Ü14 in Deutschland nur mit anderen Ü14, in Österreich ist man da etwas flexibler).

Sie sind in Ihrer Selbstbestimmung mit 14 frei.

In welchem Alter Ihr Partner ist, spielt dazu noch eine weitere Rolle. Es gibt einige Grenzen, die einfach nicht geduldet sind! Zum Beispiel spielen die Eigenschaften des Partners eine Rolle.

Ist er in einer Art "Überlegenheit" wie zum Beispiel ein Lehrer in der Schule, könne das strafrechtlich schon Folgen haben.

Sie sind bis 18 noch schutzbedürftig, aber auch in gewisser Weise frei in Ihrer Selbstbestimmung.

Mein persönlicher Rat: Warten Sie noch ein wenig (16/17) damit Sie das Gefühl des 1.Males auch vollständig erfassen können! Mit 14 haben Sie noch nicht diesen Blick und werden wahrscheinlich gar nicht erkennen, welche Bedeutung es hat.

Grundsätzlich würde ich erstmal mit 1 oder 2 anfangen - mit 14 wird es sonst schnell hektisch und anstrengend... . ;-)

Aber im Ernst:

Grundsätzlich gilt, dass alles "in Ordnung" ist, bei dem alle Beteiligten einverstanden sind und gegen keine Gesetze verstoßen wird. In Deutschland gelten Jugendliche ab dem 14. Geburtstag als "sexuell mündig" und dürfen prinzipiell Sex mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen haben... .

Wenn man sich Schritt für Schritt an das Thema herantastet und sich erst einmal in Ruhe gegenseitig kennenlernt, dann möchte man sich eines Tages NOCH näher sein - und kann dann auch miteinander Geschlechtsverkehr haben. Vorher sollte man allerdings die Verhütung sinnvoll und zuverlässig geklärt haben.

Nur Sex mit dem/der Erstbesten zu haben, weil "alle anderen auch Sex haben" ist dagegen eine blöde Idee... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es dir verbieten, aber vom Gesetz her ist es erlaubt. Daher viel Spaß beim sexperimentieren aber meinen Segen habt ihr nicht.
Und denkt an die Verhütung sonst schreibt hier eine in 9 Monaten "kriege ein Kind mit 14/15 was tun?"

Außerdem sollte man es eher aus Liebe machen und nicht weil man gerade Sex will.

Alina240507  23.09.2021, 14:28

Wie willst du es denn verbieten?

0